Wein aus Trockenpflaumen ?

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Lynx
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 146
Registriert: 22 Mai 2004 00:00

Wein aus Trockenpflaumen ?

Beitrag von Lynx »

Aber wo wir jetzt schon Mal bei komischen Sachen sind, wie schaut es denn mit diversen Sirupen aus (Cola, Orange, Waldmeister usw.) Ist ja letztlich auch nur Wasser, Zucker, Farbstoff und Geschmack (Konservis sind in den meisten nicht drin bzw. nur Zitronensäure). Hat soetwas schon Mal wer versucht?? Ich meine: Kaffeewein :schlecht: :schlecht: :schlecht: :schlecht:
Colawein :shock: :shock:

Klingt beides.... ääh "spannend"

Gruß

Lynx
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31398
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wein aus Trockenpflaumen ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

...oder Knoblauchwein ?-| Den haben wir allerdings noch nicht ausprobiert. Soll sich aber ausgezeichnet zum Kochen eignen....
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wein aus Trockenpflaumen ?

Beitrag von fibroin »

@Lynx
Diese ausgefallenen Weine haben so ihre Schwierigkeiten beim Trinken. Beispiel Tannespitzenwein. Ich habe nur 5 l angesetzt und den Wein in 0,5 l Flaschen abgefüllt. Eine solche Flasche habe ich nun schon drei Tage im Anbruch, weil der etherische Geschmack beim ersten Glas sehr ansprechend ist, aber dann reicht es auch. Ich denke mir, dass wird bei Kaffee, Cola oder Knobi ähnlich passieren. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31398
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wein aus Trockenpflaumen ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kaffeewein ist nicht so krass, nach dem bisher getesteten Rezept kommen etwa 2 EL Instant-Kaffe auf 5 l Wein, das gibt nur eine leicht bittere Note. Wir wollen es aber noch einmal mit "richtigem" Kaffee versuchen 8-)

[Dieser Beitrag wurde am 03.02.2005 - 19:39 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Johan
Unregistriert
Unregistriert

Wein aus Trockenpflaumen ?

Beitrag von Johan »

Hallo,

so sehr will ich meine Hefe-Zellen nun auch nicht wieder quälen ... man könnte ja auch Schwedenkräutern mit Honig zum Gesundheits-Tröpfchen vergären ... aber trotz allen Spaß lass ich das lieber.
Schade, das mit meinen kalifornischen Trockenpflaumen. Habe mir gedacht, das durch Wasserhinzugabe die Sorbinsäure soweit verdünnt wird, das es trotzdem gehen würde. :(

Gruß
Johan
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Wein aus Trockenpflaumen ?

Beitrag von volk73 »

also für so eine rezeptidee zu einem kaffeewein ob aus instand oder echtem kaffee wäre ich echt dankbar ...

kaffeesüchtige grüße volker :D
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7827
Registriert: 03 April 2004 00:00

Wein aus Trockenpflaumen ?

Beitrag von Birgit »

@ Volker

An einem wirklich brauchbaren Rezept basteln wir halt noch, das bis jetzt produzierte schmeckte zumindest nicht besonders.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Wein aus Trockenpflaumen ?

Beitrag von volk73 »

@birgit

na dann hab ich ja etwas, auf das es sich zu warten lohnt ... :) :)

gruß volker

Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Marius
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 143
Registriert: 14 Januar 2005 00:00

Wein aus Trockenpflaumen ?

Beitrag von Marius »

Ihr vergesst alle den Armen Johan über euren Kaffeewein :D

Also ich glaube ich würde es mal probieren, wenn es noch nicht zu spät ist. Halte dich in etwa an Rezepte aus dem FWK. Vielleicht etwas weniger Pflaume als angegeben, damit die Sorbinsäure möglichst gering ist. vielleicht dann eher Rosinen noch als Zuckergeber reinschmeißen ?-|

Aber ich kann nur mutmaßen ... habe ja selbst erst sehr wenig erfahrung. In mein Met ist auch Sorbinsäure gewandert (durchs Zitrovin) nun ja ... und es gärt prima :shock:
Du wirst warscheinlich durch die Pflaumen mehr Sorbinsäure pro liter haben als ich ... aber wenn du den Hefen vorher alles andere recht machst dann könnte das vielleicht klappen. Und selbst wenn nicht. Einen versuch wäre es wert :)

zu den hefen. Wenn man genug Nährsalz, noch weniger Zucker als Üblich, einen prächtigen Gärstarter, Optimalen Säuregehalt, superbe Temperatur usw. einstellt könnten die das schon verkraften ... ;)

Aber wer sagte was von einem Weinrezept mit Trockenobst auf dem FWK ? entweder bin ich blind oder das gibbet nicht :schlecht:

Ich sehe da nur eins Für pflaumen. Da sei zu beachten, dass deine Trockenpflaumen ja viel leichter sind wegen des fehlenden Wassers. Daher wohl besser keine 4kg/10l nehmen sondern nur 2 oder so ...

[Dieser Beitrag wurde am 28.02.2005 - 09:09 von Marius aktualisiert]
Wer wohnt in ner Ananas ganz tief im Meer?
Spongebob Schwammkopp!!!

Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, welches vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt.
Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen ...


Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7827
Registriert: 03 April 2004 00:00

Wein aus Trockenpflaumen ?

Beitrag von Birgit »

Bei den Rezepten ünter:

sonstige Weine (z.B. aus Dörrobst, Kräutern oder Blüten)

Aprikosenwein aus Dörrfrüchten
Feigenwein aus Dörrfrüchten

Diese Rezepe waren gemeint :shock:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Marius
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 143
Registriert: 14 Januar 2005 00:00

Wein aus Trockenpflaumen ?

Beitrag von Marius »

Hab ich auch in diesem Moment gesehen ;)

Was sagst ihe denn zu dem Ausprobieren? Meint ihr es könnte trotz allem klappen oder wäre das so ein Fall vor dem ihr Kapitulieren würdet? :D
Wer wohnt in ner Ananas ganz tief im Meer?
Spongebob Schwammkopp!!!

Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, welches vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt.
Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen ...


Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7827
Registriert: 03 April 2004 00:00

Wein aus Trockenpflaumen ?

Beitrag von Birgit »

Na ja wir haben damals 20l weg geschüttet, obwohl wir mehrfach Hefe nachgegeben haben und auch sonst alles stimmen sollte :| und Sorbinsäure scheinen die Hefchen nun wirklich nicht zu mögen :(

Hätte da sehr starke Bedenken :mrgreen:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“