Traubenlese im "hohen Norden"

Antworten
Miezentretler
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 12 Oktober 2006 00:00

Traubenlese im "hohen Norden"

Beitrag von Miezentretler »

Hallo...

...als ziemlicher Neuling melde ich mich aus dem "Weinanbaugebiet" Peine (bei Hannover)und versuche mich nun zum 2. Mal an einem Wein...

Ich habe 3 Weinstöcke (Regent) von denen ich nun im 3. Jahr 32 Kg Maische erhalten habe, die gerade friedlich vor sich hin blubbert... :D

Messwerte: 65° Öchsle, 8,0 Säure (für Norddeutschland passabel???)
Viele Grüsse
Frank

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Traubenlese im "hohen Norden"

Beitrag von Tompson »

Kannst Du mal Deine Weinstöcke als extra Thread vorstellen? 8-)

Weil: 32kg Maische von 3 Reben und das auch erst im 3. Jahr ist ja ganz schön viel :shock: :?:
Oak ne jechn!
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Traubenlese im "hohen Norden"

Beitrag von Dreizehn »

8 ‰ Säure sind im Rahmen, Oechsle- und damit Extraktwerte könnten etwas höher liegen. Das könnte mit dem hohen Ertrag zusammenhängen, wie Tompson richtig vermutet. Aber auch andere Ursachen sind denkbar, z.B. frühe Lese usw.

Eine Vorstellung mit Bild wäre gut; schreib’ mal, wie Du erziehst und schneidest, vielleicht können wir Dir noch mit dem einen oder anderen Tip „unter die Arme greifen”.

Grüße, Dreizehn
Miezentretler
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 12 Oktober 2006 00:00

Traubenlese im "hohen Norden"

Beitrag von Miezentretler »

Tompson hat geschrieben: Kannst Du mal Deine Weinstöcke als extra Thread vorstellen? 8-)

Weil: 32kg Maische von 3 Reben und das auch erst im 3. Jahr ist ja ganz schön viel :shock: :?:
...mach ich wenn ich heute abend von Arbeit zurück bin

@Dreizehn
...ich muss dazu sagen, dass ich die Weinstöcke eigentlich zur Pergolabegrünung gepflanzt habe und nachdem sich letztes Jahr zu meiner grossen Überraschung bereis 25 KG Trauben entwickelt hatten, bin ich erst auf die Idee mit dem Weinmachen gekommen... :D
Bild kommt heute abend von zu Hause aus...

[Dieser Beitrag wurde am 13.10.2006 - 10:31 von Miezentretler aktualisiert]
Viele Grüsse
Frank

Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Traubenlese im "hohen Norden"

Beitrag von Dreizehn »

Miezentretler hat geschrieben: ...dass ich die Weinstöcke eigentlich zur Pergolabegrünung gepflanzt habe...
Kenn’ ich, auf diese hinterhältige Weise nistet sich der Bazillus ein...
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Traubenlese im "hohen Norden"

Beitrag von Tompson »

Schließ mich an ... ?-| :D
Oak ne jechn!
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Traubenlese im "hohen Norden"

Beitrag von Ehli »

Erstmal ein freundliches Hallo zusammen an alle. Ich lese hier nun seit geraumer Zeit als Gast mit und habe mich jetzt ganz frisch angemeldet. Eure Beiträge haben mir schon sehr weitergeholfen da ich eben auch in der Kunst des Weinherstellens Neuling bin. Habe zu meinem 40er (da wird der Schwabe eben g'scheid) eine Rebe geschenkt bekommen und bei mir auf der rauen Alb in absoluter Südlage vor's Haus gepflanzt. Es ist eine weisse Traube (leider habe ich das Ettikett verschlammpt) so gut wie kernlos und wird sogar bei unserem rauhen Klima im Herbst rötlich und süß. Jetzt habe ich am 21.10.2006 also im 3 Jahr 36Kg Trauben von diesem einen Stock geerntet. Fakt ... bei mir blubbern nun, nachdem die Kiddies Ihren Anteil vernascht haben, 18l grünlich trübe Brühe vor sich hin, die ich im Schweiße meines Angesichts ausgequetscht habe. Gärbeginn binnen Stunden. Gärstarter mit einer Flüssighefe Sherry angesetzt. Die ersten beiden Tage meinen Keller mehrfach rausgewischt ?-| so hat das getrieben.
Jetzt nach zwei Wochen fast kein Schaum mehr und nur noch so alle halbe Minute ein "Blubb".
Fragt mich bitte nicht nach den den kleinen kastrierten schwäbischen Rindern :D oder gar wie sauer das Ergebnis ist. Ich habe es einfach mal gewagt.
Wenn Ihr Bilder von der Rebe haben wollt... Ich habe ettliche.

Schönen Abend wünscht...
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Traubenlese im "hohen Norden"

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Ehli,

Du kannst gern ein paar Bilder ins Forum stellen. Am Besten in einem neuen Thread ;)

Willkommen im Forum,

Andreas
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Traubenlese im "hohen Norden"

Beitrag von Ehli »

Hallo Namensvetter,
Wenn Du mir noch verrätst, wie ich hier Bilder reinbekomme, sind die asap online.

Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Traubenlese im "hohen Norden"

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Steht alles unter "Lies mich zuerst!" ?-|

www.razyboard.com/system/thread- … 44285.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“