wenn der Haushaltszucker zerfällt

Antworten
nasafreak
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 09 Oktober 2006 00:00

wenn der Haushaltszucker zerfällt

Beitrag von nasafreak »

Moin allerseits,
ich habe gelesen das der Haushaltszucker nach Wochen oder Monaten in Glucose und Fructose zerfällt. Ich habe einen lieblichen Brommber-Desertwein mit reichlich Alkohol :) (Hefe:Bordaux) und wünsche mir das er noch etwas seiner Süße verliert. Habe den Wein steril gefiltert und in Ballons im kühlen Keller.Hat jemand Erfahrungswerte, ab wieviel Wochen dieser Prozeß einsetzt und wie lange dies ungefähr dauert?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

wenn der Haushaltszucker zerfällt

Beitrag von fibroin »

Beim Zerfall des Zucker ist noch mehr zu bedenken. Der Zucker, der vor oder während der Gärung zugegeben wird, der zerfällt schnell, weil die Hefen das nötige Enzym liefern. Der Zucker, der zur Restsüße am Schluß dabeikommt, der zerfällt erst Wochen oder Monate später. Drum die Empfehlung auf er Homepage, mit Fructose den Restzucker einstellen.

Für dein Problem könnte das heißen, falls die Süße schon beim Abschluß der Gärung war, wird sie auch nicht mehr verschwinden. :(
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

wenn der Haushaltszucker zerfällt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Prozeß hängt auch stark vom pH und der Temperatur ab. Da diese Faktoren bei jedem Wein etwas anders sein werden ist es schwierig, allgemeingültige Formeln aufzustellen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
nasafreak
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 09 Oktober 2006 00:00

wenn der Haushaltszucker zerfällt

Beitrag von nasafreak »

Moinsen,

danke für eure schnelle Antwort, ich schau mal was in 2 Monaten passiert ist, ansonsten schmeckt er auch so wie er ist. Es spornt mich nur an, weiter zu machen und demnächst einen neuen Pott anzusetzen. also danke!!! :shock:
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

wenn der Haushaltszucker zerfällt

Beitrag von fibroin »

Aber denk dran, nur so viel Zucker zuzugeben, wie die Hefen auch verarbeiten können!

Die Nachzuckermethode, die unter www.fruchtwein.de/Wine/zucker.html
dokumentiert ist, solltest du in jedem Fall lesen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“