Und noch ein erster met

Protokolle von Metfreunden
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Und noch ein erster met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

ist doch gut wenn es nicht nach dem gekauften Mist schmeckt :shock:

Ups, in dem Posting ist eine kleine Wertung enthalten :D

Mal im Ernst: Der 96 h-Met ist ein Federweißer. Also wird er auch immer wie ein Federweißer schmecken.

[Dieser Beitrag wurde am 14.09.2006 - 19:30 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
lukas
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 02 September 2006 00:00

Und noch ein erster met

Beitrag von lukas »

ich habe gestan mal nen bischen abgezogen und ihn mit ein par freunden getrunken er hat relatif leker geschmekt aber im met war ser fiel kolen seure und das hat mich ser ihritirt gibt es ihrgent was dagegen ???
ich bin unerfarent, also hilft mir bitte

"weib, wein und gesang und das ganze ein leben lang, wen das nicht mehr wer ich armer Thor dan wer mir angst und bang."

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Und noch ein erster met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es ist ein Federweißer, also ein Wein der sich noch in der Gärung befindet. Natürlich enthält er noch Kohlensäure. Wenn Du das nicht willst musst Du ihn durchgären lassen, von der Hefe trennen und stabilisieren. Das ist wesentlich aufwendiger.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
lukas
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 02 September 2006 00:00

Und noch ein erster met

Beitrag von lukas »

ich habe mein met vor ein par tagen grob gefiltert ich hate auch erfolg ich hate nachher einbischen hefe rausgefiltert seit dem stet er bei mir im keller.
aber unten am gärbalong hat sichwas abgesetzt es ist flüsig und hat ne hellere farbe als der rest es schwimmen dadrin kleinere klumpen drin
ich weis ja nicht ob das gut ist hat einer ne anung was ich dar machen soll ???
sol ich einfach nochmal den met abziehen und filtern oder warten bis das sich komplet auf den boden abgesetzt hat??
ich bin unerfarent, also hilft mir bitte

"weib, wein und gesang und das ganze ein leben lang, wen das nicht mehr wer ich armer Thor dan wer mir angst und bang."

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Und noch ein erster met

Beitrag von Birgit »

Du hast doch ein Met in 96 Stunden gemacht. Der Met war vor eon paar Tagen fertig und sollte jetzt schon getrunken sein, da er nicht haltbar ist, also austrinken :schlecht:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Und noch ein erster met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es ist unten? Dann sind es leichte Trübstöffe vom Apfel. Ignorieren und stehen lassen.

Aber hast du denn den Wein stabilisiert um eine Nachgärung zu verhindern? Siehe Kapitel Zucker auf der Homepage.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Und noch ein erster met

Beitrag von fibroin »

Jetzt mußt du dich entscheiden, machst du einen 96 Std-Met oder einen durchgegorenen Wein. Den Met in diesem Zustand zu filtern ist aber ein Kardinalfehler. 96 Std-Met ist für den schnellen Schluck, der andere Met braucht seine Zeit und vor allen Dingen den Satz, der jetzt rausgefiltert ist.

Deine Devise kann nur sein, das Zeug durch ein Sieb schütten und wegtrinken. Alles andere ist Murks. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“