Vor/Nachlaufe bei Wein Destillation

dreamax
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 30 Oktober 2007 00:00

Vor/Nachlaufe bei Wein Destillation

Beitrag von dreamax »

Guten Tag,


Ich habe eine Frage, ist es nötig (wegen den gesundheitschädlichen stoffen) bei destillation von ganz normalen Wein auch den Vorlauf/Nachlauf weg zu schütten? Ich denke zwar nicht das diese stoffe im Wein ja schon nicht vorhanden sind(zumindest in größeren mengen) und so auch nicht in das destilliat kommen, jedoch will ich bei solch einer sache (bzw bei solchen stoffen) auf nummer sicher gehen.


Also brauche ich bei destillation von Wein (welchen man kaufen kann) den vorlauf/nachlauf weg zu schütten?

mfg
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Vor/Nachlaufe bei Wein Destillation

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Du brauchst es nicht wegzuschütten, aus geschmacklichen Gründen ist es aber sehr ratsam.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
dreamax
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 30 Oktober 2007 00:00

Vor/Nachlaufe bei Wein Destillation

Beitrag von dreamax »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Du brauchst es nicht wegzuschütten, aus geschmacklichen Gründen ist es aber sehr ratsam.

Schonmal vielen dank :) , hast du vieleicht auch etwas genauere Infos für mich?

Also:

Es gibt keine gesundheitsschädlichen stroffe die man wegkippen müsste/sollte?

hat es dann nurwas mit dem gemschmack zu tun und wenn ja warum ist das so?

mfg
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Vor/Nachlaufe bei Wein Destillation

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hauptsächlich geht es darum, im Vorlauf Acetaldehyd (zwar giftig, in der Konzentration aber eher unbedenklich, aber schlecht schmeckend) und im Nachlauf höhere Alkohole abzutrennen. Methanol ist sowohl im Vor,- Haupt- als auch Nachlauf. Habe gerade wenig Zeit, deshalb Links zu Diskussionen, wo wir das besprochen haben:

Forum-Link … 182-0.html

Forum-Link … 376-0.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
dreamax
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 30 Oktober 2007 00:00

Vor/Nachlaufe bei Wein Destillation

Beitrag von dreamax »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Hauptsächlich geht es darum, im Vorlauf Acetaldehyd (zwar giftig, in der Konzentration aber eher unbedenklich, aber schlecht schmeckend) und im Nachlauf höhere Alkohole abzutrennen. Methanol ist sowohl im Vor,- Haupt- als auch Nachlauf. Habe gerade wenig Zeit, deshalb Links zu Diskussionen, wo wir das besprochen haben:

Forum-Link … 182-0.html

Forum-Link … 376-0.html

danke

falls du zeit hast:

1.Gibt es eine Fausregel für die Abtrennung vom Vorlauf? (Und wo kommen die giftige stoffe davon her, die müssten ja durch eine reaktion bei erhitzung entstehen oder schon im wein drinne sei(bei letzderem wäre das ja kein Problem)

2.Der nachlauf enthält also nur höherprozentigen Alkohol und keine "gifte"?

danke

OT:

3.Warum verwendet ihr eigentlich keine Richtige board software sondern nur ein "fertig" board?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Vor/Nachlaufe bei Wein Destillation

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zu 1+2: Es geht hauptsächlich um die Abtrennung von Gärungsnebenprodukten. Gesund sind sie alle nicht - genau wie Ethanol ;)

Einiges zur Durchführung einer Destillation findest du z.B. hier:

Forum-Link … 392-0.html

www.schaubrennerei-fink.de/brenn … ellung.htm

Wobei ich bislang nur im (gesetzlichen) Mini-Maßstab selbst gebrannt habe, meine eigenen Erfahrungswerte halten sich in Grenzen. Für hochprozentigen Stoff bin ich eh nicht so zu haben, dafür ist mir mein selbstgemachter Wein auch viel zu Schade :D

zu 3: Weil wir nicht mit so einer Resonanz gerechnet haben, wir nicht umstellen wollen und weil wir so Geld sparen ?-|

[Dieser Beitrag wurde am 30.10.2007 - 22:54 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
dreamax
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 30 Oktober 2007 00:00

Vor/Nachlaufe bei Wein Destillation

Beitrag von dreamax »

Also solange ich normalen (erwerbbaren) wein destilliere laufe ich keine gefahr nach trinken dieses zeugs zu erblinden?.


Zu 3:

Hm die frage ist ob "razyboard" dir die SQL datenbank für eine andere foren software umwandeln würde, dann wäre das kein wirklicher aufwand. Außerdem sind die kosten nicht wirklich hoch. Es gibt gute und kostenlose Forensoftware und bei diesem foren content findet ihr auch sicher nen kleinen webspace sponsor (ansonsten 1-2€/monat) wird sich für webspace doch auftreiben lassen :D.
-->aber vollkommen deine Entscheidung,bin nur neugierig


mfg
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Vor/Nachlaufe bei Wein Destillation

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wir haben beobachtet, als ein Forum mit einigen 10000 Postings auf eigenen Webspace umzog... Das war kein Spaß für die Betreiber, und das Forum war hinterher sehr, sehr langsam. Nee, wenn wir es lassen wie es ist, müssen wir uns um ein paar Dinge weniger kümmern. Und das Forum ist schon zeitintensiv genug für Birgit und mich.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Wolf
Unregistriert
Unregistriert

Vor/Nachlaufe bei Wein Destillation

Beitrag von Wolf »

Hallo Dreamax,

am besten, Du führst mal eine Destillation durch und kostest die einzelnen Fraktionen, also Vor-, Mittel- und Nachlauf. Ich denke, dann wird Dir klar, dass man die Stoffe aus Vor- und Nachlauf nicht im Destillat haben will.
Vorlauf ist alles, was sich zwischen 25°C (der Siedepunkt von Acetaldehyd liegt bei 20,4°C) und 78-80°C. Die Temperaturen hängen natürlich auch von der Trennleistung Deiner Dest.anlage ab. Je besser die Trennleistung um so besser lassen sich die unerwünschten Stoffe abtrennen.

Grüße
Wolfgang
Guenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 214
Registriert: 13 Dezember 2006 00:00

Vor/Nachlaufe bei Wein Destillation

Beitrag von Guenter »

Hallo,
leider trennt eine sehr gute Anlage aber auch den Geschmack heraus. Wir hatten an der Uni eine Kolonne mit mindestens drei Meter Höhe und da kam seeeehr reiner Sprit heraus, der nur noch nach Alkohol gerochen hat...
Aber das war nicht die ursprüngliche Frage.
Zur Abtrennung von Vor- und Nachlauf, da Geb' ich Wolf ganz recht, verlässt man sich am besten auf seine Nase....

Viele Grüße

Günter
So schön wie essen und trinken kann "schlank sein" gar nicht sein!
oscar110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 06 Oktober 2006 00:00

Vor/Nachlaufe bei Wein Destillation

Beitrag von oscar110 »

Abriechen ist eine ganz gute Methode um das fest zu stellen. Aber du kannst auch von jeder Fraktion eine kleine Probe nehmen, verdünnst die und läßt dann dein Geschmack entscheiden.
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

Ein fröhliches Winzern euch allen!

Wolf
Unregistriert
Unregistriert

Vor/Nachlaufe bei Wein Destillation

Beitrag von Wolf »

Na ja, im Grunde genommen ist ja die Nase auch für den Geschmack zuständig. Also riechen und schmecken.
Antworten

Zurück zu „Schnapsbrenner“