Was geht mit Hagebutten???

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Mathias
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 116
Registriert: 18 August 2010 00:00

Was geht mit Hagebutten???

Beitrag von Mathias »

Hallo,
mein aller erster Apfelwein gärt so langsam vos sich lang hin. Habe als Anfänger auch gleic Steinberghefe verwendet.

Im Garten habe ich Hagebutten entdeckt die schön gereift sind.

Was kann ich mit denen machen?

Habe im moment nichts, womit ich die ansetzen könnte.

Einfrieren oder trocknen?

Womit kann ich die dann kombinieren?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Was geht mit Hagebutten???

Beitrag von fibroin »

Klar kann man Hagebutenwein machen. Benutze mal die Forensuche. Hier z.B.

Forum-Link … 563-0.html
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Was geht mit Hagebutten???

Beitrag von Ehli »

Aufgrund des unangenehm bitteren Geschmacks meiner Hagebutte habe ich mich bisher jedoch selbst davor gescheut die zu Hochprozentigem veredeln zu lassen. :|
Die Herstellung war 'ne riesen Plackerei :mrgreen: auch wenn alles sauber durchgegoren hat aber das Ergebniss ist für mich eher niederschmetternd. ?-|
Einer der Weine, die ich nicht nochmal haben muss. :twisted:
Ich will Dich um Gottes Willen nicht von einem Versuch abhalten und lasse mich von den Kollegen auch gerne eines Besseren belehren 8-) aber Meiner ... Pfui Teufel.
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Was geht mit Hagebutten???

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hast du die Kerne mit verarbeitet?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Was geht mit Hagebutten???

Beitrag von Ehli »

Ja Andreas, habe ich.
wir hatten das ja auf der FWT diskutiert.
Auf der Maische eben mehrfach abgeschöpft was oben schwamm.
Ich liebe Hägenmark aber der Geschmack ist in meinem Tröpfchen nicht mal zu erahnen. ?-|
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Was geht mit Hagebutten???

Beitrag von matzl0505 »

Ehli hat geschrieben:Meiner ... Pfui Teufel.
Na du machst mir Mut...ich glaub da liegt noch ne Flasche von dir im Keller :D

Meiner (2008) war eigentlich ganz gut. Hab dieses Jahr auch wieder welche geerntet und eingefroren, die warten noch auf freie Gärgefäße.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Was geht mit Hagebutten???

Beitrag von Ehli »

Gieß in Guß Marius...
Das Zeug wird m.E. immer wiederlicher.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Was geht mit Hagebutten???

Beitrag von matzl0505 »

Naja, vorher probier ich ihn schon :D

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Was geht mit Hagebutten???

Beitrag von Otto47 »

@ Ehli,
ich habe einige mal Hagebuttenwein gemacht.
Der Wein wurde nach einer Lagerzeit von 8 Monaten(in Flaschen) vom Geschmack immer besser.
Leider bin ich noch nicht zum Pflücken bekommen.
Sofern ich ein Teil der bisher gesammelten Früchte verarbeitet habe, werde ich Hagebutten sammeln und vergähren.
Gruß Otto
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Was geht mit Hagebutten???

Beitrag von Ehli »

@Otto, auf meiner Häge prangt 2008 ?-| also an mangelnder Lagerzeit soll's glaub nicht liegen.
@Marius, beschwer Dich nicht. :P Ich hab Dich gewarnt. Was unappetittlicheres ist mir noch nicht in die Buddel gekommen. :mrgreen:
Kannst ja mal testen ob beim Destillen im Labormasstab was trinkbares rauskommt. Ich denke Du hast die Möglichkeit.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Mathias
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 116
Registriert: 18 August 2010 00:00

Was geht mit Hagebutten???

Beitrag von Mathias »

@ fibroin
Habe leider nicht solche Hagebutten wie du. Müsste bei mir die Wildform sein. Klein schmal und länglich.

Werd sie erstmal pflücken und wiegen. Und dann wie du beschrieben hast die Kerne aus der Maische entfernen. Mal sehen ob noch Platz im Gefrierschrank ist.

Welche Kombinationen habt Ihr Schon probiert?
Oder Hagebutten lieber pur vergären?

Danke Mathias
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Was geht mit Hagebutten???

Beitrag von fibroin »

@Mathias
Mach mal erst die Hagebutten pur. Die haben einen so extrem anderen Geschmack, dass ich nicht sagen kann, was dazu passt.

@Ehli
Es kann stimmen was du schreibst, dann hast du die falschen Butten genommen. Ich kämpfe jetzt schon mehrere Jahre mit dem Wein. Es gibt Jahrgänge, die schmecken nicht, andere sind überhaupt nicht lagerfähig.

Inzwischen habe ich heraussbekommen, dass die Butten, die bei mir im Garten wachsen, die besten sind. Beim Vergären muss sich ein angenehmes Aroma verbreiten, sonst wird der Wein nichts. Ich habe diesjahr konsequent nur meine Butten genommen, jetzt stimmt wieder das Gäraroma.

Bitte nicht fragen, welche Hagebuttensorten das genau sind. Es sind Wildrosen rot. Diese hier ist eine meinen Rosenpflanzen:
www.gartencenter-shop24.de/Wildg … 40112.html

[Dieser Beitrag wurde am 04.10.2010 - 15:29 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“