WBI Freiburg, Sorten- und Klonentage

Antworten
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

WBI Freiburg, Sorten- und Klonentage

Beitrag von Dreizehn »

Auf Einladung des Weinbauinstituts Freiburg habe ich wieder einmal an den Sorten- und Klonentagen teilgenommen, genauer an der Veranstaltung auf dem Blankenhornsberg in Ihringen/Kaiserstuhl am 1. September.

Hier das Programm:




Uns etwa 100 Teilnehmern, aufgeteilt in 4 Gruppen, wurden neue Rebsorten und Anbauversuche (z.B. Dichtpflanzung, Traubenteilung, Entblätterung usw.) in unterschiedlichen Reblagen unter Erläuterung der Versuche gezeigt. Weil damit gleichzeitig Diskussionen angeregt wurden, kam das Termingerüst etwas ins Wanken. Trotzdem war noch Zeit für ein gutes Mittagessen (Schäufele!!!), bevor nachmittags die Weine aus diesen Anbauversuchen, immerhin 51 Weine, blind verkostet und bewertet wurden.

Eine Teilnehmergruppe bei der Versuchsbesichtigung:




Erläuterung eines Versuchs, hier durch Herrn Thoma vom WBI:




Die Souvignier gris, eine neue Piwi-Rebsorte:
www.landwirtschaft-bw.info/servl … index.html




Konzentrierte Mienen bei der Weinprobe:




Eine mehr als gelungene Veranstaltung, lehrreich, lehrreich, lehrreich. Enorm, was das Weinbauinstitut in der Sortenzucht, der Klonenauslese und durch die Versuche für die Wissenserweiterung der Winzer leistet.

Grüße, Dreizehn
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

WBI Freiburg, Sorten- und Klonentage

Beitrag von Birgit »

Das war sicher sehr interessant, Glückwunsch zur Teilnahme.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Traubenwein“