Weihnachtsmarkt und Fruchtwein

Antworten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Weihnachtsmarkt und Fruchtwein

Beitrag von JasonOgg »

Das Foto ist schon etwas älter, inzwischen haben die Weihnachtsmärkte schon die ersten Hektoliter an Touristen, Feierabendtrinker und ähnlich ausgeschenkt.

Aber wir liegen voll im Trend:

„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Weihnachtsmarkt und Fruchtwein

Beitrag von KommandeurMumm »

Das Bild ist ja vom Aegidiimarkt in Münster, ich frage mich, ob das von allen Weihnachtsmarkt-Fragmenten das Alternativste in Münster ist. Dort hatten wir vor ein paar Jahren auch Pflaumenglühwein, da steht der Drogist mit seinen Gewürzen, da gab es letztens auch einen Stand mit Fellen. Der Rest ist zugegebenermaßen Standardkram, aber immerhin :)
Nach dem Fruchtwein würde ich ja Ausschau halten, aber in diesem Jahr wollen wir sparen. Und das fängt bei Weihnachtsmärkten an...
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Weihnachtsmarkt und Fruchtwein

Beitrag von tiga »

Hallo
auf dem Emder Weihnachtsmarkt gibt es etwas abgesetzt von den anderen Buden einen Stand eines Bauernhofes aus der Region. Der Österreichische Pächter oder Eigentümer des Hofes hat auch einen sehr leckeren Pflaumenwein, der dort heiß serviert wird.
Original voralberger Käse und Rauchfleisch gibt es da auch. sehr lecker aber alles Andere als billig
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Weihnachtsmarkt und Fruchtwein

Beitrag von Tompson »

Wir waren Sonntag auf dem "Schlesischer Christkindelmarkt".

Das hätten wir mal eher machen sollen. Keine Buden, die im Wechsel Bratwurscht, Glühwein, Fidschis, die ihre Filzlatschen oder Handtaschen verkloppen wollen und Räuchermänner enthalten.

Nein, ein gut gemischtes Angebot aus Kunsthandwerk und Ernährung und auch für die Kinder eine Kleinigkeit (nicht gleich einen kompletten Rummel). Teils auf Mittelaltergetrimmt, dazu paßt ja das Ambiente. Vieles besonders, so der tschechische geräucherte Laugenkäse, die tschechische leckere Rauchwurst unbekanntem tierischen Ursprungs oder der polnische Honigstand, wo wir nicht vorbeikamen. Und natürlich der Pulsnitzer Pfefferkuchenstand, die Langosbude und die Restfamilie mußte eine Abdecke beim Crepesmenschen haben. Die unbekannte böhmische Süßkram-Spezialität konnte nicht erworben werden, da die kalte Zugluft das Kohlebecken neutralisierte ?-|

Dazu gab es zunehmend winterliche Dekoration von oben, was den Heimweg mangels Räumdienst beschwerlich und abenteuerlich gestaltete aber das ist man ja gewohnt (auch heute morgen ... siehe Fotothread) ...

... und deswegen habe ich einen großen Bogen um den Fruchtweinstand gemacht und kann da nicht berichten. :( Nur einen herkömmlichen Glühwein mit Karlsbader Becher zum medizinischen Zwecke gab es ...

So, nun aber das große Rätsel für mich als Heimatfreund: Warum heißt das Teil "Schlesischer Christkindelmarkt"???
Hier ist weder Nürnberg, noch Schlesien. Hier war noch nie Schlesien, nur die Preußen haben ihre Griffel draufgelegt. Und auf dem Markt - für mich durchaus erfreulich, eine Bereicherung - waren eher Tschechen und Polen (die selber wohl kaum gerne von Schlesien sprechen) und Standbetreiber außer halb dieses selbsgeschaffenen Schlagbaums.
Ich halte es mit Obelix: Die ham einen Treffer, die Görlitzer ... ;)

[Dieser Beitrag wurde am 11.12.2012 - 07:52 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“