Wein aus getrockneten Cranberrys

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Mondwein
Unregistriert
Unregistriert

Wein aus getrockneten Cranberrys

Beitrag von Mondwein »

hallo Dada,
wenn du auf 16 % erhöhen wolltest bräuchtest du für die noch erforderlichen 5 %, da du ja schon 11% hast für deinen 10 liter-Ansatz noch 810g Zucker.
Da du aber nach meiner korrigierten Messung noch 63 Oechsle hast, sind das 63 mal 2,6g Zucker, die du hast! Das sind ca.161g pro liter, diese mal 10, weil du ja 10 liter hast, sind 1,6kg im 10-liter Ansatz.
Du kämst auf einen Wert von 26% Alkohol theoretisch gerechnet.
In der Praxis ist das leider nicht machbar.
Also verdünne doch einfach mit Wasser oder lasse deinen Ansatz ausgären und hoffe darauf, dass der relativ hohe Restzuckergehalt durch längere Lagerung etwas abgebaut wird.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wein aus getrockneten Cranberrys

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dazu gehört allerdings das Prinzip Hoffnung. Eine Gärstockung lässt sich oft durch eine einfache Verdünnung nicht beheben. Den Hefen geht dann doch irgendwann vor der Alkoholtoleranzgrenze die Puste aus und das Grundproblem bleibt: Eine Stabilisierung über den Alkoholgehalt ist schwierig bis unmöglich.

Wenn er dir jetzt irgendwie schmeckt kannst du überlegen ihn anderweitig zu stabilisieren, vielleicht ist Sorbat eine Alternative für dich?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Mondwein
Unregistriert
Unregistriert

Wein aus getrockneten Cranberrys

Beitrag von Mondwein »

beim Sorbat sei es wichtig,dass man es sehr gleichmäßig mit dem bereits schon gut geklärten Wein vermischt.

Ist es denn ohne Nachteile machbar, wenn man zuerst vom Ballon in einen größeren Messbecher umfüllt ? Danach unter Zugabe des quantenmäßig erforderlichen Kaliumpyrosulfit, das Sorbat mit hineinverrührt, was ja im Ballon nicht so leicht möglich ist und dann gleich von da über einen Füllstop-Trichter in die Flasche fließen lässt. Danach sofort verkorkt ?

Oder kommt dabei zu viel Sauerstoff oder gar Keime an den Wein ?

Wie kann man am einfachsten vom Ballon in Flaschen abfüllen, unter Zugabe von Sorbat ?

Und reicht diese Vorgehensweise auch wirklich aus, den Wein so sicher zustabilisieren, um eine Nachgärung in den Flaschen sicher auszuschließen ?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wein aus getrockneten Cranberrys

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich verstehe deine Fragen offfen gesagt nicht. Wenn du einen Wein abfüllen willst hat er erstens immer Sauerstoffkontakt und zweitens stehst du immer vor dem Problem, irgend eine Zutat gleichmäßig verteilen zu müssen. Wo ist das sorbatspezifische Problem?

Und ja, wenn du dich an die Hinweise auf der HP hältst, dann sollte das schon klappen ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Mondwein
Unregistriert
Unregistriert

Wein aus getrockneten Cranberrys

Beitrag von Mondwein »

das Sorbatspezifische Problem besteht darin, dass ich großen Respekt vor Flaschenbomben im Keller habe.
Benutzeravatar
Dada
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 109
Registriert: 28 Mai 2012 00:00
Wohnort: Irgendwo auf dem Hunsrück

Wein aus getrockneten Cranberrys

Beitrag von Dada »

An die Angaben und Tips auf der HP halt ich mich ja immer.
Noch gärt er ja, also lass ich ihn mal in Ruhe weitermachen.
Im jetzigen zustand kann man ihn Trinken ist halt nur sehr Süß.

Ich frage mich nur die ganze Zeit wo der Fehler mit dem vielen Zucker ursprünglich aufgetretten ist, sollte ich mich irgendwo vermessen oder verwogen haben?
Aber aus Schusselfehlerchen lernt man ja auch.

[Dieser Beitrag wurde am 10.03.2013 - 11:52 von Dada aktualisiert]
“Acht Monate Schnee, zwei Monate Regen, und das nennt die Bande Vaterland!”
Napoleon

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wein aus getrockneten Cranberrys

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Einige Rezepte, die man im Netz findet, geben für den Gärstart eine zu hohe Zuckermenge an, teils weil der Zucker in den Früchten nicht angemessen berücksichtigt wird. Vielleicht bist du versehentlich in die Falle getappt?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Mondwein
Unregistriert
Unregistriert

Wein aus getrockneten Cranberrys

Beitrag von Mondwein »

hallo,

wenn du insgesamt nur 1500g Zucker auf die 10 liter gemacht hast, war das nicht zu viel.
Womöglich haben deine Kinder noch Bonbons in den Ballon geworfen. :D
Benutzeravatar
Dada
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 109
Registriert: 28 Mai 2012 00:00
Wohnort: Irgendwo auf dem Hunsrück

Wein aus getrockneten Cranberrys

Beitrag von Dada »

Mal ne andere Frage:
Wie wirken sich den Zuckeraustauchstoffe aus.
Könnte ja sein das da welche an den Cranberry waren und nicht deklariert sind. Ist ja mittlerweile alles möglich.
“Acht Monate Schnee, zwei Monate Regen, und das nennt die Bande Vaterland!”
Napoleon

Mondwein
Unregistriert
Unregistriert

Wein aus getrockneten Cranberrys

Beitrag von Mondwein »

Diese werden nicht vergoren.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wein aus getrockneten Cranberrys

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die würden aber die Dichte nicht so stark beeinflussen. Da wird schon eine Menge Zucker dabei sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Mondwein
Unregistriert
Unregistriert

Wein aus getrockneten Cranberrys

Beitrag von Mondwein »

hallo,

wenn dieses Jahr das Wetter so bleibt, wie es bisher war, will ich es mal mit einem Spargel-oder evtl. einem Kartoffelwein versuchen. :P
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“