Weinflaschen verkorken

Thor
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 151
Registriert: 12 Oktober 2006 00:00

Weinflaschen verkorken

Beitrag von Thor »

HI ALLE MITEINANDER!
Ich habe folgende frage ist es eine "Untat" selbstgemachten weisswein in leergesoffene cherry flaschen zu füllen? und versaut das irgendwie das aroma? also ich fand cherry flaschen praktisch da der korken oben drauf so ein dingens äh.. nöpsi hat mit dem man den korken gut raus und wieder rein machen kann.
Joa und meine nächste frage ist:
ich habe auch noch 5 liter met also insg. mit meinem Fruchtwein 15 liter, lohnt es sich nun sich richtige weinflaschen dafür zu kaufen? und gibt es eine möglichkeit neue korken zu kaufen und manuell mit irgendeinem kleinen billigen gerät(ich bin azubi) die flaschen zu verschließen? Ich hoffe ich kaann von euren erfahrungen profitieren.
Ich wünsche euch viel spaß beim beantworten meiner fragen :schlecht:
mit vielen grüßen Thor
Wochenende , Sonnenschein....Poppen und besoffen sein! xD
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Weinflaschen verkorken

Beitrag von Tom »

hallo!

@Thor, am besten ist, wenn du die "suchen"-funktion hier im forum verwendest. so kannst du in aller ruhe nachlesen was sache ist und welche erfahrungen wir alle schon gemacht haben. :shock:
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Weinflaschen verkorken

Beitrag von fibroin »

Hallo Thor,

um deine Fragen zu beantworten, müßte noch geklärt werden, wie lange der Wein in den Flaschen noch bleiben kann. Trinkst du den schnell, sind die Verschlußprobleme weniger wichtig. Sonst kann in gut gereinigten Cherryflaschen auch, wenn nicht stilgerecht, einen Weißwein lagern. Bei längerer Lagerung ist ein neuer Korken und ein vernünftiger Verkorker nötig. Allerdings gehts auch mit Schraubverschluß.

Weinflaschen sollte man nicht kaufen brauchen, mach halt die Augen auf und organisiere dir welche in deiner Umgebung.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Weinflaschen verkorken

Beitrag von Birgit »

Hallo Thor,

die Griffkorken sind nicht so dicht wie Weinkorken, deshalb findet man sie bei Sherry oder Portwein. Das sind aufgesprittete Weine die bereits oxidiert sind. Also sind diese Korken für eine Lagerung von ein paar Tagen in Betracht, aber nicht länger und weil gebrauchte einen Beigeschmack verursachen können nimmt man immer neue.

Schraubverschlüsse sind gut für Wein geeignet, aber auch hier gilt bei jeder Abfüllung eine neuer Verschluß und wenn Du kein Anrollgerät hast, entsprechende Schraubverschlüsse kaufen.

Neue Korken findest Du im Weinbedarf und auch Verkorker.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Weinmanne
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 13 August 2006 00:00

Weinflaschen verkorken

Beitrag von Weinmanne »

Hallo Thor,

eigentlich brauchst due gar keine Flaschen, wenn Du den Stoff gleich vernichten willst. Dann kannst Du den Alk gleich aus dem Ballon trinken.
Kläre für Dich mal die Frage, was Du willst: Fruchtwein einfach nur abpumpen oder stilgerecht, sauber hergestellt, gefiltert, abgefüllt und auch nach mehreren Jahren Lagerung noch genießen. Erst dann kann man sich mit Deinen Fragen auseinandersetzen.

Lies doch aber erst mal auf der HP des Fruchtweinkeller nach.


Weinmanne
Thor
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 151
Registriert: 12 Oktober 2006 00:00

Weinflaschen verkorken

Beitrag von Thor »

also danke erstmal fürs fette feedback.
also ich will mein wein schon lange lagern und ich glaub ich werde mal zum dem weinfachhandel gehen und gucken wie teuer so ein verkorker ist.
Und da ist gleich meine nächste frage: Passen die korken af normale weinflaschen? Und wie teuer ist das verkork ding? ich wollt dann einfach normale leere weinflaschen benutzen weil das aroma zieht doch nicht in glas ein und wird dann verfälscht?
mfg Thor
Wochenende , Sonnenschein....Poppen und besoffen sein! xD
Weinmanne
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 13 August 2006 00:00

Weinflaschen verkorken

Beitrag von Weinmanne »

Schau mal in der HP gibt es einen Link mit Bezugsquellen:

www.fruchtweinkeller.de/Wine/bezug.html

Da gibt es alles mit den aktuellen Preisen.

Weinmanne
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weinflaschen verkorken

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Natürlich kann man leere Weinflaschen sammeln und wieder füllen. Glas ist absolut geschmacksneutral. Der Schwachpunkt ist der Korken.

Folgende Faustregeln:

Je dichter der Korken, desto länger ist der Wein lagerfähgig. Je dichter der Korken, desto schwerer geht er in die Flasche. Die für eine lange Lagerung benötigten, hochwertigen Korken (z.B. Twinkorken bei brouwland.de) bekommt man auch nur mit einem guten und leider teuren Standverkorker bequem in die Flasche.
Als Anfänger kann man sich erst einmal darauf konzentrieren, einen guten und leckeren Wein zu erzeugen. Dann tut es erst einmal auch ein Handverkorker und eher einfache Korken. Aufrüsten kann man immer noch :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Thor
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 151
Registriert: 12 Oktober 2006 00:00

Weinflaschen verkorken

Beitrag von Thor »

Ok ich werde es versuchen und dann wenns alles fetig ist nochmal berichten
mfg Thor
Wochenende , Sonnenschein....Poppen und besoffen sein! xD
Thor
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 151
Registriert: 12 Oktober 2006 00:00

Weinflaschen verkorken

Beitrag von Thor »

Hi!
da ich nich noch einen thread zum thema Korken aufmachen will schreib ich einfach gleich hier weiter.
Also:
Ich hab mich umgeguckt in diesem internetshop:
vierka.de/index.php?mitem=67x113 … 70a7674f44
und ich habe mich eigentlich entschlossen die naturkorken (grade) zu kaufen und den passenden verkorker dazu.
Ja und dann hab ich hier im forum nochma nach den besten lösungen gesucht und da bin ich verrückt geworden, da fragen alle was besser ist natur oder presskorken und dann gehts hin und her und ja und doch und dann hatte ich kein bock mehr.
Ich bin jetzt ziemlich verunsichert :schlecht: :?: und außerdem frag ich mich wie ich einen naturkorken(2338mm) der für weinflaschen gedacht ist in eine weinflasche(13mm öffnung) reinklöppeln soll :?: :?: und bei den presskorken steht nichtmal ein maß dabei, liegt das vielleicht daran das man PRESSkorken einfach so heftig darein PRESST bis sie die ausmaße eines normalen korkens haben.
Und dann frag ich mich noch warum man korken eiweichen muss und wie lange, hat das einen hygienischen grund oder macht man das damit man den korken besser inne flasche kriegt.
Ich glaub das wars fürs erste aber da kommt bestimmt noch was.
wäre schön wenn ihr mir auf meine fragen antwortet
mit vielen grüßen Thor
Wochenende , Sonnenschein....Poppen und besoffen sein! xD
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weinflaschen verkorken

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Thor,

welchen Verkorker hast Du Dir denn gekauft?

Die Naturkorken, die man in den gängigen Hobbywinzer-Shops bekommt, sind leider sehr grobprorig und neigen deshalb zur Undichtigkeit. Nach einem Jahr wirst Du die ersten Ausfälle bekommen. Die Presskorken der Anbieter sind meist besser, aber sie sind auch härter und schwerer in die Flasche zu bekommen. Mit den Zweihebel-Verkorkern kann man schon eine Kriese bekommen :(

Naturkorken müssen quellen, Presskorken sollen kurz vor Gebrauch befeuchtet werden. Alles in Schwefellösung zur Desinfektion.

Hier sind noch zwei möglicherweise interessante Threads:

www.razyboard.com/system/index.p … did=669885

www.razyboard.com/system/index.p … did=623945
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Weinflaschen verkorken

Beitrag von Birgit »

Hallo Thor,

hier ein Thread in dem Dir Bild 2 vielleicht erklärt wie klein ein Korken zusammengepresst wird, bevor der Dorn den Korken in die Flasche presst.

Forum-Link … 260-0.html
Birgit schon mal vor langer Zeit hat geschrieben:Neues von der Korkenfront.

Wie schon vom Andreas erwähnt hatten wir eine zeitlang extreme Probleme mit der Korkenqualität. Die Naturkorken die wir von verschiedenen Lieferanten erwarben wiesen häufig viele Risse und harte Stellen. Das Ergebnis waren oxidierte verdorbene Weine. Wir stellten auf Presskorken um. Seitdem haben wir keine Probleme mehr. Allerdings ist eine Angabe über die Lagerfähigkeit schwer zu treffen.

Wir haben nun einen Hersteller ausfindig gemacht der Korken verschiedener Qualität anbietet und eine Aussage über die Lagerfähigkeit der Weine macht. Wir fühlen uns in sofern bestätig als das die Lagerfähigkeit von den preiwertesten Naturkorken gerade mal mit 1 Jahr angegeben wird. Die von Presskorken mit 3 Jahren.

Ferner gibt dieser Lieferant folgende Hinweise zum Durchmesser von Korken. Presskorken haben aufgrund von ihrer Kompaktheit einen Durchmesser von 23mm, Naturkorken sollten einen Durchmesser von 24mm haben, ansonsten würde sich die Lagerfähigkeit um 1 Jahr verringern. Habe also umgehen einen von unseren übirggebliebenen Naturkorken rausgekramt und nachgemessen und siehe da der Durchmesser ist zu klein. Das finde ich einen echten Hammer.

Ferner bietet dieser Lieferant sogenannte Twinkorken als gute aber preiswerte Alternative für die schon teureren Naturkorken an.

So und nun zum Lieferanten: Brouwland in Belgien. Gibt es denn sowas nicht in Deutschland . Nun wenigstens ist es kein Problem bei Brouwland zu bestellen, aber versteh einer diese Welt.

Wir werden ab sofort die Verwendung, wann welcher Korken noch mal überdenken.

Wie sehen da Eure Erfahrungen aus, oder kennt Ihr einen anderen Lieferanten der ähnliche Angaben macht?

Birgit
Dieses Posting von mir ist immer noch aktuell. Die von uns in Deutschland für Armateure gekauften Korken haben uns bisher nur Ärger gemacht. Wir sind im Moment dabeikomplett auf hochwertige Twinkoken umzustellen.

Sollen Korken eingeweicht werden? Ja, unbeschichte Naturkorken unm sie flexible zu machen mehrere Stunden. Beschichte werden nur einige Minuten gewässert.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“