Tanninbestimmung

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
Antworten
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Tanninbestimmung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich wurde in einem anderen Thread danach gefragt, wie ich eine Tanninbestimmung durchführen will:

www.foren.de/system/index.php?id=frucht ... 0�go_12935

Ich beantworte die Frage in einem neuen Thread damit ich das Thema bei Bedarf auch mal wiederfinde :)

Hab meine Unterlagen gerade nicht zur Hand und kann deshalb nicht die genaue Stöchiometrie wiedergeben. Kann ich aber bei Bedarf nachschieben. Das Rezept, das ich mir herausgepickt hatte, funktioniert mit relativ gut und einfach beschaffbaren Chemikalien, aber es gibt natürlich noch andere Rezepte.

Die gemeinte Reaktion nennt sich Permanganat-Titration nach Lowenthal. Sie beruht auf einer Indigocarminlösung mit konzentrierter Schwefelsäure. Dazu gibt man Wasser plus Probe. Das ganze wird dann mit einer Kaliumpermanganatlösung titriert bis zu einem Farbumschlag von blau nach gelb.

Naja, das sind Chemikalien, die ich nicht direkt in der Küche haben will. Entsorgt werden müsste das Zeugs auch. Ich konnte mich deshalb noch nicht durchringen, das auch mal auszuprobieren. Vielleicht nehme ich mal ein Pröbchen mit ins Labor und mache es da...

[Dieser Beitrag wurde am 12.10.2005 - 16:52 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“