Verbleibende Fruchtreste nach dem Abpressen???

Antworten
bengel00
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 145
Registriert: 02 November 2007 00:00

Verbleibende Fruchtreste nach dem Abpressen???

Beitrag von bengel00 »

Ich habe vor ca 14 Tagen meinen Erdbeer sowie Kirschansatz mit einem Handabpressbeutel abgepresst. Die Gärungen sind noch recht gut im gange. Es setzten sich nun unten bei beiden Fruchtreste incl. Hefe ab. Beim 29l Kirschwein ansatz sind es an der Skale ca. 6l "dickes" was sich jeden tag so absätzt. Ich schüttel, bzw. rühre es jeden Tag um.
Frage: Laut Rezept soll nach spätesten 2 Wochen vom Bodensatz abgezogen werden. Ist damit gemeint 2 Wochen nach ende der Gärung, also wenn absolut kein CO2 mehr aus dem Gärrörchen entweicht und der Wein schon kühl steht oder 2 Wochen nach dem Abpressen?

Danke und gruß vom Bengel00.
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Verbleibende Fruchtreste nach dem Abpressen???

Beitrag von Catwiesel »

keine sorge, einfach immer kräftig weiterschütteln und fertig machen.
das abziehen spätestens nach 2 wochen gilt nach der schwefelung wenn die gärung beendet ist also wenn er kein co2 mehr produziert

[Dieser Beitrag wurde am 22.07.2008 - 22:30 von catwiesel aktualisiert]
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Verbleibende Fruchtreste nach dem Abpressen???

Beitrag von Birgit »

2 Wochen nach Beendigung der Gärung, nicht früher.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“