Weithalsballon verschließen

Weinballons, Fässer usw.
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Weithalsballon verschließen

Beitrag von sigi »

Ist nicht nur Dir so gegegangen.

Bin die ganze letzte Woche kaum ins Forum reingekommen und wenn dann oft hängengeblieben.

Hab auch erst gedacht ist mein Rechner aber ich denk das lag am Betreiber, weil alles andere gut erreichbar ist.

FWK,

habt Ihr irgendwie vorgesorgt falls foren.de mal abnippelt ?

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weithalsballon verschließen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nö. Hab mal mit einem Backupprogramm herumgewerkelt (so bei 4000 Postings???), und da hat der Rechner schon fast einen Tag lang gebraucht. Seitdem hab ich es aufgegeben.
Also wenn weg dann weg ?-| Aber im Falle eines Falles haben wir ja noch uns :D :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Raufbold
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 19 März 2013 00:00
Wohnort: Rheinhessen

Weithalsballon verschließen

Beitrag von Raufbold »

Hallo zusammen! Ich bin neu hier und will demnächst mal eingenen Wein ansetzen.

Ich weiß, der Thread ist alt, aber man stößt über Google darauf, wenn man einen Verschluss für Weithalsballons sucht^^

Will mir auch einen WHB für die Maischegärung gesorgen. Ein Gäreimer ist nur zweite Wahl, weil der Standplatz in der Wohnung von fast überall einzusehen ist. Da ist ein WHB schon etwas dekorativer als ein weißer Eimer.

Darum hier mal ein kleines Update zum Verschluss. Ich bin über diese Möglichkeit gestoßen: Kappe für Weithalsballons. Probiert habe ich sie allerdings noch nicht. Wollte mal erfragen, ob hier jemand bereits Erfahrungen mit diesem Verschluss gemacht hat oder mittlerweile eine andere Alternative gefunden wurde.
"Der Wein ist eine Medizin, wenn er aber ohne Manier getrunken wird, ist er ein Gift. Der Wein ist eine Erquickung des Herzens, wenn er aber ohnmäßig getrunken wird, ist er ein Tod der Seele." - Abraham a Sancta Clara
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Weithalsballon verschließen

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo Raufbold,

die Kappe von Vinoela kenne ich nicht. Bei den üblichen Lieferanten für Kellereizubehör bin ich auf diese gestoßen.

Weithalsballone sind üblicherweise für die Essiggärung. Deshalb die weite Öffnung.

Wegen der Luftdichtigkeit würde ich vielleicht doch den Eimer nehmen, wenn er vorhanden ist. Ansonsten werden bei e..y zur Zeit viele Glasballone angeboten.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weithalsballon verschließen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die von Fruchtwasser genannten Kappen waren bei meinen Weithalsballons mit dabei. Die halten den Staub fern, aber für viel mehr taugen die nicht. Dann hatte ich mir noch einen großen Korkstopfen gekauft, aber der war erstens sehr teuer und taugte auch nicht wirklich viel (er fing sehr schnell an zu bröckeln).

Dieses Elastidingens kenne ich nicht, ich war aber auch noch nie in Versuchung es zu testen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
felix
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 531
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Weithalsballon verschließen

Beitrag von felix »

Ich habe vor einigen Jahren eine Kappe, wie sie Raufbold zeigt, gekauft und verwende sie seither mit meinem Weithalsballon. Das Ding funktioniert gut, man muss nur ein bisschen aufpassen beim aufsetzen, weil sie recht flexibel ist und leicht runterrutscht. Ist sie aber mal drauf, bleibt sie das auch. Allerdings vermute ich, dass sie sich nur für laufende Gärungen eignet, da das Material recht dünn ist, so dass evtl. geringe Mengen Sauerstoff hindurchdiffundieren könnten bei längerer Lagerung. Ansonsten: empfehlenswert!

Einen Korken hatte ich auch mal. Der war teuer, porig und undicht an allen Ecken. Ich hab ihn mit Fassdichte abgedichtet, das war beim Öffnen immer eine Riesensauerei.

Gruß
Christian

O Alkohol, o Alkohol,
dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch in der Bibel steht geschrieben,
auch Deine Feinde sollst Du lieben.

(gelesen auf einem Schild in einem Weinberg zwischen Laudenbach und Heppenheim an der Hessischen Bergstraße - Autor mir unbekannt)


Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Weithalsballon verschließen

Beitrag von Josef »

Bei mir waren die Kappen von Fruchtwasser auch schon bei dem Ballon dabei.
Ich habe einfach ein Loch hinein gebohrt und einen Stopfen mit Gärrörchen hinein gesteckt. Den Rand habe ich einfach mit Isolierband abgedichtet. Hat immer funktioniert.







Gärballon: Dritte von rechts. :-x
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weithalsballon verschließen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Josef hat geschrieben:Gärballon: Dritte von rechts.
Ah jetzt ja, Danke :P :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“