Was passt zum Basisrezept ?

Antworten
Talinsei
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 19 November 2007 00:00

Was passt zum Basisrezept ?

Beitrag von Talinsei »

Hi , ich bin grade dran eine Met nach dem "Mein erster Met" tutorial zu machen. Kann ich wenn alles fertig ist einzelne Flaschen mit Gewürzen versehen ? z.b. in eine Flasche ne Zimtstange , in die andere ne Vanilleschote. Das ich also zich verschiedene Sachen ausprobieren kann . Wenn ja , wass würde sich da so anbieten ? Ausserdem würde mich interessieren in welcher Mänge Gewürze zum met gegeben werden.

Gruß Tim
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Was passt zum Basisrezept ?

Beitrag von Birgit »

Du kannst beim Abfüllen Gewürze mit in die Flasche geben. Wir haben das schon mal mit Vanilleschoten gemacht. Du solltest aber bedenken das Du bei dieser Methode die Dosierung nicht mehr beurteilen und beeinflussen kannst. Außerdem können die Gewürze Trübungen verursachen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Was passt zum Basisrezept ?

Beitrag von Catwiesel »

Hallo Tim,

ja, klar ist es möglich einen fertigen wein, oder standard-rezept-met in der flasche mit gewürzen zu versehen, wie zB deine Vanille oder Zimtstange.
Ein kleines Problem gibt es, die Menge und Einwirkzeit wirst Du selber herausfinden müssen, darum geht man oft hin und würzt den wein in grösseren behähltern, probiert jeden tag und holt das gewürz raus wenn er fertig schmeckt. auf der anderen seite gibt es gewürze die man kaum herausschmeckt oder nach einiger zeit wieder verloren gehen, darunter wenn ich es richtig verstehe die vanille.
in diesem sinne wäre es optimal sehr starke gewürze wie zB nelken täglich zu kontrollieren und sehr leichte gewürze wie vanille wirklich einfach in die lagerflasche zu tun.

gruss

Catwiesel

edit: ach vielleicht fallen mir noch paar vorschläge ein:
-getrocknete orangenschalen
-glühweingewürz
-hanf oder hopfenaroma (siehe hanfmet bei den rezepten)
-jegliche art von (früchte)tee
-(mädesüss: angeblich ein met gewürz von früher, kann aber den met auch schlechter machen)
-waldmeister(sirup) [noch ungetestet, den sirup vergären is widerlich, aber wenn man den wenn alles fertig zum süssen reingibt könnte es was werden)

[Dieser Beitrag wurde am 12.12.2007 - 18:47 von catwiesel aktualisiert]
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Talinsei
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 19 November 2007 00:00

Was passt zum Basisrezept ?

Beitrag von Talinsei »

hab mittlerweile durch den honig nen 12l ansatz , womit könnte ich den würzen ? Womit kann ich am anfang das beste rausholen ? Hab angst den Ansatz zu versauen, ich bin der König wenns ums versalzen von Speisen geht o.O
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Was passt zum Basisrezept ?

Beitrag von Birgit »

Ist das dein erster Met?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Talinsei
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 19 November 2007 00:00

Was passt zum Basisrezept ?

Beitrag von Talinsei »

ja
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Was passt zum Basisrezept ?

Beitrag von Birgit »

Dann würde ich ihn ungewürzt abfüllen und lieber versuchen einige Flaschen etwas länger aufzubewahren und die Entwicklung zu beobachten, denn der Schwund wird enorm sein.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Talinsei
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 19 November 2007 00:00

Was passt zum Basisrezept ?

Beitrag von Talinsei »

okay , alles klar , ich will einfach zuviel auf einmal ausprobieren =) , ich lass den ersten Ansatz so in ruhe .
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Was passt zum Basisrezept ?

Beitrag von Catwiesel »

je nach verschiedenen honigsorten dürften wohl andere gewürze dazupassen. aber welche wozu, das hängt von deinem geschmack ab.
wenn du kein gefühl dafür hast wird es wohl am besten sein du machst den met mal soweit fertig dass er in die klärphase kann, wenn du den dann probierst haste schon eine gute vorstellung in welche richtung es geht. vielleicht kommen dann die gewürzideen besser. und wie gesagt wäre es dann gut die gewürze hineinzuhängen, jeden tag einen kleinen schluck probieren und dann wieder herausholen, dann den wein fertigmachen und in flaschen packen. dies erfordert halt dass du deinen ganzen met gleich würzt oder in viele mittelgrosse gefässe umfüllst.

alles in allem muss ich aber sagen ist ein guter met schon irgendwie zwischen 80 und 90% optimum, die restlichen 10-20% mit verschiedenen gewürzen herauskitzeln ist schon wert sich damit auseinenderzusetzen, aber vielleicht nicht gerade mit den allersten 10litern die man gemacht hat?
eine viel einfachere sache in meinen augen einen "besseren" met zu machen ist ihn mit früchten zu mischen, genannt "Melomel", also Kirschmet usw
für deine nächsten versuche vielleicht eine überlegung wert in die richtung erstmal zu gehen.

wobei das alles natürlich subjektiv ist und ich dir in keinster weise deine idee ausreden will. wenn dich gewürze so sehr interessieren und früchte nicht, auch gut :)
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Der_Marc
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 100
Registriert: 06 Juni 2006 00:00

Was passt zum Basisrezept ?

Beitrag von Der_Marc »

Also, ich hab' da auch schon das eine o. andere Experiment hinter mir.

Muss sagen, es ist schon eneorm, wie stark die Gewürze den Met wirklich beeinflussen. Ich hatte letztes Jahr ebenfalls bei der Abfüllung folgendes dazugegeben:

Vanille-Schote (1 pro Fl. reicht völlig), nach gute einem Jahr Lagerung war das der absolute Hammer! Binnen einer Minute riecht alles nach Vanille, genial. Der Geschmack ist sehr natürlich, und überlagert den Honig überhaupt nicht! Nur das Anschneiden der Schote nicht vergessen...

Glühweingewürz (1 Beutel pro Flasche), sehr würzig, und ideal, um einen heiß getrunkenen Wintermet zu machen - kalt klappen sich einem allerdings die Fußnägel hoch, eben wie bei Glühwein. Der Gewürzbeutel sollte nach 3 Monaten raus!

Kirschsaft (Verhältnis 1:2), das klassische Wikingerblut. Nach gut einem Jahr Lagerung ist das ein absolutes Highlight mit einem super weichen Geschmack!!

Abraten kann ich im gleichen Atemzug allerdings von Minzblättern...da schmeckte mein Met hinterher nach Kaugummi! :mrgreen:

Grüße, Marc
Besitz stirbt,
Sippen sterben,
Du selbst stirbst wie sie;
eins weiß ich,
das ewig lebt:
des Toten Tatenruhm.

- Hávamál - (Genzmer-Edda)

Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“