Was lange wärt...

Antworten
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Was lange wärt...

Beitrag von Ehli »

soll ja gut werden... :D
So hab ich gestern Jobär vom letzten Jahr angesetzt. Ja ich weiss, Schande über mich aber der neue Job raubt mir einfach 2 Stunden täglichdie am Hobby fehlen. :mrgreen:
Wie letzes Mal eine kunterbunte Mischung. 6kg rot, 2 kg weiß und 2,5 kg schwarz.
Als Maischegärung angesetzt und auf 25 Liter aufgefüllt. Nachdem die Burgung Hefe mit MHD Okt 11 nach 24 Stunden noch nicht wirklich in die Pötte kam, hab ich mit Bioferm Aromatic nachgeholfen und schon geht's ab wie gewünscht.
Könnte also was dran sein am MHD.
Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Was lange wärt...

Beitrag von fibroin »

Meine Aromatic mit MHD 2/2012 kam noch gut in die Pötte. Die ist aber jetzt auf. Weiss man nie sogenau, wie die Hefe drauf ist.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Was lange wärt...

Beitrag von JasonOgg »

Die Anchor Hefen haben sich lange über das MHD hinaus gehalten. Aber ein Gärstarter hat auch bei solchen Oldtimern immer Vorteile.

Die Bioferm Aromatic kommt zwar schnell in die Pötte, hat meine Mispel&Friends Maische innerhalb von 6 Tagen auf 13% gebracht.

Nur Schade, dass die für das letzte viertel Prozent dann bestimmt wieder ein halbes Jahr braucht.
@fibroin, ich weiß, bei Dir nicht 8-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Was lange wärt...

Beitrag von Ehli »

Na ja, wird eben mein erster Versuch mit Hefen die nicht aus gelben Tütchen sind :D
Soviel Erfahrung hab ich glaub jetzt dass ich auch mal mit der Hefe experimentieren kann :twisted:
Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Was lange wärt...

Beitrag von JasonOgg »

8-) Wo britisches Understatement überall seine Gene verstreut hat 8-)
Ehli hat geschrieben:Soviel Erfahrung hab ich glaub jetzt dass ich auch mal mit der Hefe experimentieren kann.
Spaß beiseite, in der Beziehung ist Hefe gleich Hefe. Der größte Unterschied ist, dass man eine angebrochene Packung hat, die anständig gelagert werden muss.
Aber falls Du Dir doch Sorgen machst, die Bioferm Aromatic gibt es auch als Portionspackung 8-)
Aber spannenderweise nicht mehr bei HBS24 :?:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Was lange wärt...

Beitrag von Ehli »

Bei mir lagert grad je ein halbes Kilo Bioferm rouge und aromatic luftdicht in Tupperdosen verschlossen im Kühlschrank..
Selbst wenn ein viertel kaputt gehen sollte ist's noch immer günstiger als die gelben Portionspäckchen.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Was lange wärt...

Beitrag von JasonOgg »

Ehli hat geschrieben:luftdicht in Tupperdosen verschlossen
Halt! Die Tupper-Diskussion findet hier statt 8-)

Ansonsten hast Du vollkommen recht, ab ungefähr 4 Ansätzen lohnt sich der Kauf von 100g Päckchen statt Portionspackung.

Das ist natürlich abhängig von der verwendeten Hefe :schlecht:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Was lange wärt...

Beitrag von Ehli »

Wir waren noch kühner und haben uns das gleichim 500g Pack zu 2. bestellt. So 10 verschiedene Ansätze gehen bei jedem pro Jahr durch. Das rechnet sich dann schon.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Was lange wärt...

Beitrag von Ehli »

Heute Abgepresst und wie schon vermutet das Volumen fast verdoppeln müssen. :schlecht:
14,5g/l Säure in ziemlich exakt 25 Litern. Puh... wenn ichs nicht schon öfters gemacht hätte wäre jetzt wieder die Angst un's Aroma rumgegangen.
Nun blubbern eben wieder 43 Liter im größten Kolben und werden noch jede Menge zucker verkonsumieren :D
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“