Unterschied Heidehonigsorten

Antworten
patrick1828
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 15 Juni 2009 00:00

Unterschied Heidehonigsorten

Beitrag von patrick1828 »

Hallo,

auch wenn grad meine beiden Gärballons besetzt sind, hab ich schon drüber nachgedacht was ich so als nächstes mache im Winter. Fazit: MET.

Jetzt stellt sich die Frage der Honigsorte. Bei Honigfee.de werden unzählige Sorten angeboten. Heidehonig soll gut sein, deswegen möcht ich den gern verwenden, auch wenn ich Anfänger bin: wär eigentlich nur 5€/L teurer im Vergleich zu Waldhonig.

Jetzt gibt es dort 3 Sorten: Den Erikaheidehonig für 14€/kg aus Frankreich, den Callunaheidehonig (Besenheide) aus Norwegen für 20€/kg und Heidehonig "aus den farbigen Feldern der Callunaheide und Glockenheide (Erikaheide) Spaniens." Das steht dort, der Honig kommt aber laut Beschreibung eigentlich aus Norwegen ;)

Was ist da so der große Unterschied, welcher Honig eignet sich besser? Und stimmen für alle drei Honigsorten, dass ich etwa 2,5 kg/L brauche?

[Dieser Beitrag wurde am 04.10.2009 - 17:22 von patrick1828 aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Unterschied Heidehonigsorten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

schau mal in diesen Thread:

Forum-Link … 745-0.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
patrick1828
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 15 Juni 2009 00:00

Unterschied Heidehonigsorten

Beitrag von patrick1828 »

Okay, hab noch eine Frage zum Heidehonig, möchte nicht noch ein Thema eröffnen :D

Ich hab mir in Polen Heidehonig kaufen lassen, dort hat es ja Heide genug :D
Also, der ist vor ein paar Tagen angekommen, ich probier etwas und... ernüchterung, der Honig schmeckt lasch, nur nach Zucker, hat aber ein sehr leichtes, bitteres Aroma.

ISt das normal bei Heidehonig? Ich hab immer gedacht der ist stark aromatisch. Und empfiehlt ihr den zu verwenden? Immerhin hab ich 10€ das Kilo bezahlt.
patrick1828
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 15 Juni 2009 00:00

Unterschied Heidehonigsorten

Beitrag von patrick1828 »

Okay, hab noch eine Frage zum Heidehonig, möchte nicht noch ein Thema eröffnen :D

Ich hab mir in Polen Heidehonig kaufen lassen, dort hat es ja Heide genug :D
Also, der ist vor ein paar Tagen angekommen, ich probier etwas und... ernüchterung, der Honig schmeckt lasch, nur nach Zucker, hat aber ein sehr leichtes, bitteres Aroma.

ISt das normal bei Heidehonig? Ich hab immer gedacht der ist stark aromatisch. Und empfiehlt ihr den zu verwenden? Immerhin hab ich 10€ das Kilo bezahlt.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Unterschied Heidehonigsorten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich würde Heidehonig als herb-würzig-ätherisch-kräftig bezeichnen. Naja, nun gibt es kein Zurück, vergäre den Honig...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Unterschied Heidehonigsorten

Beitrag von Neugierer »

Hallo !!
patrick1828 hat geschrieben: Ich hab mir in Polen Heidehonig kaufen lassen, dort hat es ja Heide genug :D
8-)
patrick1828 hat geschrieben: Also, der ist vor ein paar Tagen angekommen, ich probier etwas und... ernüchterung, der Honig schmeckt lasch, nur nach Zucker, hat aber ein sehr leichtes, bitteres Aroma.
8-)
patrick1828 hat geschrieben: ISt das normal bei Heidehonig?
Leider habe ich keine große Ahnung von Heidehonig, nur auf verschiedenen Verkostungen mal welche Probieren dürfen und einige in den letzten Jahren in meiner Küche verwendet.
Da ich selber aber keine Fan davon bin ...

Auf dieser Basis meine Meinung:

Nein - das ist nicht Normal !

Heidehonig hat eine eigene geleeartige Konsistenz, damit unterscheidet er sich deutlich von anderen Honigen die Konsitenz ist auch im Eimer / Glas noch anders als von anderen Honigen !
Im Geschmack würde ich Ihn als aromatisch, kräftig, bezeichnen - typisch herb - mit einem oft säuerlichen Abgang.
Ein grobes auskristalisieren ist fast sortentypisch und bei manchen Imker uso ...
patrick1828 hat geschrieben: Ich hab immer gedacht der ist stark aromatisch. Und empfiehlt ihr den zu verwenden? Immerhin hab ich 10€ das Kilo bezahlt.
Wieviel Kilo ?
Kommst Du an den Verkäufer dran und kannst erfolgreich reklamieren ?
Hast Du jemanden der schon ein paarmal Heidehonig verkostet hat ? - Lass Ihn probieren .. und beurteilen !

Jetzt kommt es darauf an wie Du Dich entscheidest.

Reklamieren ...
eine reine Herkunftsanalyse kostet knapp 50,- eine genaue Sortenbestimmung ab 60,- € aufwärts. zzgl. Nebenkosten.

Oder einfach verwenden ... im Zweifelsfall vergärst Du halt nur Saccarose mit Geschmack ...

Hinweis:
Echten Deutschen Heidehonig kann man schon für 5,70€ das Glas bekommen ... und das ist dann auch Heidehonig !


Gruß
neugierer ...
... der sehr auf regionaltypische aber nicht auf sortentypische Honige steht !
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
patrick1828
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 15 Juni 2009 00:00

Unterschied Heidehonigsorten

Beitrag von patrick1828 »

Reklamieren is nich. Meine Oma hat ihn besorgt, keine Ahnung wo, und der Honig ist jetzt hier und reklamieren wär... eher sinnlos :D

Ich hab noch nie Heidehonig zuvor gegessen und kenne auch keinen, der sich da auskennt. Naja, hab halt mehr von dem Honig erwartet :D Ich kenn mich mit der Honigherstellung wenig aus, vllt kennst du dich da besser aus. Meine Vermutung wär, dass der Imker zu faul war den Honig zu pressen, also hat er das ganze erhitzt und vom Rest getrennt. Dabei ist dann der Geschmack flöten gegangen.

Wäre das eine sinnvolle Erklärung? Oder es handelt sich nichtmal um Heidehonig. Ich kann ein paar Bilder davon reinstellen, denn so 100% Honigtypisch sieht er nicht aus, eher dunkel und eine heterogene Farbe.
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Unterschied Heidehonigsorten

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Wie ich oben schon geschrieben habe … Heidehonig ist meiner Meinung nach nicht so wie von Dir beschrieben.

Heidehonig wird heutzutage meist gestippt und dann geschleudert, wird er herkömmlich gepresst ist das für den Erwerbsimker mit einem „Verlust“ zu bezeichnen, da das Wabenwerk nicht wieder verwendet werden kann. Presshonig ist eine besondere Delikatesse und wird eigentlich noch teurer verkauft (eben wegen den höheren Kosten) …. was sich aber kaum beim Verkauf an Otto-Normalverbraucher durchsetzen läst, nur der Kenner weiß was er besonderes an Presshonig hat !

Die Gewinnung von Heidehonig mittels Erhitzung ist natürlich auch möglich, und erhöht auch die Ausbeute. Daran glaube ich in diesem Fall aber nicht - da hohe Temperaturen auch eigene Aromen mitbringen und verkocht wird der Honig ja nicht sein. Der Honig kann Aufgrund des fehlenden Aromas auch verschnitten sein, oder … oder … oder …
Man kann an dieser Stelle viel mutmaßen, aber eben auch nur das …
… verbuch es als Lehrgeld …

neugierer …
… schaltet hier mal einen LINK zur Heidehonig Erklärung des BI Celle !
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“