Unbekannte Rebsorten

Antworten
CruiserBonn
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 21 August 2007 00:00

Unbekannte Rebsorten

Beitrag von CruiserBonn »

Hallo,

leider habe ich 2 unbekannte Rebsorten, vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen, bzw. kennt diese Sorten:

1. Rebe


2. Rebe (die zwischen den Stäben)
Es soll nach meiner Erinnerung eine altfranzösische Rebe sein. In Frankreich wird diese manchmal allein stehend (ohne Pfähle, Pergular) und in Form eines Baumes zugeschnitten.






Besseres Bildmaterial habe ich leider nicht.


Grüsse aus Bonn

Hajo
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Unbekannte Rebsorten

Beitrag von Tom »



[Dieser Beitrag wurde am 08.08.2008 - 10:41 von Tom aktualisiert]
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Unbekannte Rebsorten

Beitrag von Dreizehn »

CruiserBonn hat geschrieben: ... leider habe ich 2 unbekannte Rebsorten, vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen, bzw. kennt diese Sorten...
Das habe ich eben sirayax geantwortet:

Tut mir leid, ich kann nicht sicher helfen, auch mit Hilfe meiner Literatur nicht.
Und mit „könnte vielleicht” ist dir auch nicht gedient.

Schau’ doch mal in diesen Thread, vielleicht kommst du da weiter:

Forum-Link … 142-0.html


Das gilt auch für deine Frage. Es ist wirklich sehr schwer, fremde Sorten zu erkennen bei den vielen tausend Rebsorten, selbst wenn man klimazonenbedingt viele unberücksichtigt lassen kann. Außerdem ist der Habitus von Reben schon sehr unterschiedlich, je nach dem, wo sie wachsen und auf welchem Boden sie stehen, zudem, wenn sie noch etwas „unkonventionell” ;–)) gezogen sind. Habe selbst vor einigen Tagen einen absoluten Reinfall bei einer bekannten Sorte erlebt, stand auf Kalk-Mergelboden, schütter gewachsen. Eines ihrer augenfälligsten Merkmale fehlte gänzlich (ich habe sie selber. die Rebe sieht bei mir deutlich anders aus – Löss/Lehmboden, deutlich höhere Niederschlagsmenge).

Grüße, Dreizehn
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“