Auch ein versuch für´n Kirsch MET !

Protokolle von Metfreunden
Antworten
Erdenkind
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 104
Registriert: 23 April 2006 00:00

Auch ein versuch für´n Kirsch MET !

Beitrag von Erdenkind »

Hallo alle samt ich möchte nesten Monat mich mal mal an einen Kirchmet wagen, aber bevor ich damit anfange wollte ich erst mal hier im Forum schreiben was ich da so reintun möchte vielleicht mache ich da ein Fehler und einer kann mir da weiter helfen, besonders bei der Säure Einstellung da habe ich noch einige Probleme.
Die 42,5 Milchsäure sind bei mir hier übertragen von meinem Basis Met den ich schon gemacht hatte und dieser mir sehr gut schmeckte aber ich will ja Kirch Met machen und die Kirchen haben ja auch eigen Säure was meint ihr wie viel Säure sollte ich zufügen aber erst mal mein Rezept!

Ansatzmenge:12,5 l
Honigsorten: Blütenhonig ca 4 kg
Hefe: Portweinhefe
6 kg Schattenmorellen ohne Kern
2,5 ml Antigel
2 g Hefenährsalz
42,5 Milchsäure
1,5 g Vitamin C
6 L destilliertes Wasser

Danke schon mal vor ab für jede Antwort. :D
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Auch ein versuch für´n Kirsch MET !

Beitrag von fibroin »

Das könnte was werden. Den Honig nur zu zweidrittel zum Gärbeginn zugeben, den Rest später. Gäransatz machen, wenn Flüssighefe verwendet wird. Zur Säure kann ich schlecht eine Aussage machen. Messen des Weines wäre besser, um dann den Rest zu berechnen. Die Milchsäure, die du dir vorstellst, könnte stimmen, wenn die Kirschen 7 g/l haben. Aber wer weiß das ohne Messen?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Auch ein versuch für´n Kirsch MET !

Beitrag von Birgit »

Hefenährsalz ist zu wenig.

Antigel ist zu wenig.

Säure besser messen. Außerdem 42,5 g oder ml?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Erdenkind
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 104
Registriert: 23 April 2006 00:00

Auch ein versuch für´n Kirsch MET !

Beitrag von Erdenkind »

Dank euch für die schnelle antwort, werde die Säure bei der maische Messen nur dachte ich das jemand mir grob sagen könnte wie viel Säure ich bei diesem Rezept schon hätte?
Ach Birgit ich habe mich verlesen bei meinem Rezept ich wollte
6,25 ml Antigel
5 g Hefenährsalz
Nehmen und 42,5 g Milchsäure nehmen.
:|
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Auch ein versuch für´n Kirsch MET !

Beitrag von Birgit »

Säurevorraussagen machen wir nicht, dazu haben wir schon zu unterschiedliche Früchte gehabt.


Ansonsten ist der Rest ok.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Erdenkind
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 104
Registriert: 23 April 2006 00:00

Auch ein versuch für´n Kirsch MET !

Beitrag von Erdenkind »

Alles klar, werde es mit messen versuchen weis ja wie hoch die Säure sen muss 8-)
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“