Welcher gärbehälter?

Weinballons, Fässer usw.
Wyvern
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 98
Registriert: 08 August 2006 00:00

Welcher gärbehälter?

Beitrag von Wyvern »

Bei uns in der Apotheke gibts den Hobbyaufsatz(10mm) für 2,20.
excalibur
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 16 September 2006 00:00

Welcher gärbehälter?

Beitrag von excalibur »

@wok In der Schweiz ist nichts billig :|

@Wyvern hmm Apotheke, guter Tipp, muss ich mal nachfragen dass könnte noch ne anlaufstelle sein.

Ok, Gärglocke aber hat ja den selben effekt von dem her funktioniert das teil :D

Mist, ich hab gedacht ich kann da so ein zwei Sachen einkaufen und dan loslegen aber da sammelt sich doch schon einiges z sammen ?-|
WeinForscherAzubi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 443
Registriert: 30 November 2005 00:00

Welcher gärbehälter?

Beitrag von WeinForscherAzubi »

für gummistopfen und Gärglocken geh ich in den Jumbo... Auch Glasballons und Gärfässer haben die, allerdings die Ballons sehr teuer
Jeder Wein wird irgendwann gut. Entweder durch Lagerung oder nachdem man bereits 3 Flaschen davon getrunken hat.
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Welcher gärbehälter?

Beitrag von Tom »

hallo!

ja, 10€ sind da schon echt überteuert. so ein gärspund kostet normal keine 3,50€.

oder war da schon der gummistopfen mit im preis?
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Welcher gärbehälter?

Beitrag von Tom »

hallo!

habe gerade gesehen, daß es sich ja um einen getränkeschützer handelt. was das genau ist, weiß ich auch nicht.

aber einen gärspund/gärglocke findest du auf der seite ganz leicht bei artikelsuche.

so ein ding ist bei euch sogar noch billiger als bei uns.

sieh mal da:
www.busproshop.ch/shop/vitisvinifera/search.htm

interessant ist es, wenn du mal mit "gärspund" und mal mit "getränkeschützer" suchst.

[Dieser Beitrag wurde am 18.09.2006 - 15:43 von Tom aktualisiert]
steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

Welcher gärbehälter?

Beitrag von steve »

Hallo,
ich wär mir nicht so sicher, dass so ein Getränkeschützer das gleiche ist wie ein Gärspund.
Hier gibts so einen Laden, in dem man sich diverse Flüssigkeiten "frisch" vom Fass zapfen lassen kann, Essig, Öl, Alkoholika usw..
Die haben da auf den Fässchen auch diese Dinger, und die sehen zwar aus wie nen Hobby-Aufsatz, sind aber,glaube ich einfach nur Trichter mit Watte um den Druck beim Zapfen auszugleichen.

steve
excalibur
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 16 September 2006 00:00

Welcher gärbehälter?

Beitrag von excalibur »

sin das nich einfach unterschiedliche Systeme? Es gibt jo die Glcoke die durch den Druck angehoben wird und dann gibt es ja noch irgend so ein schlauch gewinde system. Weil der Preis unterschied zwischen gärspund und getränkeschützer ist ja erheblich. Hmm aber Jumbo ist ein guter Tipp werd ich mal bei Gelegenheit vorbei fahren ;)
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Welcher gärbehälter?

Beitrag von fibroin »

Gäraufsatz und Getränkeschützer sind ein Gerät für 2 Funktionen. Einmal werden die Gärgase rausgegeben und das andere Mal zieht die Luft beim Abzapfen ein. Nur beim Getränkeschützer muß die Sperrflüssigkeit schwefelige Säure sein, damit die eingezogene Luft keimfrei wird. (Kann man wenigstens hoffen) :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
excalibur
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 16 September 2006 00:00

Welcher gärbehälter?

Beitrag von excalibur »

ok, das heisst für den anfänger nicht geeignet :D

Aber was brauch ich den jetzt Gärspund, Gärglocke, Gäraufsatz? Wie heisst den jetzt das Ding was ich oben auf meinem Glasballon zur Gärung brauche? Ne Gärglocke oder?
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Welcher gärbehälter?

Beitrag von Tom »

hallo!

besorge dir ganz einfach einen gärspund.
die neueren modelle haben aussparungen am kolben und am zyl. ist eine markierung für die max. füllhöhe der sperrflüssigkeit. da funktioniert der trick mit der "selbstschwefelung" wie bei den getränkeschützer auch.
funktioniert aber nur, wenn du ein gärgebinde mit ablasshahn hast.
fehlt das bei einem glasballon, so tut´s ein gärröhlein auch.

zum besseren verständnis, hier ein paar bilder:





zum vergrößern wie immer auf´s bild "klicken"

[Dieser Beitrag wurde am 18.09.2006 - 20:54 von Tom aktualisiert]
excalibur
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 16 September 2006 00:00

Welcher gärbehälter?

Beitrag von excalibur »

Habe gerade im Jumbo angerufen, ob diese Gärglocken und so haben, wie WeinForscherAzubi geschrieben hat. Die sollen angeblich nichts haben baer da die Bedienung im jumbo eh total schlecht ist, geh ich morgen mal vorbei.
In der Drogerie war ich heute die haben auch nichts :(
WeinForscherAzubi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 443
Registriert: 30 November 2005 00:00

Welcher gärbehälter?

Beitrag von WeinForscherAzubi »

Also im Jumbo in Affoltern a.A. hast diese Gärglocken wie sie Tom abgebildet hat. (Einfach rot anstatt orange ;) )
Sind bei den Schläuchen und Gartenbewässerungssachen
Jeder Wein wird irgendwann gut. Entweder durch Lagerung oder nachdem man bereits 3 Flaschen davon getrunken hat.
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“