Wein aus Trockenpflaumen ?

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Johan
Unregistriert
Unregistriert

Wein aus Trockenpflaumen ?

Beitrag von Johan »

Hallo,

irgendwie habe ich es hier nicht gefunden ...

hätte gerne gewußt, ob und wie man Pflaumenwein aus kalifornische Trockenpflaumen ansetzen kann.
Auf der Verpackung steht bei mir :

Kalifornische, entsteinte Trockenpflaumen
Konservierungsstoff Sorbinsäure
Zuckergehalt 32 g auf 100 g

So 5 Liter fertigen Wein würde mir zunächst reichen.
Wieviel Menge Trockenpflaumen brauch ich dann eigentlich, und müssen diese anders vorbereitet werden ?

Gruß
Johan
Lynx
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 146
Registriert: 22 Mai 2004 00:00

Wein aus Trockenpflaumen ?

Beitrag von Lynx »

Tja soweit ich weiß behindert die Sorbinsäure speziell bei Pilzen (also auch Hefe) wichtige Stoffwechselvorgänge(Dehydrierungen), deswegen wird es ja als Konservierungsmittel eingesetzt. Wahrscheinlich würde eine Gärung nicht wirklich erfolgreich sein. Außerdem sind Trockenfrüchte häufig stark geschwefelt, was das Hefewachstum u.U. komplett unterbindet. Fraglich ist nun reicht die Sorbinsäurekonzentration/Schwefelkonzentration in z.B. einem 10 Liter Ansatz um die Hefen zu hemmen? Ich habe es selber noch nicht probiert vielleicht weiß jemand etwas dazu, wenn ja wird das mit speziell diesen Früchte eher nicht funktionieren :(

Gruß

Lynx

P.S. Siehe auch im Zutaten-Teil der Homepage

[Dieser Beitrag wurde am 03.02.2005 - 11:00 von Lynx aktualisiert]

[Dieser Beitrag wurde am 03.02.2005 - 11:04 von Lynx aktualisiert]
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Wein aus Trockenpflaumen ?

Beitrag von Tompson »

Ich denke, Birgit wird Dich denn wohl auf das Rezept mit getrockneten Feigen/Dörrobst auf der Homepage verweisen ... :schlecht:
Da sollte man sich auch mit trockenen Plümmes dran orientieren können :shock:

Lynx kam dazwischen ... Ich würde es einfach probieren, denn haben hast Du den Grundstoff ja schon und was soll man sonst mit Trockenpflaumen anfangen :D

[Dieser Beitrag wurde am 03.02.2005 - 11:02 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Lynx
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 146
Registriert: 22 Mai 2004 00:00

Wein aus Trockenpflaumen ?

Beitrag von Lynx »

Na essen natürlich ?-| ?-| ?-|
Man muss ja nun nich alles vergären was man findet :D :D :D
(schau verlegen auf meinen Marmeladenweinansatz)
Na ja aber bei mir ist es auch schon zu spät 8-)

Gruß

Lynx
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wein aus Trockenpflaumen ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Siehe auch die Hinweise zur Sorbinsäure auf der Homepage unter "Zutaten". Wir haben mal versucht einen mit Sorbinsäure konserviertes Rosenwasser zu vergären, das klappt nicht :(
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Johan
Unregistriert
Unregistriert

Wein aus Trockenpflaumen ?

Beitrag von Johan »

Hallo,

es braucht so seine Zeit, bis ich durch alle Beiträge im Forum gearbeitet habe.
Ein bischen wundert mich das schon, was hier alles zum Vergären versucht wird. Ich persönlich finds teils ganz lustig (Marmelade, Spinat, Rosenwasser ...) und bin für solche Dinge auch gerne zu gewinnen ... aber meinem Vater als alter Winzer dürfte ich dieses Forum nicht zum Lesen geben ... er würde mich eher abschreiben ... aber er muß ja eben auch nicht alles wissen ...

Gruß
Johan
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Wein aus Trockenpflaumen ?

Beitrag von Tompson »

Äh, wie :?: Rosenwasser :?:

Klingt irgendwie nach Parfum aus Omas Zeiten ?-| Sowas vergärt man auch :mrgreen:

Und Lynx muffelt, das mir nix besseres für Trockenpflaumen einfällt :D
Oak ne jechn!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Wein aus Trockenpflaumen ?

Beitrag von Birgit »

@Tompson

Viele lustige Rezepte stehen hier noch garnicht....

Da es auch nichts bringt die konservierten Pflaumen abzuspülen oder wie Rosinen abzukochen, würde ich die Pflaumen nicht vergären, sondern ein schönes Pflaumenkompott mit Zwetschgenwein davon kochen 8-) Sehr lecker zum Mehlbeutel :shock:

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 03.02.2005 - 11:45 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wein aus Trockenpflaumen ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich will wieder KAFFEEWEIN! Aber Birgit lässt mich nicht :(
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Wein aus Trockenpflaumen ?

Beitrag von Birgit »

Ich bin bis jetzt nur noch nicht dazu gekommen 8-) , es gibt ja noch soviele andere Ansätze die ich auch noch ......

Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wein aus Trockenpflaumen ?

Beitrag von fibroin »

Vergären, was gerade über ist, das darf aber nicht der Sinn von Weinherstellung sein. Der Grundsatz lautet: Das Beste ist gerade gut genug!!!

Für meinen Tannespitzenwein habe ich edle Tanne gewählt. Die Fichten habe ich links liegen lassen. Und Brotwein ist nur von Dauner Bauernbrot entstanden. Das andere Brot haben die Tiere bekommen.

@Johan
Wenn dein Vater Winzer ist, dann ist sein Verhalten völlig normal. Ich mache mir nicht mehr die Mühe, Winzer für Fruchtweine zu bekehren. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Wein aus Trockenpflaumen ?

Beitrag von Tompson »

Jetzt bin ich ja wieder in den Fettnapf getreten ?-|

Bei mir trifft es gottseidank zu, daß die Rohstoffe meiner Weine edel und zumindest in den meisten Fällen über sind :D

Kompott geht bei uns nicht mehr so ?-|
Und soviel Marmelade kann der Mensch nicht essen :-x

Bloß mit Bienenvölkern kann ich nicht dienen. Darum muß ich auf käuflichen zurückgreifen ?-|


Ob man jetzt aber zwischen Tannen-, Fichte- oder Kieferspitzenwein unterscheiden könnte :?:
Das wage ich zu bezweifeln :|
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“