Unterschied zwischen Brand und Geist

Antworten
oscar110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 06 Oktober 2006 00:00

Unterschied zwischen Brand und Geist

Beitrag von oscar110 »

Ich würde mal gerne wissen, was der Unterschied zwischen einem "Brand" und einem "Geist"? Oder gibt es da keinen Unterschied?
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

Ein fröhliches Winzern euch allen!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Unterschied zwischen Brand und Geist

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei einem Brand wurden Früchte eingemaischt, vergoren, anschließend wurde destilliert.

Zuckerarme oder teure Früchte werden alternativ mit Alkohol aufgesetzt, nach einer gewissen Einwirkzeit wird dann destilliert. So bekommt man einen Geist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Unterschied zwischen Brand und Geist

Beitrag von Ehli »

Wenn ich das in der Literatur richtig verstanden habe darf sich auch Alkohol der über im Brennraum befindliche Aromageber (Früchte, Kräuter, Gewürze...)destiliert wird Geist nennen.

Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Unterschied zwischen Brand und Geist

Beitrag von matzl0505 »

Richtig!
Wenn du bei der Destillation ein Säckchen z.B. mit Nüssen in den Alkoholdampf hängst, bekommst du auch einen Geist.
(ob das jetzt mit dem Säckchen so funktioniert, weiß ich nicht, aber es soll das Prinzip verdeutlichen)

Lg Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „Schnapsbrenner“