Überzuckerung

Antworten
Quitte
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 82
Registriert: 29 Januar 2006 00:00

Überzuckerung

Beitrag von Quitte »

:( :( O weh,o weh ich habe meinen Hollunderwein vernudelt :( Nach der letzten Probe mit dem Vinometer hatte ich 11% alc festgestellt,ich zuckerte nach und dann schlief meine gute Hefe ein. Nachhinein stellte ich eine Überzuckerung fest. Ich war zu großzügig mit der Süße umgegangen :schlecht: Kann ich den Wein ein wenig verdünnen das er wieder lebendig wird :schlecht: Hat schon Erfahrung mit der Panne :schlecht:

Mfg.
Zu allem Großen ist der erste Schritt der Mut.

Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Überzuckerung

Beitrag von fibroin »

Kannst du noch einige Daten bringen? Wie Gesamtmenge und zugegebener Zucker. Und was du sonst noch so getan hast. (Doch nicht abgezogen und nicht geschwefelt)

Vielleicht wartest du noch einen Tag, schon mal brauche die Hefen was länger.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Quitte
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 82
Registriert: 29 Januar 2006 00:00

Überzuckerung

Beitrag von Quitte »

Halliallo Fibroin, mein Rezept für Holunder:

5,5 Ltr. Saft (Dampfentsafter)
10,08 " Wasser
4,58 Kg Zucker
7,33 Gr.Nährsalz
73,31 Gr.Milchsäure
Flüssighefe "Portwein"

Angesetzt habe ich die Hefe 3 Tage vorher(Starter).
Ausser den kompl. Zucker hab ich alles in einen Ballon geschüttet.Den Zucker hab ich dann alle 7 Tage je nach der alc. Kontrolle eingesetzt. :|
Nun ist mir ein Fehler unterlaufen. :( Meine Alc.Messung ergab 14% :D .Restzucker war fast auf Null,Gährung stand fast still.Der Wein war praktisch fertig,fertig zum Schwefeln und ab in den Keller.Aber nein ich wollte den Wein noch einmal Aufwecken um auf 15% zukommen,also gab ich ihm noch ein wenig Zucker.Aber mein Wein dachte garnicht daran, die Hefe hat das Handtuch geworfen.Nun kann ich nur hoffen das der Haushaltszucker der Marke Aldi mit der Zeit etwas von seiner doch meistens doch so wichtige Süße verliert. :schlecht: Sonst schmeckt er prima,leider ein wenig zu süß. :schlecht: Mfg.
Zu allem Großen ist der erste Schritt der Mut.

Johann Wolfgang von Goethe

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“