Tonkabohnen?!

Verwendung der nötigen Zutaten
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Tonkabohnen?!

Beitrag von StSDijle »

Tonkabohnen sind mit Einschränkung zulässig: "Die Verwendung der Tonkabohne ist nur erlaubt, wenn die zulässigen Höchstwerte für Cumarin in der zubereiteten Speise nicht überschritten werden." (Wikipedia) Cumarin ist unter Krebsverdacht. In den USA ist es verboten, in Deutschland war es in den 80er verboten. Soweit die Fakten. Ich persönlich finde den Geschmack nicht aufregend genug um das Risiko einzugehen.

Grüße
Snorri
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 10 Juni 2009 00:00

Re: Tonkabohnen?!

Beitrag von Snorri »

Ja Curamin wars...

Hab mir auch ein paar bestellt. War vom Geschmack her so uninteressant das nie ein Ansatz draus wurde. Wenn man eine gute Sammelbestellung macht sind Vanilleschoten garnicht so teuer. Einfach mal im Bekanntenkreis fragen, beim Backen braucht man die ja eh laufend.
wikingflip
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 78
Registriert: 12 November 2012 00:00
Wohnort: 97332

Re: Tonkabohnen?!

Beitrag von wikingflip »

vanilleschoten bei dem laden mit dem großen B nach dem e gibts da 400gramm fuer 29€ sind ca 100 stk laut beschreibung, und cumarin gibts auch im waldmeister wofuer es doch das ein oder andere rezept gibt
Mit Gruße aus dem Unterfränkischem Lande, umzingelt von Weinreben.
Snorri
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 10 Juni 2009 00:00

Re: Tonkabohnen?!

Beitrag von Snorri »

Wie bei jedem Gift kommt es auf die Dosis an. Man sollte halt nicht zuviel zu sich nehmen. Curamin schädigt die Leber.

Die Verwendung von Waldmeister ist meines Wissens nach in Deutschland auch stark beschränkt.
In geweblich hergestellten Waldmeister-Produkten findet sich häufig garkein Waldmeister. Und wenn, dann dürfen bestimmte Grenzwerte nicht überschritten werden.

Curiamin findet sich übrigens auch im Zimt. Besonders im Cassiazimt, das ist der mit "Rinde". Man sollte bei der Verwendung von Zimt auf den etwas teuereren Ceylonzimt zurückgreifen.
Maria
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 18 Oktober 2012 00:00

Re: Tonkabohnen?!

Beitrag von Maria »

Tonkabohnen sind momentan "in" bei Süßspeisen. Auf der Packung, die ich vor einer Woche in der Apotheke gekauft habe, steht: Max. 1/4 Bohne pro Kilo Teig. In anderen Rezepten sind oft 2-3 Bohnen angegeben, was ich aber viel zu viel finde. Geschmacklich gehen sie in Richtung Vanillie mit einem Hauch Waldmeister (finde ich jedenfalls) und im Eis oder in der Panna Cotta schmecken sie echt lecker. Die Bohnen lassen sich übrigens super mörsern. Ich glaube auch, dass es auf die richtige Dosierung ankommt und wenn man sie wie Waldmeister vorsichtig dosiert, kann man sie bedenkenlos genießen. Gibt ja auch noch einige andere Gewürze, die bei höherer Dosierung giftig sind.
wikingflip
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 78
Registriert: 12 November 2012 00:00
Wohnort: 97332

Re: Tonkabohnen?!

Beitrag von wikingflip »

das die tonkabohnen in die geschmackliche richtung von waldmeister geht liegt wohl fast allein am cumarin
Mit Gruße aus dem Unterfränkischem Lande, umzingelt von Weinreben.
Antworten

Zurück zu „Zutaten“