Tompson's Reben

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Tompson »

Lieber Erich, selbstverständlich habe ich einen Schluck zum Kosten an Katrin und ein halbes Glas zum Analysieren an mich weiterverwendet :P
Auch mit Andreas haben wir je ein Glas beim Abpressen verkostet. Aber das wars auch schon.
Außerdem wird beim Bild ja gerade abgezogen und der Wein ... ja wo rinnt er eigentlich? Links der rote Strich sicherlich ...
Der 10er ist aber leider trotzdem nicht voll geworden, vielleicht 8Ltr sind drin. Läßt sich nicht ändern, mit gekauften will ich ihn aber auch nicht auffüllen ?-|

Edith meint noch: Bestimmt wird es ganz bald Frühling, dann wird ja schon wieder verschnitten und wir bekommen ein hagelfreies, blattdüngeunterstütztes Rekordjahr. Noch sind Rekorde ja leicht einzustellen ;)

[Dieser Beitrag wurde am 21.12.2009 - 19:17 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Tompson »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Hattest du mal gespindelt, kommt Zucker-> Alkohol hin?
Überlesen ?-| Habe gerade keinen Nerv mehr zum rechnen, die Trauben hatte Durchschnitt 91 Oe, Maische habe ich Depp nicht gespindelt :|
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von JasonOgg »

Hallo Tompson,

machst Du auch Eiswein, so wie andere Lausitzer?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von matzl0505 »

Netter Artikel...vorallem
http://www.lr-online.de/regionen/guben/Eiswein-von-einer-Kaltenborner-Nordwand;art1051,2776658,0 hat geschrieben:„Gärröhrchen sind mir zu aufwendig. Ich stülpe Plastetüten zum Abgasen über die Ballons und schöpfe von Zeit zu Zeit den Gärschaum ab und verfüttere ihn“, so Preißner.
Nett finde ich auch diesen Verdreher...
gleiche Seite... hat geschrieben:Im altertümlich anmutenden Keller mit gewölbter Decke, zu dem von der Küche aus eine Falltür führt, sollen auch die Edelgut- Tropfen gedeihen.
gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Tompson's Reben

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Irgendwo im Netz gab es mal ein Fundstück wo jemand das Loch im Fass locker mit einem Farnblatt abdeckt. Dagegen ist eine Plastiktüte doch Hick-Teck ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Tompson »

Ich weise darauf hin, daß unsereins sich sich als OBERlausitzer bezeichnet. Habe mich nicht näher damit beschäftigt aber irgendiwe habe ich den Verdacht, daß der Landschaftsname irgendwann inflatorisch benutzt wurde. ?-| Unsere Geschichte im sächsischen Königreich - schnell dabei und dann bis zum bitteren Ende durchhalten - führte dazu, das erwähnte Lausitzer Preußen wurden und die können wir aus eben diesen kriegerischen Tagen gar nicht leiden... ;)

Jetzt mal ehrlich, ich bewundere den Mann vorbehaltlos, Äppel einlagern und dann verfüttern ist schon selbstlos. Den mühsam geernteten Wein mit Plastetüten rikieren? Und auf Eiswein bin ich gar nicht scharf. Von 18 Stöcken kamen dieses Jahr keine 10 Liter zusammen, bei Eiswein wärens vielleicht ... ich weiß es nicht, vielleicht 2 Liter???
Nö, was überbleiben muß ja auch noch! :twisted:
Oak ne jechn!
GaerHard
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 05 September 2009 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von GaerHard »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Irgendwo im Netz gab es mal ein Fundstück wo jemand das Loch im Fass locker mit einem Farnblatt abdeckt. Dagegen ist eine Plastiktüte doch Hick-Teck
Die Seite mit dem Farnblatt habe ich leider nicht gefunden. Dafür könnt ihr auf diesem Video (klick mich) sehen wie man im Land der beschränkten Unmöglichkeiten mit Kondomen Wein herstellt. :shock:

[Dieser Beitrag wurde am 25.12.2009 - 19:16 von GaerHard aktualisiert]
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von matzl0505 »

Gabs die Idee hier im Forum nicht auch schon mal...?

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Tompson's Reben

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ein Kondom ist dem Farnblatt sicherlich sowohl bei der Verhütung als auch als Gärspundersatz überlegen :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von matzl0505 »

Wenn man der Schöpfungserzählung glauben schenken darf, können wir froh sein, dass Adam ein Farnblatt...

...ich glaub ich lass es
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Hagen1981
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 26 August 2009 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Hagen1981 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Ein Kondom ist dem Farnblatt sicherlich sowohl bei der Verhütung als auch als Gärspundersatz überlegen :D

Öhm... Farnblätter machen aber eindeutig mehr Spass, weil man Kondome nur so schlecht loswird *g*
Farnblätter sind dagegen gleich entsorgt ?-|
Die Klugheit läuft mir nach, doch ich bin schneller!
Hagen1981
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 26 August 2009 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Hagen1981 »

matzl0505 hat geschrieben: Wenn man der Schöpfungserzählung glauben schenken darf, können wir froh sein, dass Adam ein Farnblatt...

...ich glaub ich lass es



übrigens Matzl, es ist ein Feigenblatt. Ich nehme an, Feigenblatt und auch der Name des Baumes, sowie der Frucht kommen wohl von der Körperregion, über der es im Paradies schon von den ersten Menschen getragen wurde. Eva trägt es ja auch über der Fei..* öhm ich lasset lieber :twisted:
Die Klugheit läuft mir nach, doch ich bin schneller!
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“