Umrechnung Stammwürze in Öchsle

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
Antworten
Steffen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 24 April 2005 00:00

Umrechnung Stammwürze in Öchsle

Beitrag von Steffen »

Hallo,
habe meine Öchslewaage nicht an ihren angestammten
Platz im Keller gefunden (wird wohl jemand verbummelt haben-natürlich nicht ich :wideeyed :) .
Aber als Retter in der Not ist da ja noch die
Bierspindel.
Jetzt kommt mein Problem - finde keine Umrechnugswerte.
Hoffe das mir jemand helfen kann.

Gruß Steffen

[Dieser Beitrag wurde am 03.05.2005 - 20:11 von Steffen aktualisiert]
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Umrechnung Stammwürze in Öchsle

Beitrag von Birgit »

Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Steffen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 24 April 2005 00:00

Umrechnung Stammwürze in Öchsle

Beitrag von Steffen »

Danke für die schnelle Antwort!
Da kann ich ja den Malzwein heute noch ansetzen ?-| .
Wenn mich mein Rechenschieber nicht betrogen hat,
kann ich bis 104 Öchsle messen (Spindel geht bis
max. 26 Grad Stammw.) ?-|

Also nochmals Danke

Gruß Steffen
JakoBold
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 16 Juli 2006 00:00

Umrechnung Stammwürze in Öchsle

Beitrag von JakoBold »

Hallo, (nein, jetzt muss ich alles nochmal schreiben, weil ich es versehentlich wieder gelöscht habe :schlecht: ; jetzt weiß ich warum, ich habe das Passwort geändert :schlecht: )

Da der obengenannte Link zur Umrechnungstabelle von Stammwürze-Grad in Oechsel-Grad nicht mehr funktioniert, bitte ich darum, da ich jetzt auch mal das Weinmachen ausprobieren will und ich mir bisher noch keine Oechselwaage angeschafft habe, da im Forum ja immer wiederhohlt wird, dass es die, wegen der Nachzucker-Methode, eigentlich garnicht braucht, den Link zu dieser oder einen ähnlichen Tabelle zu erneuern.

Vielen Dank :shock:
mfG Jakob

[Dieser Beitrag wurde am 17.07.2006 - 14:48 von JakoBold aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Umrechnung Stammwürze in Öchsle

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo JakoBold,

vielleicht hilft Dir dieser Link:

www.bier-selbstgebraut.de/___bra … t_start=84
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“