Vogelbeere mit Honig - Blitzgärung?

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Vogelbeere mit Honig - Blitzgärung?

Beitrag von fibroin »

Es gibt Weine, die einfach nicht zu trinken sind. Foxtontrauben zum Beispiel. Aber auch Eberesche die Gemeine. Mach genug davon und gib das einem Lohnbrenner zur Weiterverarbeitung. Dann kann das hoffentlich noch was werden. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Vogelbeere mit Honig - Blitzgärung?

Beitrag von Ehli »

Diese letzte Alternative habe ich schon dem letztjährigen Hagebutten zugedacht. Wird wohl als Geist :mrgreen: enden. Da sich aber hier sicher kein Lohnbrenner findet der 20 Liters verarbeitet wird's wohl wieder über die Grenze gehen :-x
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Vogelbeere mit Honig - Blitzgärung?

Beitrag von Schmidtek »

Ich hab eben bissel im Internet rumgesucht und bin mal wieder auf die Diplomarbeit von Andreas Zeitlhöfler gestoßen:
KLICK!

Dort im Kapitel 2.6.2.8 Verarbeitung (runterscrollen) steht einiges zu der Genießbarkeit der einzelnen Sorten - die Quintessenz:
Grundsätzlich sollte bei wilder Eberesche erst nach dem ersten Frost geerntet werden.
Bei Verwendung der Beeren für Wein/Likör/Schnaps sollte auch Frosteinwirkung abgewartet werden.
Für Gelees/Marmeladen und Säfte/Sirup eignet sich die Edeleberesche besser (weil nicht/weniger bitter).
Beeren der wilden Eberesche sind wegen Sorbinsäure nicht in größeren Mengen zum Sofortessen geeignet bzw. schlicht und einfach bitter. Durch Kochen kann der bittere Gescmack aber abgeschwächt werden (genaue Anleitung siehe Diplomarbeit...)
Die Sorbinsäure in der wilden Eberesche kann die Gärung beeinflussen...

Mein Fazit:
Wenn ich einen solchen Ansatz mache, würde ich versuchen, so spät wie möglich zu ernten (Beeren vollreif, auf Frost warten wenn möglich, Vögeldiebe verscheuchen :D )
Im Zweifelsfall, wilde und Edelebersche sind wohl schwer zu unterscheiden, würde ich sie kurz aufkochen, zuvor penibel von Stielen befreien...

Gruß Schmidtek
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Vogelbeere mit Honig - Blitzgärung?

Beitrag von fibroin »

Das ist gut gesagt, nach dem ersten Frost ernten. Bei uns hat es kaum gefroren, was jetzt noch auf den Bäumen hängt ist sehr erbärmlich, nicht einmal die Vögel interessiert das. :?:

Vielleicht ist das in anderen Gegenden anders. :-x
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Vogelbeere mit Honig - Blitzgärung?

Beitrag von Schmidtek »

Beschwerden bitte an Herrn Zeitlhöfler weiterleiten 8-)
Nee, im Ernst, das ist das, was ich da rausgelesen habe. Ebereschen gibts ja viele, vielleicht zusammensammeln :|
Vor dem ersten Frost gesammelte würde ich aber erhitzen. Manchmal geht es eben nicht anders, meine Schlehen sind auch schon weit vor dem ersten Frost im Ballon gelandet.

Hier ist Pioniergeist gefragt, wer möchte? :twisted: :twisted:
Meine Ballons und Gärplätze sind voll, Ansatzverbot quasi ausgesprochen ?-|

Gruß Schmidtek
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Vogelbeere mit Honig - Blitzgärung?

Beitrag von Ehli »

Danke Schmidtek für das Material.
Den nächsten Versuch bei mir gibt's erst wenn meine beiden selbsgepflanzten Mährischen den Ertrag bringen.
Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Vogelbeere mit Honig - Blitzgärung?

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

ich komme erst heute zum Antworten, da ich im Urlaub war. Konnte zwar lesen, aber nix schreiben, da PW im Browser gespeichert :schlecht:

Sehr infornativ der Link, danke. :D
Also Parasorbinsäure sollte bei mir nicht im Spiel sein, denn sonst hätte der Ansatz nicht so gut gegoren :shock:

Gruß Gerald

[Dieser Beitrag wurde am 13.11.2009 - 18:59 von MetNewbi aktualisiert]
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Vogelbeere mit Honig - Blitzgärung?

Beitrag von Ehli »

Habe meinen Ansatz heute nachdem sich bei 14% überhaupt nichts mehr tat und von oben her schon klar wurde vom Satz gezogen. Siehe da mit ein wenig Restzucker war der sooo übel gar ned. :shock:
Mal sehen wie der jetzt klärt. Für'n Guß definitiv zu schade.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

kater3
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 09 Januar 2012 00:00

Vogelbeere mit Honig - Blitzgärung?

Beitrag von kater3 »

Hallo Zusammen,

ich habe auch gerade ein Ansatz gestartet; nach ner Woche schon 15%. Allerdings wie schon mancher erwähnte auch bei mir sehr bitter. Hat schon jemand erfahrungen mit der Lagerung gemacht? Lässt das bittere nach, oder gibt es andere Möglichkeiten datt Zeuch genießbar zu machen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Vogelbeere mit Honig - Blitzgärung?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja, auch wenn ich schon viele schnelle Gärungen erlebt habe: 15% in einer Woche, das ist schon eine Marke. Wie oft hast du denn nachgezuckert? Vertraust du deinem Vinometer?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Vogelbeere mit Honig - Blitzgärung?

Beitrag von fibroin »

Was hast du denn für Vogelbeeren genommen? die gewöhnliche Eberesche ist bitter und bleibt bitter. :schlecht: Vielleicht hätte es geholfen, die vorher abzukochen. Mit der Mährischen Eberesche geht es besser.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
kater3
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 09 Januar 2012 00:00

Vogelbeere mit Honig - Blitzgärung?

Beitrag von kater3 »

Bei den Beeren ist es ne wohl ne Mischung aus beiden arten, wusste zum Sammelzeitpunkt noch nicht dass es da Unterschiede gibt, bin leider erst danach auf das Forum hier gestoßen... Hinterschlau ist man immer herer. :|

Hab dem Vinometer auch nicht getraut und 3 mal nachgemessen mit den Ergebnissen: 14, 16, und 15%.
Wobei das nicht nach ner Woche war, sondern nach 2 Wochen (grad nochmal im Protokoll nachgeguggt ^^). War trotzdem über das Ergebnis verwundert, bin das vom "Standardmet" nicht gewohnt.
Inzwischen "blubbert" es kaum noch.

Allerdings frage ich mich wass ich mit dem bitteren Zeug sinnvolles machen kann, und ob es sich lohnt mal zwei Jahre zu lagern? Oder vieleicht mit was anderem n Verschnitt zu machn?
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“