Was schwimmt da in meinem Wein?

Ilmratz
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 18 November 2010 00:00

Was schwimmt da in meinem Wein?

Beitrag von Ilmratz »

Hallo,

ich befasse mich seit 5 Jahren mit der Traubenweinbereitung (Weißwein). In diesem Jahr schwimmt da was in meinem Wein, was ich nicht identifizieren kann (sonst ist alles in Ordnung, sauer ist er natürlich...). Man könnte es als kleine Körnchen beschreiben, unterschiedlich groß, flach, oval, hell-beige, bei den größeren ist das spitzere Ende dunkel.

Ich sehe, dass andere Mitglieder Fotos hochgeladen haben, und ich habe diese Dinger auch fotografiert, aber wie kann ich die Fotos hochladen?

Schöne Grüße,
Ilmratz

P.S. Sind die Beitrag-Icons irgendwo erklärt? Ich hoffe, ich habe das richtige gewählt.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Was schwimmt da in meinem Wein?

Beitrag von matzl0505 »

Hallo
Bilder kannst du bei
www.imageshack.us
hochladen und dann über den dort angezeigten "Forum Code" hier einbinden.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Ilmratz
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 18 November 2010 00:00

Was schwimmt da in meinem Wein?

Beitrag von Ilmratz »

Hallo Marius,

danke, hochladen hat geklappt, aber das mit dem Forum-Code habe ich nicht kapiert, in der Liste (Share) habe ich nichts passendes gefunden. Die URLs der Bilder sind:
img204.imageshack.us/img204/1982/krnchen.jpg
img80.imageshack.us/img80/4126/p1000499u.jpg

Schöne Grüße,
Ilmratz

[Dieser Beitrag wurde am 18.11.2010 - 23:15 von Ilmratz aktualisiert]
GaerHard
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 05 September 2009 00:00

Was schwimmt da in meinem Wein?

Beitrag von GaerHard »

Es ist vielleicht eine blöde Frage, aber bewegen sich diese Dinger? Für mich sehen sie nämlich so aus als ob sie sich bewegen würden. Ich habe zwar noch nicht versucht Traubenwein herzustellen, aber auf meinen Fruchtweinen habe ich so etwas noch nie gesehen. :|

[Dieser Beitrag wurde am 18.11.2010 - 23:25 von GaerHard aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Was schwimmt da in meinem Wein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sind die Dinger hat oder weich?

Es ist ja etwas unscharf, aber mein erster Eindruck: Könnten das irgend welche Maden sein, tot, Ursprung Trauben?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Was schwimmt da in meinem Wein?

Beitrag von Ehli »

Für mcih sieht das aus wie die Kerne unreif geernteter Trauben, die Dir durch's Presstuch geflutscht sind.
Das wäre zumindest für meine Qualitätsansprüche nicht wirklich ein Beinbruch.
Genau so haben allerdings die Keime ausgesehen, die inmeinem Diesjährigen für grüne Haare im Hals gesorgt haben. :!:
Wenn Du die Chance hast, sieb oder filter den Schmodder raus.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Ilmratz
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 18 November 2010 00:00

Was schwimmt da in meinem Wein?

Beitrag von Ilmratz »

Hallo,

danke fürs Bilder-Anschauen (schärfer habe ich die winzigen Dinger nicht aufnehmen können) und Nachdenken.

Nichts bewegt sich, auch nicht nach langem Hinschauen. An abgestorbene Maden oder Insekteneier habe ich aber auch schon gedacht.

Die Dinger sind hart.

Unreife Kerne? Hm, wir haben erst Ende Oktober geerntet. Und hätten wir sie dann nicht schon früher sehen müssen?

Die Dinger sind erst nach Ende der Gärung aufgetreten bzw. aufgefallen. D.h. nachdem der Luftraum bei den beiden großen Flaschen aus der kleinen Flasche aufgefüllt worden war.

Auf jeden Fall haben wir beim Abziehen vom Trub jetzt fast alle ausgefiltert.

Schöne Grüße,
Ilmratz
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Was schwimmt da in meinem Wein?

Beitrag von Pantscher »

Die sehen aus wie Puppen von Fruchtfliegen :!:
Ilmratz
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 18 November 2010 00:00

Was schwimmt da in meinem Wein?

Beitrag von Ilmratz »

Puppen von Fruchtfliegen - ja, so sehen sie aus, ich kam einfach nicht drauf, aber jetzt erinnere ich mich, ich habe schon mal welche gesehen (im Komposteimer).

D.h. die Eier waren in den Trauben und haben Abpressen und Gärung überlebt?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Was schwimmt da in meinem Wein?

Beitrag von fibroin »

Eher waren die Puppen in den Trauben und haben während der Gärung das Zeitliche gesegnet. Wenn es denn welche sind. Ich habe keine Idee. :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Was schwimmt da in meinem Wein?

Beitrag von Dreizehn »

Ehlis Tipp passt. Es sind nicht ausentwickelte Beerenkerne.
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Was schwimmt da in meinem Wein?

Beitrag von Otto47 »

Könnte es vieleicht etwas mit dem Sauerwurm zu tun haben? Die Beschreibung könnte passen.
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“