Ausflugsziel

Antworten
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Ausflugsziel

Beitrag von Tompson »

...für Rheinländer

Habe gerade einen alten Parkschein gefunden. Der sollte mich daran erinnern, hier noch dieses Ausflugsziel zu posten... hätte er allerdings mal eher machen können, der Parkschein ?-|

Also.
Es gibt ein Kloster namens Maria Laach, welches unterhalb von Bonn nahe des Rheins gelegen.
(D56653 Maria Laach)
BAB 61 Abfahrten Wehr oder Mendig (lt. ADAC)

Dieses noch "aktive" Kloster ist an sich schon sehenswert, besonders die Klosterkirche. Besonders interessant sind die regelmäßigen Tage der offenen Klosterpforte (einen solchen habe ich allerdings leider nicht erwischt) , wo man auch Kapitel, Kreuzgang, Zellen und Bilbliothek von dortigen Brüdern gezeigt bekommt, die auch außerhalb dieser Veranstaltungstage sehr freundlich und auskunftsfreudig sind, wie ich erfahren durfte. Nicht unbedingt selbstverständlich, es krauchen eine Menge Besucher da herum...
Hier komme ich zum eigentliche Highlight für mich als Gartenfreund:
Das Kloster betreibt eine Baumschule (Klostergärtnerei), die sich sehen lassen kann. Wie gesagt, der Bruder Johannes (Name ähnlich) warf regelrecht die Gießkanne weg und hielt mir einen Vortrag über Quittenbäumchen und ich konnte nicht verhindern, daß er mir persönlich das beste raussuchte. Ich wußte gar nicht, wie ich ihm beibringen sollte, daß ich doch mit'm Flieger... ?-| :(
Fernerhin habe ich da so feine Sachen wie spezielle Gladiatoren (Zwiebeln gekauft), wunderhübsche Rosen (Fliegerproblem), seltene Johannisbeerensorten (Flieger- und Klimaproblem) und vieles andere (Geld- und Fliegerproblem) gesehen. Von meinem Kumpel bekam ich bereits Anfang des Jahres ein Olivenbäumchen von dort geschenkt, dem es als erste Pflanze auf meinem Brat-Südfenster hervorragend gefällt.
Man muß halt schauen, was zu dieser Jahreszeit gerade geboten wird...
Fernerhin ein in die Baumschule mit eingefügter sehr gut sortierter Klostershop, wo man von Weihrauch bis Fruchtwein (leider zu spät gesehen und daher nicht getestet) alles aus den klösterlichen Herstellungen vieler dieser Einrichtungen bekommt.

Also, wer mal nichts mit sich anzufangen weiß, ich kanns nur emfehlen.

Man kann natürlich auch noch einen Link anbieten, kann man :D
Kloster-Link

[Dieser Beitrag wurde am 07.10.2005 - 08:56 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Ausflugsziel

Beitrag von Josef »

Nicht schlecht, sollte man mal im Auge behalten. :twisted:
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Ausflugsziel

Beitrag von fibroin »

Stimmt, Maria Laach kenne ich schon aus der Schulzeit, als wir die Maare in der Eifel durchgenommen haben. Wenn das hier so so gut empfohlen wird, dann könnte man doch mal dahinfahren. 8-)

Warum habe ich das eigentlich nie gemacht? :?: :!: :!:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Ausflugsziel

Beitrag von sigi »

Vielleicht gefällts Dir bei den Pfälzern und den Schwaben besser........ :twisted:
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Ausflugsziel

Beitrag von Birgit »

Maria Laach :shock: ein Ausflugsziel mit vielen Erinnerungen für mich. Das erste Mal war ich in Maria Laach vor unglaublichen 25 Jahren. Auf meiner Klassenfahrt. Schon damals gefiel mir die Führung. Ein Mönch, der die sonst ja meist sehr trockenen Führungen, durch nette Anekdoten auflockerte. Das ich nur vier Jahre später ins Rheinland ziehen sollte, konnte ich damals noch nicht Wissen ( ja ja die Bundeswehr). So hieß dann eines der ersten Ausflugsziele, welche ich von dem neuen Wohnort aufsuchte, Maria Laach. Ein besonderer Höhepunkt ist dabei immer der Besuch in der Klostergärtnerei. Meine Pfingstrosen sind von dort. Der Affenbaum meiner Mutter und viele andere Pflanzen. Wir fahren eigentlich regelmäßg dort hin, ganz besonders seit die Restaurierung der Abtei abgeschlossen ist, und das Gebäude im neuen Glanz erstrahlt. Erst heute wurde ich dran erinnert, das es gar nicht so weit weg ist, als wir auf einer Dienstfahrt an Maria Laach vorbei fuhren. Ich befürchte nur wenn wir mal wieder dort hin fahren, muß mein Ehemann mal wieder mit mir diskutieren. Unser Garten ist voll, ist voll, ist voll ..... aber ich wollte doch schon immer eine Quitte ... Na schauen wir mal.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Ausflugsziel

Beitrag von Tompson »

:D Du warst bei der Bundeswehr :?:

Die Diskussionen mit Deinem Mann (schönen Gruß) kann ich nachfühlen. Bis jetzt war ich eher die treibende Kraft im Garten. Mit meiner LAG könnte das auch ausufern... :schlecht:
Ich habe auch eine Baumschule (leider nicht so schön und gut wie Maria Laach) um die Ecke und schleiche da öfter durch... nur informativ, versteht sich ?-|

@ Fibroin
Wollte Dir ja auch mal was empfehlen. Darum hast Du freundlicherweise solange gewartet 8-)
Oak ne jechn!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Ausflugsziel

Beitrag von Birgit »

Ich durfte damals nicht zur Bundeswehr :?: aber mein jetziger Mann hat seine Wehrpflicht bei uns abgeleistet. Da gab es in meiner Heimatstadt noch sehr viel Bundeswehr. Das war, als man offiziell noch wußte aus welcher Richtung der Feind kommt und die Bundeswehr viel geübt hat, damit sie den Feind so lange aufhalten kann, bis richtiges Militär kommt. Mindestens die Hälfte meiner Verwandten und Freunde war damals bei der Bundeswehr beschäftigt (viele zivil).

Zum Thema Baumschule. Wir haben hier in der Nähe eine gute Baumschule. Ich glaube das Thema Quitte ist eigentlich noch mal fällig und mein Mann hat jetzt mal so gefragt: Müssen wir eigentlich noch umgestalten? Möchtest Du nicht noch Trauben anbauen. Wer IIIcchhh??????? ÄÄÄh schaun wir mal.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Ausflugsziel

Beitrag von volk73 »

Hallo,

hier bekommt man Quittennektar mit 95% Fruchtsaftgehalt. Vieleicht versenden die auch Flaschen, wenn nicht kann auch ich das organisieren.

Leider habe ich die aktuellen Preise nicht gefunden, aber bei meiner Anfrage, letzten Jahrs, sollte der Liter 2 EUR kosten.

Gruß Volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ausflugsziel

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Interessant! Die haben sogar Birnen-Holundersaft, ist bestimmt eine gute Grundlage für unseren jüngst auf die Homepage gestellten Förstermeister :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Ausflugsziel

Beitrag von fibroin »

@Tompson
Ich bin dir jetzt zu großem Dank verpflichtet. Zu Hause habe ich schon verkündet, wir machen bald einen Ausflug. Irgend jemand hat dann gesagt: Wann willst du das denn machen? In den nächsten Wochen geht das ja überhaupt nicht.

Sagen wir es so: Der Termin steht noch nicht fest. :schlecht:

@alle
Habe mal einen Tipp zum Pflanzenkauf gehört: Kaufe in der Baumschule aus deiner Nähe, weil dort die Pflanzen an das Klima gewöhnt sind.

Ich fahre aber trotzdem mal nach Maria Laach :P
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Garten, Obst- und Fruchtanbau“