Weißdorn

Sammel- und Anbautipps
Antworten
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Weißdorn

Beitrag von Ehli »

Hallo Leute,

Hat jemand schon mal Erfahrung mit Weißdorn gemacht?
Würde mir wärmstens für meine Hecke um die Streuobstwiese empfohlen. Allerdings von den lieben Freunden in Öschiland, die den Ansatz brennen.

Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weißdorn

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jupp, ein Rezept ist auf der HP. Wir fanden es nicht so doll.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Sigg
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 120
Registriert: 27 September 2007 00:00

Weißdorn

Beitrag von Sigg »

Brauchst nur Leider seeeehr viel Geduld für so ne Hecke. Sieht super aus aber 20-30cm Wuchs pro Jahr. ?-|

Da empfehl ich eher Schlehe wächst genau so langsam kommt aber was Gutes bei rum (auch wenn bei mir dieses Jahr erst so 5 Beeren dranhengen)

aber ich kann warten :-x

Gruß Sigg
Ex oriente lux!
Aus dem Osten kommt das Licht!
Oenologie, die einzige Wissenschaft, die man auch volltrunken noch fehlerfrei aussprechen kann.

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Weißdorn

Beitrag von Ehli »

Danke für den Mutzuspruch Sigg. :schlecht:

Schwarzdorn ist natürlich längst gepflanzt. 8-) auch wenn's die in normalen Jahren bei uns zu Hauf gibt. Dieses Jahr bisher kaum Schlehen mit Frucht gesehen. Mag sein, dass der späte Frost in der Blütezeit daran Schuld ist.

Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Weißdorn

Beitrag von sigi »

Ehli... könntest recht haben mit dem späten Frost.

Hat m.E. bei mir die Schlehen, Apfelbeeren und Kornelkirschen getroffen.

Im Neckartal war der Frost nicht so hart, da tragen die Kornelkirschen gut.
Beziehungsweise sie trugen gut...bis ich sie abgeräumt habe... :D

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Guenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 214
Registriert: 13 Dezember 2006 00:00

Weißdorn

Beitrag von Guenter »

Bei uns auf dem Härtsfeld gibt es auch keine oder so gut wie keine Schlehen, dafür aber seltsamerweise viele Kornellkirschen. Die sind aber noch nicht ganz reif, wobei ich noch nie Kornellkirschen geerntet habe - wird also eine Premiere!

@ sigi: Wie sehen denn die Kornellkirschen aus, wenn sie erntereif sind? Bis jetzt sind sie unglaublich saauuer. Gibt sich das noch wenn sie reifer werden? Wieviel muss man denn ungefähr ansetzen für 15 Liter Wein? Fragen über Fragen... (Ich hoffe das ist nicht alles schon in einem anderen Thread beantwortet ?-| ).

Übrigens mit den Pilzen geht es auf dem Härtsfeld jetzt auch los. Habe gestern abend mit GG ca. 1 kg junge Steinpilze geerntet :shock: :shock: :shock: Ohne Maden!!!

Viele Grüße von der Ostalb

Günter
So schön wie essen und trinken kann "schlank sein" gar nicht sein!
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Weißdorn

Beitrag von Ehli »

Hi Guenter,

Du bist ja jetzt erst mal für Deinen Sauerkirschigen gelobt worden :D
Eigentlich meinte er, er habe mir ein Versucherle mitbringen wollen aber plötzlich war die Flasche leer 8-)
Hast den gestressten Kerl auch nich Richtung Steinpilz sensibilisiert?
Schlehe hab ich noch zu verkosten... Demnächst bei mir.

Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Weißdorn

Beitrag von sigi »

Günter,

Forum-Link … 362-0.html

Für mich ist das wichtigste Kriterium dass sie weich sind.
Dann sind sie süss-sauer und sie lösen sich leicht von den Stielen.

Glückwunsch zu den Steinpilzen !!!... :D

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“