wasser zugabe

Antworten
Teac
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 120
Registriert: 11 Januar 2010 00:00
Wohnort: Helmstedt

wasser zugabe

Beitrag von Teac »

moin moin,
ich habe von 13,5 kg schlehen so ca. 23,5 liter saftt,nach der maischegärung, bekommen bei 10,5 g/l säure.
nun nach meinen berechnungen sollen so 9 liter wasser zugabe sein,ist das nicht etwas viel wasser?
ich bin nämlich der ansicht das es etwas viel wasser zum verdünnen wäre und das aroma darunter leiden wird.
hat jemand eine idee für mich? :schlecht:

gruss Gerd
Es gibt Leute die duerften gar kein Rechner besitzen!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

wasser zugabe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Leider bleiben dir nicht so viele Alternativen: Entweder du lebst mit der Verdünnung oder mit der Säure :| Aber Schlehenwein ist schon vergleichsweise kräftig.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

wasser zugabe

Beitrag von vladdi78 »

Plan B: statt mit Wasser mit Honig zuckern. Das hat mir schon so manchen Wein gerettet. ^^

[Dieser Beitrag wurde am 10.11.2011 - 09:51 von vladdi78 aktualisiert]
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Teac
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 120
Registriert: 11 Januar 2010 00:00
Wohnort: Helmstedt

wasser zugabe

Beitrag von Teac »

ja, an die idee hatte ich auch gedacht,4-5 liter wasser und halt noch wenigstens fast 1 kg honig!
dern wein hat immo 11% alc. ,toleranzgrenze der hefe ist 17% alc. .
er schmeckt jetzt auch sauer,also nachzuckern muss ich eh.........

gruss Gerd
Es gibt Leute die duerften gar kein Rechner besitzen!
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“