Wäscheschleuder als Presse

was nicht in die anderen Kategorien passt
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Wäscheschleuder als Presse

Beitrag von Holger »

ich habs getan. schleuder ist da.
Bild

das ist von unten. zentralschraube ist los. jetzt muss ich die gummiaufhängung losmachen und kann die welle rausschlagen? vorher vll die bremse abbauen.
Bild
Zuletzt geändert von Holger am 03 September 2015 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: Wäscheschleuder als Presse

Beitrag von Onza »

Also - ich nur das untere Bild sehen.

Edit: Jetzt sind beide Bilder da.
Zuletzt geändert von Onza am 03 September 2015 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Wäscheschleuder als Presse

Beitrag von Holger »

aber so richtig nach nem konus siehts ja eigentlich nicht aus?
Bild

mmh ok. hab unten alles los, sieht wohl so aus, dass wirklich nur die welle nach unten aus ihrer führung raus muss :D
Bild

Bild
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Wäscheschleuder als Presse

Beitrag von 420 »

Robat1 hat das bei seiner Schleuder einige Seiten vorher recht gut beschrieben. Ob es bei Deiner Schleuder auch so ist, kann ich nicht sagen.

Viel Glück
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Wäscheschleuder als Presse

Beitrag von Holger »

alles gut gegangen, längere schraube reingedreht, dachlatte drauf und gib ihm. schleuder gestrichen und zusammengebaut :)
Bild
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Wäscheschleuder als Presse

Beitrag von 420 »

Glückwunsch! Dann kann es ja losgehen. Muser noch und die Äpfel sind auch schon so weit.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Wäscheschleuder als Presse

Beitrag von Holger »

@420
kurze frage. du nimmst ja jetzt glaube als einlage gardinenstoff, richtig? hat das einen bestimmten grund? habs mit einem kopfkissenbezug probiert, der hatte nach ein paar schleudergängen an einer stelle nen loch. doch mal mit nem bettlaken probieren?
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Wäscheschleuder als Presse

Beitrag von 420 »

Klar, Bettlaken kann man auch nehmen.

Die Gründe für Gardinenstoff waren:

- Festigkeit
- Aufnahme von weniger Feuchtigkeit
- günstig

Mit der Zeit sind dort auch Löcher entstanden. Passiert halt. Ist zwar nicht so schlimm, da meine Frau mehrere Säcke genäht hat (5 Stück glaube ich).

Lösungsvorschlag:
Vielleicht sollte man ein Presstuch in Meterware nehmen? Das wäre dann mein nächster Versuch.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
phase
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 10 Oktober 2012 00:00

Re: Wäscheschleuder als Presse

Beitrag von phase »

ich habe ein superfeines edelstahltuch 1x1m mit dem man normalerweise kühlflüssigkeit von metallspänen filtert. ob man das zum schleudern von rotwein auf 2800umin in der 3kg trommel benutzen kann?
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Wäscheschleuder als Presse

Beitrag von 420 »

Da ich mit solchen Tüchern noch nicht gearbeitet habe, würde ich das Tuch vorab auf Durchlässigkeit testen. Dazu das Tuch über einen Eimer legen, etwas festspannen (z.B. mit Wäscheklammern) und Maische ins Tuch geben. Die reine Flüssigkeit müsste sehr schnell in den Eimer laufen. Ggf. mit der Hand nachhelfen. Dann müsste es aber relativ gut laufen.

Wenn es funktioniert, Tuch zu einem Sack zusammen nähen, in die Schleuder legen, Maische hinein und mit der Hand schon mal den angegorenen Saft herauspressen. Einfach von oben drücken. Das geht sehr einfach und danach erst schleudern.

Wenn Du aber mit sehr viel Flüssigkeit schleuderst, wirst Du keinen Spaß haben. Sonst nehme doch einfach ein Bettlaken, nähe daraus einen Sack. Ein Kopfkissenbezug funktioniert auch.

Meine Gardinensäcke sind mit der Zeit immer an der Naht gerissen. Das wird wohl daran liegen, da bei mir mit einem Schlag 20 kg kleingehäckselte Äpfel geschleudert werden. Und in der Schleuder ist unten ein Kegel, damit sich alles besser verteilt. Geschleudert wird dann in der Großen mit ca. 3 g.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
phase
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 10 Oktober 2012 00:00

Re: Wäscheschleuder als Presse

Beitrag von phase »

so. fertig. aus 12kg maische konnte ich 6kg wein schleudern. aeg, 3,7kg, 2800umin. werden alle von thomas hergestellt.

ich hab meiner besseren hälfte die kleinen bh-netze, genannt "wäschenetz" von üldü, geklaut. die kleinen nutzt sie eh nicht. man kann sie mit reisverschluss zumachen und rein in die schleuder. bestimmt hätte ich noch mehr rausgekriegt, trester ist noch feucht. die von mir NICHT gepressten trauben sind immer noch ganz geblieben. das hätte ich nicht erwartet.

***ein neuer schleuderfan.*** die edelstahlsiebe nehme ich wenn es das nächste mal ans filtern geht.

leider bin ich wie immer mit meinem wein vom letzten jahr nicht sehr zufrieden. ich habe sozusagen unveredelte direktträgertrauben und er schmeckt immer wie erdbeersekt und manchmal schmeckt er leider nach klebstoff, uhu-ton. als glühwein dann aber wieder sensationell nach erdbeersekt. möglicherweise lasse ich immer zu spät ab. die uhudler-winzer sagen, daß man nach 3 tage ablassen muss, sonst wird er zu rot und geht nicht durch die innung, meiner ist tiefrot, fast schwarz, nach 2 tagen schon. nächstes jahr lass ich noch zackiger ab.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Wäscheschleuder als Presse

Beitrag von 420 »

Freut mich, dass es funktioniert hat und "Herzlich Willkommen" :D ;) in der Gemeinschaft der Schleuderer.
VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“