Aus Johannisbeerwein Essig herstellen

Greta
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 24 August 2005 00:00

Aus Johannisbeerwein Essig herstellen

Beitrag von Greta »

Hallo ich habe vor kurzem diesen Forum entdeckt und bin begeistert.
Bin Wein Anfänger.
Möchte aber Essig herstellen.
Nun meine Frage, habe rote Johannisbeerwein angesetzt der zur Zeit noch geährt, schon etwas ruhiger. Kann ich nach den ersten Abstich schon etwas davon mit Essigmutter ansetzen oder muss ich warten bis der Wein fertig ist bzw. gelagert.
Wäre für einen Ratschlag dankbar.

Beste Grüsse Greta
Greta
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Aus Johannisbeerwein Essig herstellen

Beitrag von Birgit »

Hallo Greta, willkommen ins Forum :shock:

Die Frage ist wie hoch ist dein Alkoholgehalt?
Man sollte die Gärung auslaufen lassen wenn 6-8% Alkohol im Wein sind. Wenn Du zuviel Alkohol im Ansatz hast, geht die Essignutter zu Grunde oder der Säuregehalt im Essig wird zu hoch.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Aus Johannisbeerwein Essig herstellen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Und auf gar keinen Fall schwefeln! Das vertragen die kleinen Essigbakkis nicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Greta
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 24 August 2005 00:00

Aus Johannisbeerwein Essig herstellen

Beitrag von Greta »

Hallo Birgit,

Danke für die Antwort, habe den Alkoholgehalt noch nicht gemessen, auf der Oberfläche ist noch etwas Schaum und ab und an blubbert es noch.
Falls der Alkoholgehalt zu hoch ist kann ich ja mit Wasser verdünnen, oder?
Muss ich warten bis sich der Wein klärt? Oder wird der Essig dann trüb??
Fragen über Fragen aber ich bin mir nich sicher was ich machen soll.

Gruß Greta
Greta
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Aus Johannisbeerwein Essig herstellen

Beitrag von Birgit »

Hallo Greta,

wenn Du verdünnst, verdünnst Du auch den Geschmack :(
Man sollte die Zuckerzugabe vor dem Weinansätzen entsprechend berechnen. Also den Zuckergehalt vom Saft mit einer Oechslewaage messen, dann die Zuckerzugabe entsprechend berechnen. Dann hört die Gärung im entsprechenden Bereich auf. Dann wartet man die Selbstklärung ab und zieht in einen Behälter für Essigbereitung um und setzt die Essigmutter zu. Diese sollte vorher vermehrt worden sein. Dann wartet man ungefähr ein halbes Jahr. Wenn der Uhugestank nachläßt ist die Essigproduktion zu Ende ( eine Säuretiration vor und nach der Oxidation ist da sehr hilfreich, da man dann abschätzen kann ob der Essig fertig ist). Dann hat man einen trüben Essig, der wenn man ihn in Flaschen füllt, einen Bodensatz bildet und es wächst immer wieder etwas Essigmutter auf der Flasche. Diese führt dazu das die meisten Beschenkten den Essig in den Ausguß kippen, weil sie meinen das der Essig verdorben ist :| Deshalb filtriere ich steril.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Greta
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 24 August 2005 00:00

Aus Johannisbeerwein Essig herstellen

Beitrag von Greta »

Hallo Birgit, Danke für die ausführliche Antwort.
Darin liegt leider mein Fehler, da ich keine Oechselwaage hatte und die Beeren gepflückt werden mussten, habe ich einfach nach einem Rezept den Wein angesetzt.
Ich habe jetzt den Alkoholgehalt gemessen es sind 14% :|
Auf jeden Fall werde ich jetzt abziehen und entweder doch verdünnen wenigstens einen Teil zu Essig verarbeiten,und den Rest als Wein geniesen.
Werde jetzt mit Äpfel einen Versuch starten.

Gruß Greta: :D
Greta
Greta
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 24 August 2005 00:00

Aus Johannisbeerwein Essig herstellen

Beitrag von Greta »

Hi, stehe wieder vor Probleme. :schlecht:
Vor zwei Wochen habe ich aus 700 ml Johannisbeerwein, 300 ml Wasser und Essigmutter bei 28°C einen Ansatz gemacht. Habe ihn zweimal am Tag geschüttelt und kann nicht feststellen ob sich die Bakterien vermehrt haben.
Müsste es jetzt schon nach Uhu riechen?
Kann ich jetzt ohne weiteres auf 5 l. auffüllen?

Gruß Greta
Greta
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Aus Johannisbeerwein Essig herstellen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Greta,

hast Du eine Essigmutter im 50ml-Fläschchen gekauft? Geschwefelt war der Wein nicht?
Also unsere Erfahrungen mit Essig sind nicht so reich, aber bei uns haben die Bakkis aus dem Fläschchen sehr lange gebraucht, bis sich eine schöne Essigmutterschicht auf dem Wein gebildet hat. Ich gehe mal davon aus, dass die Vermehrung also recht langsam in Gang kommt. Wir haben auch schon mal eine fix und fertige Essigmutter bei ebay erseigert, damit ging es viel schneller.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Aus Johannisbeerwein Essig herstellen

Beitrag von Birgit »

Bei uns hat es über 4 Wochen gedauert bis sich überhaupt etwas tat, und das obwohl ich die Flüssigkeit auf dem Magnetrührer regelmäßig gut umgewälzt habe, sonst hätte das glaube ich noch wesentlich länger gedauert. Umsonst steht wohl nicht bei den Flaschen dabei, das ausreichend vorher vermehrt werden soll. Einen zu hohen Alkoholgehalt hast Du nicht? Und ständig warm genug ist die Flüssigkeit auch ? Wie führst Du Sauerstoff zu?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Greta
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 24 August 2005 00:00

Aus Johannisbeerwein Essig herstellen

Beitrag von Greta »

Danke für die schnellen Antworten.
Geschwefelt ist der Wein nicht.
Ich habe ein Fläschen mit 100 ml benutzt.
Der Ballon steht im Heizungskeller mit konstant 28°C. Habe mit einen Wattebausch zugemacht.
Ich schüttle die Flasche zweimal am Tag, reicht dann die Sauerstoffzufuhr, oder was kann ich sonst machen.
Was ist ein Magnetrührer?
Den Alkoholgehalt vom Wein war ursprüglich fast 14%, leider habe ich nach dem verdünnen nicht wieder gemessen.
Kann ich jetzt noch messen?

Gruß Greta

Greta
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Aus Johannisbeerwein Essig herstellen

Beitrag von Birgit »

Ein Magnetrührer ist ein Gerät mit dem man Flüssigkeiten automatisch rühren lassen kann. Ich habe damals unsere Essgmutter glaube ich fast 14 Tage langsam rühren lassen, damit auch ein steter Sauerstoffeintrag statt findet, hat dann trotzdem noch länger gedauert bis sich wirklich eine Haut gebildet hat. Es gibt auch Essigbelüftungssets. Das sind Sprudelsteine, ähnlich wie beim Aquarim, mit Luftpumpe und Sterilfiler. Vielleicht schaust Du mal bei Ebay, nach mehr Essigmutter :( .

Wenn Du 700ml zu 300ml verdünnt hast, sollte das hin hauen.

Ansonsten: Essigbereitung dauert leider sowieso ziemlich lange ?-|

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Greta
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 24 August 2005 00:00

Aus Johannisbeerwein Essig herstellen

Beitrag von Greta »

Hallo Birgit,
Danke für die Antwort. Nun möchte ich berichten wie es mit mein Johannisbeeressig geht.
Nach 7 Wochen hat sich immer noch keine Essigmutter gebildet. Aber der Geschmack ist gut, schmeckt stark nach Essig, nicht so starkt wie der gekaufte Apfelessig, aber ich bin zufrieden.
Habe nun in Flaschen abgefüllt und im Keller gestellt. Jetzt hat sich am Boden einen Absatz gebildet, ist es nun die Essigmutter oder nur abgestorbene Bakterien?
Nun habe ich per e-bay eine Apfel-Essigmutter ersteigert. Kann ich sie einfach im Apfelwein geben?
Der Wein hat 8% Alkoh. und es sind ca 7 Liter.

Liebe Grüße Greta
Greta
Antworten

Zurück zu „Essigherstellung“