Was mag das sein...

Sammel- und Anbautipps
Antworten
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Was mag das sein...

Beitrag von Ehli »

Hallo Gemeinde,
ich habe gestern 2 3 Bäume in einer Parkanlage gefunden die mir ein Rätsel aufgeben. Schlanke Wuchsform, nach dem Stammdurchmesser bestimmt älter als 10 Jahre, Höhe ca. 3-4 Meter. Hatte 4-7 doldenförmig zusammenstehende Mikroaäpfelchen von 5-10 mm Durchmesser, noch grün jedoch am Stielansatz ins rötliche übergehend. Davon so viele, dass sich die Äste schon bogen. Ovale leicht gesägte dunkelgrune Blätter an deren Stengelwurzel ein 3-4 cm langer sehr dünner aber extrem stabiler, harter Stachel, Dorn saß. Früchte waren noch viel zu hart um irgendwas riechen, schmecken oder sonstwas zu können.
Hat jemand ne Ahnung was das ist?
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Was mag das sein...

Beitrag von volk73 »

klingt interessant, kannst Du noch ein Foto nachreichen?
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

were
Unregistriert
Unregistriert

Was mag das sein...

Beitrag von were »

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Was mag das sein...

Beitrag von Ehli »

Hi Volk,
leider keinen Foto dabei gehabt.
volk73 hat geschrieben: klingt interessant, kannst Du noch ein Foto nachreichen?
ANdy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Was mag das sein...

Beitrag von Ehli »

Hi were,
were hat geschrieben: Mispeln?
Passt ned. Die habe ich in unserer Wiese und kenne sie. Es sei denn da gibt es Zwergogst-, gigantostachel-Züchtungen. :D
Auffallend warwirklich diese Stachel, der an der dicksten Stelle ~1 mm war aber hart wie Stein. Ließ sich von Hand nicht abbrechen. Die Früchte wirklich 1cm und länglich nicht so flach wie die Mispel. Werde mal sehen ob ich über die Parkgärtnerei was raus bekomme.
Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Was mag das sein...

Beitrag von volk73 »

na dann Fotoapparat eingepackt und noch einmal hingewackelt ... :shock:
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

traubnix
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 75
Registriert: 31 Oktober 2009 00:00

Was mag das sein...

Beitrag von traubnix »

Hallo Ehli,
deine Frage ist zwar schon einiges her und vielleicht war die freundliche Parkverwaltung ja schon behilflich - aber ich tippe aufgrund deiner Beschreibung auf einen Crataegus. Crataegus carrierei, C. crus -galli oder C. prunifolia - alle ordentlich bestachelt und bebeert. Kannst ja mal googeln.

Und jetzt noch zu dem Hintergrund deines Interesses für dieses Gewächs :D
Zur Gattung Crataegus gehört auch unser heimscher Weißdorn (Crataegus monogyna), der ist ja bekanntlich zu verweinen. Zu den Zierarten kann ich leider nix sagen. Vielleicht hat´s ja schon jemand aus der "Gemeinde" versucht?
Wein und Honig sind keine blossen Nahrungsmittel; es sind die gesammelten flüssigen Sonnenstrahlen des letzten Sommers.
traubnix
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 75
Registriert: 31 Oktober 2009 00:00

Was mag das sein...

Beitrag von traubnix »

Hallo nochmal,
ich wollte doch vorsichtshalber nochmal klarstellen, dass ich niemanden ermuntern wollte mit Früchten rumzuexperimentieren, die man nicht kennt. Das kann böse in´s Auge gehen. Leider kann man auch nicht darauf vertrauen, dass alle Arten,die zu einer Gattung gehören essbare Früchte haben. Deswegen kann ich auch nicht sagen wie es sich bei der Gattung Crataegus verhält. Zum Beispiel sind Süß-Kirsche, Sauer-Kirsche, Pflaume oder Schlehe - alle zur Gattung Prunus gehörend - zu richtig leckerem Zeug zu verarbeiten. Zur Gattung Prunus gehören aber auch der "bebauungsgebietverschönernde" Kirschlorbeer (Prunus laurocerasus) oder die Späte Traubenkirsche (Prunus serotina) und die sollten auf keinen Fall in den Gärballon wandern.
Wein und Honig sind keine blossen Nahrungsmittel; es sind die gesammelten flüssigen Sonnenstrahlen des letzten Sommers.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Was mag das sein...

Beitrag von JasonOgg »

Beim Kirschlorbeer gebe ich Dir natürlich recht, auch die ganzen Feuerdorn Arten sollte man meiden.

Die Früchte von Prunus serotina sind allerdings nicht giftiger als Kirschen oder Schlehen oder die europäische Traubenkirsche, soll heißen Kerne möglichst schnell und unversehrt loswerden, wegen Blausäure.

Siehe auch hier.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
NaturInFlaschen
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 03 April 2010 00:00

Was mag das sein...

Beitrag von NaturInFlaschen »

Ich tippe auf Speierling.
:) Grüße!
Weg.
traubnix
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 75
Registriert: 31 Oktober 2009 00:00

Was mag das sein...

Beitrag von traubnix »

Moin,
Speierling würde ich ausschließen. Der gehört zur Gattung der Ebereschen ( Sorbus domestica)und denen fehlen die beschriebenen Dornen.
Grüße
traubnix
Wein und Honig sind keine blossen Nahrungsmittel; es sind die gesammelten flüssigen Sonnenstrahlen des letzten Sommers.
Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“