Weinklärung

Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Weinklärung

Beitrag von Flo »

Ähm ... ich glaube, du solltest den met solange er gärt GAR NICHT abziehen ...
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Weinklärung

Beitrag von fibroin »

Stimmt. Wenn der Wein so alle 20 Sec. sich meldet, dann gärt der doch noch verhalten. Also nur täglich schütteln und von Zeit zu Ziet abschmecken, Alkohol messen und evt nachzuckern. 8-)
(Nachzuckermethode heißt das auf der Homepage) :D

Ob du nachsäuern sollst, kann nur durch eine Säuremessung entschieden werden.

Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Waldelb
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 89
Registriert: 08 November 2005 00:00

Weinklärung

Beitrag von Waldelb »

Danke Euch.......*mmhhh* Säure Messen mit PH -Streifen?????? :|
****************mögen unseren Hörner immer mit Miruvor gefüllt sein****************
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weinklärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Vorredner haben völlig Recht, ich will es aber nochmal betonen: Der Met wird genau 1x abgezogen. Egal was Du sonstwo liest: Alles andere ist und bleibt Internet-Quark. Schau dazu mal in die Unsinns-Liste:

www.foren.de/system/thread-wasichnichtb ... 16309.html

Was soll denn die ewige Abzieherei bringen? Alle Hefen entfernen kannst Du so nicht. Die Hefen haben im Honigansatz eh zu wenig Nährstoffe. Dadurch vermehren sie sich verhältnismäßig schlecht, insbesondere wenn die Gärung in vollem Gange ist, weil schon viel von den limitierten Nährstoffen verbraucht wurde. Wenn Du dann noch 95% der Biomasse entfernst kommst Du nie zu einem vernünftigen Gärende. Im Gegenteil: Die Gefahr eines Weinfehlers wird nur viel Größer.

Der pH-Wert, den Du mit einem Teststreifen misst, hat nichts mit der Säuremenge zu tun. Siehe auch Kapitel "Säure":

www.fruchtweinkeller.de/Wine/saeure.html

Die Säuremenge lässt sich nur durch Titration bestimmen.



90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Waldelb
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 89
Registriert: 08 November 2005 00:00

Weinklärung

Beitrag von Waldelb »

:?: Ok...ok......ich dachte ja nur das ich das machen müsste weil Ihr mir vor wenigen Tagen geschrieben habt das es wiederum schlecht sei wenn der Wein auf der Hefe liegt und diese anfangen könnte zu Gammeln......ein Weinfehler wäre das schlimmste was jetzt passieren könnte..... :schlecht:
****************mögen unseren Hörner immer mit Miruvor gefüllt sein****************
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weinklärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Deshalb wird der Ansatz geschüttelt, damit unten nichts gammelt. Erst wenn die Gärung zu Ende ist hört man damit auf, und dann sollte man innerhalb von ein, zwei Wochen abziehen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Waldelb
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 89
Registriert: 08 November 2005 00:00

Weinklärung

Beitrag von Waldelb »

Danke...aber sag mal...mit dem Gärzeitende hab ich da noch meine Bedenken (*grinz* bei mir hatte noch niemals etwas ein Gärzeitende) mit der Restzuckerstabilität weis ich ja, aber was macht der Gärspund.......blubbert der dann auch nicht mehr oder....nur noch so alle 5 Minuten???? Gibt es da so eine ungefähre Zeitangabe??????? :twisted:
****************mögen unseren Hörner immer mit Miruvor gefüllt sein****************
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weinklärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nee, da helfen nur Erfahrungswerte. Die Therie wäre: Wirklich keine Gasproduktion mehr, d.h. absolut kein Blubb mehr. Das funktioniert wunderbar vor allem bei Maischegärungen. Gerade bei den eher schlecht gärenden Honigweinen wirst Du das, je nach Ansatz und Hefe, nie so deutlich bekommen. Da hilft eben nur eines: Kosten und schauen ob die Restsüße stabil ist. Dann kann man beruhigt schwefeln, auch wenn sich glegentlich noch etwas Leben zeigt.
Ein guter Indikator ist auch die Gasentwicklung beim Schütteln.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Waldelb
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 89
Registriert: 08 November 2005 00:00

Weinklärung

Beitrag von Waldelb »

Schäumen tut der noch wie verrückt beim schütteln......naja ich denke der Met wird noch seine Zeit brauchen........und Zeit die hab ich noch genug.... ?-|
****************mögen unseren Hörner immer mit Miruvor gefüllt sein****************
Waldelb
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 89
Registriert: 08 November 2005 00:00

Weinklärung

Beitrag von Waldelb »

Sagen wir mal so........kann mann duch gezielte hinzugeben von Apfelsaft und Honig einen 14%Vol. Met verlängern der noch in der Gärphase ist oder verdünnt man diesen dann nur auf ca. 12% (ich weis dafür bräuchtet Ihr Literangaben, mit verlängern meine ich ob dann wiederrum der Honigzucker vergoren wird, oder ist da jetzt Ende????.......hab bei mir ja noch so ca 3-4 Liter Luft im Ballon....aber er gährt ja noch einwenig (jede Minute ein BLUB) :|
****************mögen unseren Hörner immer mit Miruvor gefüllt sein****************
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weinklärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sollte funktionieren. Ich wäre mit Honig erst einmal vorsichtig, vielleicht zunächst nur den Apfesaft nehmen und erst einmal sehen was passiert...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Waldelb
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 89
Registriert: 08 November 2005 00:00

Weinklärung

Beitrag von Waldelb »

Danke!!! Ihr Weinprofis *grinz*

Habt Ihr für mich ein paar Dichte Werte (nur zur Orientierung halber) für Wein:

extra Trocken
Trocken
Lieblich
Brut
Extrabrut

Soll ja später exakt auf dem Etikett stehen, und durch gezieltes Nachzuckern kann man doch ohne probleme trockenen und lieblichen wein kreieren..... :D
****************mögen unseren Hörner immer mit Miruvor gefüllt sein****************
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“