Trübstoffe in der Falsche

Antworten
Balthor
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 05 Juli 2009 00:00

Trübstoffe in der Falsche

Beitrag von Balthor »

Hallo zusammen,

seit 2 Met-Ansätzen beobachte ich selber (es können also auch mehr sein ;) ) eine Trübung in der Flasche. Ich dachte zuerst es handelt sich um Hefen von einer Nachgährung.
Heute war ich mutig und habe einen Selbsttest gewagt. Ich kann geschmacklich nichts schlechtes feststelle: Er schmeckt nicht sauer und blubbert nicht, süß ist er zwar nicht aber auch nicht unangenehm trocken (war auch als "trockener" Met gedacht).
Also alles scheinbar normal.

Grobe Zusammenfassung der Herstellung
- Mischhonig für den Ansatz bzw. reiner Sonnenblumenhonig
- Gärung über 2-3 Monate (hab das Protokoll nicht zur Hand)
- Erhitzen des Met's auf 60° über längere Zeit
- Alkoholzugabe [wir wollten nach beim letzten Versuch auf Nummer sicher gehen]
- Schwefelung 1g auf 10l [nach Packungsanweisung]
- Grob/Fein/Sterilfilterung [Durchspülen des Filters nach jedem Filterschritt mir Destillierten Wasser]
- Falschen wurden mit Lauge gereinigt und danach ausgespült. Die Korken wurden ebenfalls gereinigt. Sterilfilterung direkt in die Flasche

Was könnte es sein was sich da in den Flasche breit macht?
Nach meinen heutigen Test vermute ich, dass sich da irgendwelche positiv/negativ geladene Teilchen gefunden haben, da es sich scheinbar nicht um Hefe handelt. Ich lasse mich da aber auch gerne eines besseren Belehren

Bilder:
Flasche geschüttelt
Flaschenboden 1
Flaschenboden 2

Im Voraus schon einmal Danke für eure Bemühungen :)
Gruß Florian

PS: Ich hoffe ich bin im richtigen Abschnitt gelandet ;)
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Trübstoffe in der Falsche

Beitrag von fibroin »

Was mir auf Anhieb einfällt: Nach dem Filtern können wieder ausfallen:
Pektine
Eiweiss
Tannine

War Apfelsaft im Ansatz und Antigel dabei?
Honig enthält auch Eiweiss, aber nicht solche Mengen. Oder doch?
Hast du Tannin zugegeben?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Balthor
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 05 Juli 2009 00:00

Trübstoffe in der Falsche

Beitrag von Balthor »

Antigel und Tannin haben wir nicht benutzt.

Was den Apfelsaft angeht, nehme wir immer den gleichen von einem Familienbetrieb. Da könnte ich versuchen zu erfragen wie viel Eiweiß der enthält. Das wird sich bei denen sicherlich je nach Charge ändern
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Trübstoffe in der Falsche

Beitrag von fibroin »

Eiweiss wird wohl nicht so das Problem sein. Aber der geringe Abbau des Pektins durch fehlendes Antigel schon eher.
Sicher, eine Analyse würde der Trübstoffe würde Sicherheit bringen, was das ist, aber das wird sich aus Preisgründen nicht lohnen.
Mach doch mal einen Versuch und öffne eine Flasche und gib 5 bis 10 ml Antigel rein und lass sie stehen. Wenn sich die Trübstoffe verändern bist du einen Schritt weiter.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Trübstoffe in der Falsche

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich denke dass Fibroin mit seiner Vermutung goldrichtig liegt. Ob Antigel einmal ausgefallenes Pektin in Lösung bringt weiß ich allerdings nicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Balthor
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 05 Juli 2009 00:00

Trübstoffe in der Falsche

Beitrag von Balthor »

Danke für eure Antworten.

In den nächsten Tagen wird es einen neuen Ansatz geben. Da werden wir es Testen und einen mit und einen ohne Apfelsaft machen.
In ein paar Monaten kann ich euch also sagen, ob es daran gelegen hat ;)

Morgen sehe ich hoffentlich jemanden von der Mosterei, da werde ich mich mal über den Eiweißgehalt schlau machen und euren Vorschlag mit dem Antigel werde ich auch einmal ausprobieren.

Gruß Florian
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Trübstoffe in der Falsche

Beitrag von fibroin »

Sei aber nicht erstaunt, wenn der Moster nach der Frage um Eiweiss überhaupt nicht weiss wovon du redest. Das habe ich aus der Weinbranche übernommen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“