Wermut Met

Antworten
Topper
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 30 April 2008 00:00

Wermut Met

Beitrag von Topper »

Derzeit habe ich so n bissl meine Experementierphase. :D

Werde heute noch einen kleinen Testansatz mit Wermutkraut machen. ´

Die bedenken Gegenüber dem Wermutöl bzw dem darin enthaltenen Thujon sind mir bekannt.
Aber alls Tee oder Magenbitter wirds ja trotzdem gegen allerlei wewechen ( Appetitlosigkeit, Magenbeschwerden, Erbrechen, Durchfall etc...) eingesetzt.

Ich Frage mich grade nur wieviel ich den für so nen 5L Testansatz benutzen sollte. Hatte da anfangs an 10g/l gedacht.

Sollte mann den Wermut eventuell nach der Hauptgärung hinzugeben. Und einfach nur so lange drin lassen bis der Geschmack ereicht ist? Oder gleich von anfang an dazugeben?
Und werden die Inhaltsstoff des Wermutkrautes denn überhaupt in den Met übergehen????

Greets
Topper

[Dieser Beitrag wurde am 16.09.2008 - 08:51 von Topper aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wermut Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wermut kann angeblich, ohne Destillation, schnell einen übermäßig bitteren Geschmack hervorrufen. Wenn überhaupt würde ich deshalb nach der Gärung aromatisieren, unter strenger Überwachung der Geschmacksentwicklung. Geschmacklich wäre ein ätherisches Öl aus Wermut wohl vorzuziehen. Inwieweit das im Met löslich ist oder wie stark es seine Aromen dort abgibt wären auszuprobieren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“