weintraubenkerne

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Antworten
kumlaude
Unregistriert
Unregistriert

weintraubenkerne

Beitrag von kumlaude »

hallo, ich habe eine frage die mir auf den nägeln brennt, falls ich beim zerkleinern der trauben( mit kartoffelstampfer aus kunststoff) einige kerne mit zerdrückt habe sollte, wie wirkt sich das auf den wein aus und wie erkenne ich das. Danke für eure hilfe, gruß kumlaude
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

weintraubenkerne

Beitrag von fibroin »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du wenige bis keine Kerne zerdrückst. Ich habe bisher nicht mal zerdrückte Kerne nach dem Abpressen mit der Spindelpresse gesehen. Und die zwei evt. zerdrückten Kerne machen dann nichts aus. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

weintraubenkerne

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Traubenkerne setzten Bitterstoffe frei, deshalb sollen sie unbeschädigt bleiben.
Wir haben unsere Trauben extra mit den Händen zerdrückt. In irgend so einer komischen Weinsendung hieß es mal, das Zerquetschen mit den Füßen wäre ja so sinnlich... Also zumindest mit den Händen war nicht wirklich anregend, demnächst werde ich auch die Füße nehmen müssen ?-|

Ups, da war wer schneller. Klar, ein paar zerdrückte Kerne werden nicht schaden, das kann man ja kaum vermeiden.

[Dieser Beitrag wurde am 02.10.2005 - 20:19 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“