Aus Johannisbeerwein Essig herstellen

Greta
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 24 August 2005 00:00

Aus Johannisbeerwein Essig herstellen

Beitrag von Greta »

Hallo ich habe vor kurzem diesen Forum entdeckt und bin begeistert.
Bin Wein Anfänger.
Möchte aber Essig herstellen.
Nun meine Frage, habe rote Johannisbeerwein angesetzt der zur Zeit noch geährt, schon etwas ruhiger. Kann ich nach den ersten Abstich schon etwas davon mit Essigmutter ansetzen oder muss ich warten bis der Wein fertig ist bzw. gelagert.
Wäre für einen Ratschlag dankbar.

Beste Grüsse Greta
Greta
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Aus Johannisbeerwein Essig herstellen

Beitrag von Birgit »

Hallo Greta, willkommen ins Forum :shock:

Die Frage ist wie hoch ist dein Alkoholgehalt?
Man sollte die Gärung auslaufen lassen wenn 6-8% Alkohol im Wein sind. Wenn Du zuviel Alkohol im Ansatz hast, geht die Essignutter zu Grunde oder der Säuregehalt im Essig wird zu hoch.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Aus Johannisbeerwein Essig herstellen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Und auf gar keinen Fall schwefeln! Das vertragen die kleinen Essigbakkis nicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Greta
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 24 August 2005 00:00

Aus Johannisbeerwein Essig herstellen

Beitrag von Greta »

Hallo Birgit,