Weiße Flocken auf Wein

Antworten
phalanx
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 02 August 2012 00:00

Weiße Flocken auf Wein

Beitrag von phalanx »

Hallo,

ich habe vor einer Woche 5 kg rote Johannesbeeren geerntet, gewaschen, gemaischt und Antigel hinzugefügt und nach einem Tag daraus 3,5 l Saft gewonnen.
Diesen habe ich nach dem Kitzinger Weinrezept (aus dem kleinen Heftchen) für Johannesbeeren mit entsprechenden Mengen Zucker, Nährsalze, Wasser und Hefe angesetzt in einem 15 l Ballon. Nach nun 7 Tagen beunruhigen mich weiße Flocken an der Oberfläche. Der Wein riecht nicht muffig, eher nach den Früchten und Alkohol. Eine kleine Probe ergab auch keinen eigentlich muffigen Geschmack, wie er bei Kahmhefen üblich ist. Sehr sauer ist er auch nicht, obwohl die Früchte schon eine starke Fruchtsäure mit sich bringen.

Das merkwürdige ist, dass vor etwa 3-4 Tagen davon noch gar nichts zu sehen war. Um was könnte es sich hierbei handeln? Eiweiße/Pektin, Kahmhefe, andere Pilze ? Die Gärung ist weiterhin in vollem Gange!
Mein Verdacht ist, da der Ballon vollständig von der Außenluft abgeschlossen ist und nur ein Ventil den CO2 Überdruck nach außen lässt, dass es mit dem CO2 aufsteigende Cellulose ist. Ich schwenke den Ballon regelmäßig!


Viele Grüße,

phalanx


Bilder:
am 30.07.
heute (02.08.)

[Dieser Beitrag wurde am 02.08.2012 - 13:49 von phalanx aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Weiße Flocken auf Wein

Beitrag von fibroin »

Das macht Johannisbeerwein so. Das ist völlig unbedenklich, wenn der Geschamck stimmt. Was das ist, weis ich nicht, das könnte ein Labor feststellen, was mir zu aufwendig ist.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Weiße Flocken auf Wein

Beitrag von vladdi78 »

Ist das nicht ausflockendes Eiweiß (wie auch im Rezept beschrieben)?
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Weiße Flocken auf Wein

Beitrag von fibroin »

Vielleicht?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weiße Flocken auf Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das vermute ich, aber der ultimative Beweis steht noch aus :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
phalanx
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 02 August 2012 00:00

Weiße Flocken auf Wein

Beitrag von phalanx »

Hallo,

mit großer Wahrscheinlichkeit waren es Verflockungen vom pflanzlichen Eiweiß, denn nun ist die Oberfläche frei von weißen Stellen oder anderen potentiellen Weinfehlern. Der Wein gärt noch ruhig, er schmeckt aber bisher sehr gut, auch wenn die saure Note nicht jedermann gefallen könnte (Johannisbeere eben).

Danke für die Infos, nach denen ich meinen Wein beruhigt weitergähren lassen konnte :shock:
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“