Welcher Honig für Met und dann kochen?

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Welcher Honig für Met und dann kochen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Also die rechtliche Seite würde mich auch interessieren. Wir würden gern ein paar Fläschchen von unserem Stoff verkaufen, damit unser Hobby nicht nur Geld kostet. Ein paar Kollegen hatten mir schon geraten, mich mit der Weinproduktion selbstständig zu machen ?-| Aber wenn man ein Lebensmittel auf den Markt bringt, dürfte es eine Menge Vorschriften geben :?: Bisher habe ich aber nur vage Infos gefunden. Wo sind die Experten?? Bitte meldet Euch!!!

@ DerIMKER: Wir suchen immer Quellen für größere Honigmengen, aber alle Imker, die wir bisher angesprochen haben (habt ihr den Stoff auch in 5 kg-Eimern mit Mengenrabatt??) waren eher abweisend. Hast Du eine gute Quelle (z.B. Internetversand)?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Veet
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 06 April 2004 00:00

Welcher Honig für Met und dann kochen?

Beitrag von Veet »

Hi,

hier ein PDF zur Herstellung (rechtliches)...

www.lmc.uni-bonn.de/lebensmittelchemie/ ... raenke.pdf

Habe auch noch mehr Info - poste ich später...

Auch mein Plan ist es vielleicht mal ein paar Flaschen zu verkaufen. Aber neben der steuerlichen Seite (Gewerbeanmeldung), ist der Aspekt unter welchen Vorschriften/Bedingungen man dann produzieren muß maßgebend. Niemand kann einem da recht Auskunft geben. Ich denke ich werde einfach mal in einer Winzergenossenschaft anrufen. Ich schätze da gelten ähnliche Bedingungen wie für Fruchtweine.

Grüssle
Veet

[Dieser Beitrag wurde am 18.06.2004 - 12:59 von Veet aktualisiert]
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.

Joachim Ringelnatz

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Welcher Honig für Met und dann kochen?

Beitrag von Birgit »

Hallo,

hab da auch noch einen Link zum Thema rechtliches

www.langermann.net/met/index.php/Gesetz ... stimmungen

Speziell für Met, ich glaube das war in der pdf von Veet nicht enthalten.

Muss mir die 9 Seiten erst mal in Ruhe durchlesen.

Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Welcher Honig für Met und dann kochen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Veet,

super, Danke für die Infos! Ich hatte bisher nur eine alte Richtlinie von 1995, wo aber drin stand, dass eh alles schon Makulatur wäre wegen neuer EU-Richtlinien. Na, der Bürokratie geht ja noch gut :shock: Wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst, falls Du noch etwas herausfindest.
Bei einigen Bauern und Imkern kann man ja selbstgemachten Wein kaufen, aber auf Nachfrage hielten die sich bedeckt. Ich vermute, die wurschteln so vor sich hin...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
DerIMKER
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 18 Juni 2004 00:00

Welcher Honig für Met und dann kochen?

Beitrag von DerIMKER »

@Fruchtweinkeller
Momentan fällt mir keine Quelle für größere Mengen an Honig ein. Ich selbst habe momentan nur 3 Völker, und habe für die "kleinen" Mengen Honig aus meinen Schleuderungen bereits Abnehmer.
Aber sobald ich eine Quelle weis melde ich mich. Ich denke Mengenrabatt dürfte normal kein Problem sein.

iCErAIN
Unregistriert
Unregistriert

Welcher Honig für Met und dann kochen?

Beitrag von iCErAIN »

mal back to topic...stand heute im Kaufland und hatte die Wahl zwichen
1,89€ flüssigem und 1,89€? cremigen Honig...was würdet ihr empfehlen als Zugabe zu meinem 12 Gläser á 330g Original Bioland Honig-Kürbis bei Ebay für 2,99 +6,80 Versand :shock:
naja lassen wir den Kürbis honig mal weg...cremig oder flüssig..was kommt besser...hab mal gelesen das man lieber keinen flüssigen nehmen soll..warum auch immer
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Welcher Honig für Met und dann kochen?

Beitrag von Birgit »

Das ist ziemlich egal,
wir haben schon betonharten Eukalyptushonig oder sehr flüssigen Akazienhonig vergoren, die Konsistenz ist eigentlich egal. Der Geschmack unterscheidet sich je nach Sorte allerdings erheblich.

Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Welcher Honig für Met und dann kochen?

Beitrag von Tompson »

Eukalyptus? Sowas gibts - ja warum eigentlich nicht ...
Schmeckt dann der Wein irgendwie nach Hustenmedizin oder hat der Honig damit wenig zu tun? Würde mich mal so am Rande interessieren ohne lästern zu wollen. :shock:
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Welcher Honig für Met und dann kochen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn ich an meine Aufzeichnungen komme und Zeit habe, werde ich am Wochenende unsere bisherigen Erfahrungen zu den Honigsorten posten. Eukalyptushonigwein schmeckt nicht nach Hustenbonbons, soviel sei vorweg gesagt ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
DerIMKER
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 18 Juni 2004 00:00

Welcher Honig für Met und dann kochen?

Beitrag von DerIMKER »

Hallo, so nun wie versprochen eine Bezugsquelle für günstigen Honig in Deutscher Imkerbund Qualität.

Hier bekommt Ihr Honig im 15Kg Eimer ab 60€, heißt also 4€ pro kg = 2€ pro 500g. Ist also etwa der gleiche Preis wie im Aldi! Was das ganze an Porto kostet weis ich leider nicht, aber lässt sich mit Sicherheit erfragen.

www.hdlgn-hessen.de/cms/landwirtschaft/2011.php

bzw.:
www.hdlgn-hessen.de/cms/landwirtschaft/ ... te0402.pdf

Hier noch ein link für die die wissen wollen warum Honig vom Deutschen Imkerbund:

www.deutscherimkerbund.de

(auf "Echten deutschen Honig" klicken)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Welcher Honig für Met und dann kochen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Habe mal per Mail nach den Versandkosten gefragt, aber leider geht der Stoff dort nur für Selbstabholer. Ist für uns ja doch ein wenig zu weit :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Zip
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 21 Juli 2004 00:00

Welcher Honig für Met und dann kochen?

Beitrag von Zip »

Es gibt doch nahezu in jedem Ort einen Imker- oder Bienenverein. Dort kann man einfach nachfregen, ob jemand unter den Vereinsmitgliedern ist, der Honig verkauft.
Sicher bleibt bei 3 Völkern von "DerImmker" außer dem Selbstverzehr nicht viel für den Verkauf übrig. Doch viele Imker, die eine große Anzahl Völker Haben, werden sich über neue Honigkunden freuen.
Leider verschickt mein Onkel keinen Honig, aber ich werde nochmal versuchen, Ihn ein bisschen zu bearbeiten, ob er das nicht doch versuchen will. Habe im Moment aber auch keine Ahnung, welche Versandkosten entstehen. Diese sind sicherlich nicht ganz niedrig, da der Honit ja doch rel. schwer ist und man sich zur Metherstellung oder für den Verzehrt nicht nur 1 Gläschen bestellen würde.
Sobald ich etwas näheres in Erfahrung bringe, melde ich mich.
Zip
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“