Uhuton nach nur einer Nacht?

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Uhuton nach nur einer Nacht?

Beitrag von Flo »

Morgen!

Ich hoffe, ihr könnt helfen. Ein Kollege (hier registriert, aber 0 Posts) hat gestern einen Sauerkirschwein angesetzt. Die Maische hatten wir nicht geschwefelt, da sie eigentlich tiptop aussah. (Ich muss gestehen, schon deutlich schlimmer Aussehendes ohne Schwefel eingemaischt zu haben.)

Dennoch meinte er heute morgen schon einen unangenehmen Geruch wie von Uhu wahrgenommen zu haben. Ich habe ihm geraten erstmal zu schwefeln (niedrigere Toleranz der Wildhefen). Was meint ihr, war das richtig? Was sollte man tun?

EDIT: Habe das Thema "Weinfehler ..." übersehen, da es unter "Nach der Gärung" steht. Da gehört dieses hier wohl eher rein, allerdings passt das Thema "Weinkrankheiten" nicht zu "Nach der Gärung" ?-|

[Dieser Beitrag wurde am 29.07.2006 - 12:41 von Flo aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Uhuton nach nur einer Nacht?

Beitrag von fibroin »

Flo, erzähl mal mehr. Ist die Gärung der Maische mit vernünftiger Hefe gestartet worden. Es hört sich so an, dass die Maische sich selbst überlassen war, dann ist der Uhuton möglich.

Wenn die Maische jetzt geschwefelt ist, dann sollte aber Trochenhefe oder ein gärender Starter sofort darein.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31398
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Uhuton nach nur einer Nacht?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Richtig, die Schwefelung hemmt zwar unerwünschte Mikroorganismen die einen Uhuton hervorrufen können, aber auch die Reinzuchthefe. Also so schnell wie möglich einen aktiven Gärstarter oder Trockenhefe hinein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Uhuton nach nur einer Nacht?

Beitrag von Flo »

Nein, Reinzuchthefe war drinnen. Wir haben mit Trockenhefe Portwein angesetzt. Dennoch wird die Wildhefe erstmal dominiert haben.
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“