Auslaufventil

Weinballons, Fässer usw.
Antworten
ghost
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 12 März 2006 00:00

Auslaufventil

Beitrag von ghost »

Hallo!
Weis jemand wie weit man das Auslaufventil eines Gähreimers zerlegen kann? Ich frag lieber mal nach, bevor ich noch was abbreche.
mfg
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Auslaufventil

Beitrag von wok »

Ist das ein Hahn wie der von den GRAFFaessern?

Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Auslaufventil

Beitrag von fibroin »

Nur der Hahn mit kleinem Durchmesser des Graff-Fasses ist zerlegbar. Alle anderen mir bekannten Hähne wehren sich beim Zerlegen. Da traue ich mich dann auch nicht, Gewalt anzuwenden. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
ghost
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 12 März 2006 00:00

Auslaufventil

Beitrag von ghost »

Also, es handelt sich anscheinend tatsächlich um einen Hahn eines Graf- Fasses, und zwar um den mit dem großen Durchmesser.
Damit sind die Hähne bezüglich Reinigung ein bischen unvorteilhaft.

[Dieser Beitrag wurde am 01.08.2006 - 18:06 von ghost aktualisiert]
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Auslaufventil

Beitrag von wok »

Das bewegliche Teil ist eigentlich nur in das feste Teil reingedrueckt. Eines hat eine kreisfoermige Fase und das Andere eine kreisfoermige Nute. Wenn man das innere Teil mit seinem Auslauf auf den Tisch drueckt, Druck mit dem Aussen-Teil ausuebt und bewegt, dann springt es fast von alleine raus.
Die Dichtigkeit wird durch den gegenseitigen Druck der beiden Teile hervorgerufen.

Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Auslaufventil

Beitrag von Tom »

hallo!

grundsätzlich gild:

was zusammen gebaut wurde, geht auch wieder auseinander.
sofern es nicht verschweist oder verrostet ist.

wenn wok´s methode nicht funktioniert, dann kann man auch den fleischklopfer verwenden. der sollte dann aber bevorzugt aus holz sein. funktioniert bei mir prima.
ghost
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 12 März 2006 00:00

Auslaufventil

Beitrag von ghost »

Vielen Dank für die Antworten.
Größere Krafteinwirkung werde ich aber erst nach dem ersten Gebrauch ausüben.
mfg

[Dieser Beitrag wurde am 03.08.2006 - 13:14 von ghost aktualisiert]
skookum
Unregistriert
Unregistriert

Auslaufventil

Beitrag von skookum »

Tach auch,
Warum willst du das Teil denn überhaupt zerlegen?
Es reicht völlig aus es abzuwaschen,gut durchzuspülen und bis zum nächsten Gebrauch in Lösung mit Zitronensäure oder Kaliumdisulfit zu lagern.
Somit sind sie bei Gebrauch auch schon steril.
Grüße
skookum
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Auslaufventil

Beitrag von Tom »

hallo!

wenn die teile auch steril sein mögen, so erhöhen sie doch die oberflächenstrucktur. und das ist dann eine gute vorraussetzung für neue ablagerungen und ...

[Dieser Beitrag wurde am 06.08.2006 - 21:57 von Tom aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“