auf schwefeln verzichten?

Antworten
krigsmjod
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 24 Januar 2007 00:00

auf schwefeln verzichten?

Beitrag von krigsmjod »

hi leute.

ich mach gerade meinen 2. met, der erste hat wunderbar geklappt. ich hab ihn am ende geschwefelt, damit da nix mehr weitergären kann und habs in flaschen gefüllt.
jetzt eine frage, bei mir im dorf sind immer am 1. mai ritterspiele, da gibts auch ganz viel met und viele leute die met brauen. und die haben alle gesagt die schwefeln nicht, die wollen nichts chemisches da drin haben, haben ihren met aber immer in flaschen.
die müssten doch dann theoretisch aber nach ein paar tagen zerplatzen, weils doch noch bisschen weitergärt? ich hab nämlich den gedanken im kopp meinen met auch so natürlich zu lassen...

würde das theoretisch klappen??

danke schonmal!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

auf schwefeln verzichten?

Beitrag von Birgit »

Schwefeln verhindert keine Nachgärung, sondern konserviert den Met. Insbesondere wirkt es gegen Oxidation. Diese kann den Met sehr schnell geschmacklich ruinieren. Weswegen bei uns Mete von Mittelaltermärkten regelmäßig im Ausguß landen, da wir oxidierten Met als fehlerhaft empfinden.
In der Literatur habe ich auch schon gefunden das Met im Mittelalter nicht länger als ein paar Wochen gelagert wurde, weil er danach verdorben war ....

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 05.05.2007 - 15:40 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

auf schwefeln verzichten?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wie Nachgärungen verhindert werden können steht hier:

www.fruchtweinkeller.de/Wine/zucker.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
krigsmjod
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 24 Januar 2007 00:00

auf schwefeln verzichten?

Beitrag von krigsmjod »

ach so ist das!
danke für die antworten. dann schwefel' ich ihn doch wieder.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“