Welcher Tauchsieder ist geeignet?

Camel
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 29 November 2007 00:00

Welcher Tauchsieder ist geeignet?

Beitrag von Camel »

Hallo,

Ich habe vor mich in der nächsten Zeit mal an das Schnapsbrennen zu wagen. Ich will das ganze Testweise erst einmal mit einer Plastiktonne zu versuchen (eine Anleitung habe ich schon).
Dazu braucht man einen Tauchsieder und ich wollte fragen, welcher Tauchsieder dafür geeignet, und welcher nicht geeignet ist.
Danke für die Antworten.

Ps: Was ist an dem Gerücht dran, dass selbst gebrannter Schnaps blind machen kann? Kann dies echt passieren, wenn ich Fehler mache?

Mfg, Camel
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31419
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Welcher Tauchsieder ist geeignet?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dieser Thread ist sicher interessant für dich:

Forum-Link … 70-10.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Welcher Tauchsieder ist geeignet?

Beitrag von DrMet »

Hallo Camel,
1. Dir ist schon bekannt, dass dies in Deutschland illegal ist?
2. Die Kombi Tonne/Tauchsieder halte ich für reines Harrakiri. Wenn Du die Destillation nicht beherrschst und kontrollieren kannst, dann kannst Du froh sein, wenn Du nur blind wirst. Von Methanol hast Du schonmal gehört?

Beste Grüße
DrMet
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Wolf
Unregistriert
Unregistriert

Welcher Tauchsieder ist geeignet?

Beitrag von Wolf »

Hallo Camel,

welcher Tauchsieder geeignet ist, kann ich Dir erst sagen, wenn ich weiß, um welche Mengen es sich handelt. Was möchtest Du denn destillieren? Bei Fruchtmaischen kannst Du keinen Tauchsieder verwenden, da die Maische garantiert anbrennt.
Wie soll denn Deine Apparatur, bestehend aus Plastiktonne und Tauchsieder denn ausschauen?
Entsprechende Dosen von Methanol können zur Erblindung führen, aber wenn ich so Deine apparativen Vorstellungen anschaue, dürfte das das geringste Problem sein.
Die Illegalität hat DrMet schon erwähnt. Wie das bei Brennblasen von 0,5 Liter ist, weiß ich nicht, aber anmeldungspflichtig ist es sicher auch dann.

Grüße
Wolfgang
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Welcher Tauchsieder ist geeignet?

Beitrag von DrMet »

Also Brennblasen unter 0,5 Liter sind meines Erachtens (kein Juristischer Rat!!!!) von der Anmeldung befreit. Branntweinsteuer musst Du dennoch abführen ... ?-|
Das ist quasi umgekehrt wie beim Bier - das musst Du anmelden, bis 2 hl pro Jahr ist das aber Steuerfrei.

Gruß
DrMet

... da mach ich lieber Wein, kann walten und schalten wie ich will ...
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Welcher Tauchsieder ist geeignet?

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Ich habe mir sagen lassen (oder irgendwo im www gelesen ?) das man für die Plastebrennanlage gut eine Aquarienheizung verwenden kann ... oder steht das so in der duetschen Übersetzung ?

Gruß
Neugierer
... hat auch schon umgebaute Aquarienheizungen zum Platinenätzen eingesetzt ! Wenn´s da geht ...
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
kellergeist
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 186
Registriert: 14 November 2006 00:00

Welcher Tauchsieder ist geeignet?

Beitrag von kellergeist »

DrMet hat geschrieben: ....Bier - das musst Du anmelden, bis 2 hl pro Jahr ist das aber Steuerfrei.
...
Genau: anmelden (schriftlich) beim Hauptzollamt hab ich auch gemacht - die Herrschaften haben sich aber nicht mehr gemeldet - soweit dazu. Erst Vorschriften erlassen und dann die Konsequenzen nicht tragen wollen....
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Welcher Tauchsieder ist geeignet?

Beitrag von DrMet »

Kellergeist hat geschrieben:die Herrschaften haben sich aber nicht mehr gemeldet - soweit dazu. Erst Vorschriften erlassen und dann die Konsequenzen nicht tragen wollen....
Bei irgendjemandem aus dem Forum kamen sie aber mal mit mehreren Personen vorbei, um die "Anlage" zu inspizieren. War wohl ganz lustig :shock: wenn man von den Kosten für den Steuerzahler mal absieht.

Gruß
DrMet
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Welcher Tauchsieder ist geeignet?

Beitrag von Birgit »

Ja, die Herrschaften kommen wohl schon mal vorbei und meistens nicht einzeln ?-|

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 30.11.2007 - 10:08 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Camel
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 29 November 2007 00:00

Welcher Tauchsieder ist geeignet?

Beitrag von Camel »

Hi,

Also, dass Schnaps brennen in größeren Mengen illegal ist, ist mir bewusst, jedoch wollte ich nur testweise ein paar hundert Milliliter brennen.

Naja, meine Konstruktion mag für euch sehr eigenartig klingen, deshalb werde ich euch direkt mal einen Link zur Anleitung geben.

Sie steht HIER zum kostenlosen und legalen download bereit.

Hierbei handelt es sich um ziemlich genau die selbe Konstruktion wie die, die in dem Thread zu dem der Link vom Admin führt.

PS: Tut mir Leid, aber ich bin leider Neuling auf diesem Gebit und will keine Fruchtschnäpse brennen.

Edit: Okay, die Anlage wird hier schon in einem anderen Thread besprochen

[Dieser Beitrag wurde am 30.11.2007 - 16:38 von Camel aktualisiert]
Camel
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 29 November 2007 00:00

Welcher Tauchsieder ist geeignet?

Beitrag von Camel »

Eine bitte hätte ich noch:

Ich würde jetzt gerne mal ein paar Sachen ausprobieren. Ich habe ich durch das Forum gelesen und jetzt entschlossen das ganze doch mit einer Plastikbrennanlage (natürlich ausschließlich Lebensmittelechte Kunststoffe) zu probieren.
Nur eines habe ich leider noch garnicht begriffen.

Was können beim brennen für giftige Stoffe entstehen, wann entstehen sie und wie kann das verhindert werden?
Bevor ich mich hier vergifte wll ich mich noch etwas informieren. Hat hier jemand ein paar Links für Anfänger, die mich in diesen Bereich einweisen?

Mfg, Camel
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31419
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Welcher Tauchsieder ist geeignet?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es entstehen überhaupt keine giftigen Stoffe beim Brennen, vorhandene Stoffe werden höchstens aufkonzentriert. Siehe auch den Thread, den ich meinem ersten Posting hier verlinkt habe.

Wenn du sauber vergärst wird dein Stoff dir höchstens Kopfschmerzen bereiten, überleben wirst du es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Schnapsbrenner“