Traubenpresse

Antworten
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Traubenpresse

Beitrag von Dreizehn »



Ich weiß ja nicht, wie „high-tech-mäßig” ihr mit Pressen ausgestattet seid. Ein wenig rustikal ist meine, aber ich schätze sie über alles.
Mein Winzerfreund, von dem ich auch sehr viel Wissen über Wein und Weinbau habe, hat sie mir vor Jahren gebaut und geschenkt.

Heute war übrigens Tintenpressen (Regent-Maische) bei mir, Presskuchen 10 kg von 51,5 kg Maische, also rund 20 %, noch nicht mal aufgescheitert – bin zufrieden.

Grüße, Dreizehn
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Traubenpresse

Beitrag von sigi »

Schönes Teil... :shock:

Solide, standhaft und effektiv...

Was willst Du mehr... :D

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Traubenpresse

Beitrag von fibroin »

Traubenpressen sind ja ein Muß, wenns mehr mit der Pressarbeit wird.

Die bei Hornbach jetzt noch erhältliche Presse (20 l) war meine erste, die hat eine Mitelspindel, was das Einfüllen ziemlich erschwert.



Meine zweite Presse ist eine Edelstahlpresse (10 l), mit der ich jetzt so alles platt bekomme. Die ist einfach leichter zu reinigen.

Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Traubenpresse

Beitrag von Birgit »

@Dreizehn

Die Presse ist sicher ein gewichtiges Argument. Da geben die Trauben sicher alles was sie haben :shock:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Traubenpresse

Beitrag von Dreizehn »

fibroin hat geschrieben: ...die hat eine Mitelspindel, was das Einfüllen ziemlich erschwert...
Glaube ich gern. Eine Mittelspindel hat meine ja auch, aber wenn ich die hochdrehe, kann ich das Unterteil mit Korb in einer Gleitführung vorziehen.

Es freut mich zu sehen, dass Du auch kleckern kannst (es geht aber auch nicht ohne).

Jetzt blitzender Stahl – alle Achtung, fibroin.

Gruß nach Wuppertal, Dreizehn

Edit: Birgit war schneller. Antwort: Fast alles – aber genug. Und Gruß nach Monheim.

[Dieser Beitrag wurde am 18.10.2006 - 19:36 von Dreizehn aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“