Tip: Hefe Bioferm Killer

Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

Tip: Hefe Bioferm Killer

Beitrag von Dominik »

Hallo,

ich muß an dieser Stelle nochmal ein Lob an Bioferm aussprechen. Als ich gestern seit längerem mal wieder einen Met angesetzt hatte (mußte für 'ne Zeit erstmal früheren Met aufbrauchen, zwecks Flaschenbeschaffung :D ), hatte ich schon etwas Bedenken ob die Hefe überhaupt noch was taugt, da diese inzwischen doch schon fast ein Jahr alt ist. So hab ich dann gestern vormittag einen Gärstarter mit ca. einem viertel Teelöffel Trockenhefe angesetzt, und ich war sehr erstaunt als bereits nach 4 Stunden das Glas bis oben hin mit Schaum gefüllt war und ein angenehmer Hefeduft in der Küche lag.
Also hab ich dann gleich den Ansatz gemacht, wieder auf Zimmertemperatur abgekühlt und den Gärstarter hinzugegeben. Und siehe da, die ersten sporadischen "Blubs" traten schon nach 2 Stunden (!) auf.
Das nenn ich mal 'ne aktive Hefe, und zudem auch noch äußerst lagerfähig! Wobei ich mich schon frage, ob das noch alles mit rechten Dingen zugeht...

Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Tip: Hefe Bioferm Killer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Unterschied zu den miesen Flüssighefen ist schon enorm. Umso unverständlicher, wieso man hier so selten Trockenhefen bekommt... Tja, das hat der hiesige Markt davon: Wir bestellen Hefen nur noch im Ausland :twisted:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Tip: Hefe Bioferm Killer

Beitrag von fibroin »

Bin allerdings erstaunt, dass inzwischen Arauner auch Trockenhefe anbietet. Allerdings nicht unter Reinzuchthefe sondern Getränkebereitung. Nur eine Sorte ohne Angaben 100g 5,95 Eur.

Link zur Hefe
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Tip: Hefe Bioferm Killer

Beitrag von volk73 »

Tja Fibroin,

Vieleicht lernen ja auch die lieferanten für den deutschen markt dazu. :schlecht:

Und wer weiß möglicherweise bekommen wir in 5 bs 10 jahren auch hier eine gute flächendeckung mit einem breiten angebot von trockenhefen ;) :D

volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Tip: Hefe Bioferm Killer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Soweit ich mich erinnern kann haben Vierka und Arauner schon seit längerem genau eine Trockenhefe im Angebot, aber wie Fibroin schon sagt, ohne genauere Angaben. Bei Vierka findet man die sogar unter Weinhefen ?-|

vierka.de/index.php?mitem=59x99&mf=show.php%3Fxk%3D7x33%26PHPSESSID%3Dbb51e2c121cca68611966b2cded38790&PHPSESSID=bb51e2c121cca68611966b2cded38790
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Tip: Hefe Bioferm Killer

Beitrag von Josef »

Hallo zusammen,
nehmt ihr denn alle Trockenhefen?
Ich dachte immer das sei so eine Art Notlösung. Aber wenn ich die Beiträge hier verfolge scheinen die Trockenhefen sogar besser zu sein?
Andreas schreibt sogar von miesen Flüssighefen.
Habt ihr denn alle Probleme mit Flüssighefen, oder sind die Trockenhefen günstiger?
Gruß Josef
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Tip: Hefe Bioferm Killer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hier wurden schon viele Probleme mit Flüssighefen beschrieben. Siehe u.a. hier:

www.foren.de/system/thread-qualitaetvon ... 89319.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

Tip: Hefe Bioferm Killer

Beitrag von Dominik »

Also ich hab ein einziges mal Flüssighefe genommen (bei meinem ersten Met), dann hab ich mir 100g Trockenhefe bei brouwland bestellt, und seitdem nehm ich nur noch diese her (reichen irgendwie ewig diese 100g und sind anscheinend auch gut lagerfähig/haltbar). Der Metansatz mit der Flüssighefe dauert 3-4 Tage bis er zu gären anfing, und so richtig in Fahrt kam er irgendwie nie. Gut, kann das nicht mit den anderen vergleichen, da kamen gewiß noch andere Faktoren hinzu (Säure, Zuckerkonzentration, etc.). Aber wie gesagt, diese Trockenhefe hat mich voll überzeugt! Und ich denke die Tests, welche Andreas mit diversen Flüssighefen gemacht hat, sprechen auch für sich...

Grüße,
Dominik
Harry
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 14 Februar 2005 00:00

Tip: Hefe Bioferm Killer

Beitrag von Harry »

bin auch Trockenhefefan.

Die von Vierka soll bis zu 18 % gehen unter optimalen Bedingungen (Zitat Vierka)

Gruß
Harry
Streuobstwiese
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 16 Februar 2005 00:00

Tip: Hefe Bioferm Killer

Beitrag von Streuobstwiese »

hi
bin auch dank diesem forum auf trocken umgestiegen. nur zu empfehlen. noch keine probleme gehabt, was ich von den flüssigen nicht sagen konnte.

mfg
Des Morgens ist ein Wein so gut,
desgleichen am Mittage,
des Nachmittags nicht Schaden tut,
Macht abends keine Plage.
Herentgegen soll ein Branntwein
um Mitternacht nicht schädlich sein.
- Wirtshausspruch -

Gothmog
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 154
Registriert: 06 September 2004 00:00

Tip: Hefe Bioferm Killer

Beitrag von Gothmog »

harry hat geschrieben: bin auch Trockenhefefan.

Die von Vierka soll bis zu 18 % gehen unter optimalen Bedingungen (Zitat Vierka)

Gruß
Harry
Das hat mich überzeugt, ich hab gerade bei Vierka ein Päckchen bestellt.
If it was good enough for Druids,
Running nekkid through the wuids,
Drinking strange fermented fluids,
Then it's good enough for me.

Linksammlung zu den Themen Honig, Met, Mittelalter, Fantasy (unkommentiert):
people.freenet.de/clicker/met-links.htm

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Tip: Hefe Bioferm Killer

Beitrag von fibroin »

würd aber nicht gleich für 18 % aufzuckern, das könnte ins Auge gehen und eine süße Pampe werden. :schlecht:

Vielleicht ist bei diesen Hefen garantiert 15 % drin. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“