Tannin, verscheidene Sorten

Verwendung der nötigen Zutaten
Antworten
WeinForscherAzubi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 443
Registriert: 30 November 2005 00:00

Tannin, verscheidene Sorten

Beitrag von WeinForscherAzubi »

Hi zusammen. Ich habe bei Brouwland gesehen, dass es 2 tannin-arten gibt.

Im FWK steht bei Zutaten:
FWK hat geschrieben:Aber Vorsicht: Je nach Anwendung sollten unterschiedliche Tannine verwendet werden. Tannin gewonnen aus Galläpfeln oder aus dem Holz der Edelkastanie eignet sich besonders gut für die Eiweißfällung. Tannin aus Eichenholz oder aus Traubenhäuten eignet sich besonders gut zur Geschmacksverbesserung.
Bei Brouwland steht dann: "Tannin VINOFERM aus Galläpfel (TANNOGAL)
Extra reine Qualität, lichte Farbe, sehr geeignet für Weißweine und helle Biere. "
und
tannin VINOFERM TANNOROUGE 20 g (TANNOVIN)
Extra reines Önologisches Tannin. Für Wein und Bier. Sorgt für eine bessere Klärung, erhöht die Bewahrbarkeit und Stabilität und gibt Wein / Bier Karakter.

Ist jetzt Tannorouge das richtige für den Geschmack? Steht ja nicht da aus was das gemacht ist.
Habe jedenfalls jetzt Tannorouge für Met benutzt. hoffentlich passt das

MfG WFAzubi
Jeder Wein wird irgendwann gut. Entweder durch Lagerung oder nachdem man bereits 3 Flaschen davon getrunken hat.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Tannin, verscheidene Sorten

Beitrag von Birgit »

Mein Tannorouge ist circa ein halbes Jahr alt. Auf der Packung steht in französisch das Wort Châtaigne = Edelkastanie, mal nachschauen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

WeinForscherAzubi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 443
Registriert: 30 November 2005 00:00

Tannin, verscheidene Sorten

Beitrag von WeinForscherAzubi »

Ja steht bei mir auch drauf.
Aber dann gibt es ja bei Brouwland kein Tannin das wirklich für die Geschmacksverbesserung ist sondern nur solche für die Klärung oder wie muss ich das verstehen
Jeder Wein wird irgendwann gut. Entweder durch Lagerung oder nachdem man bereits 3 Flaschen davon getrunken hat.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Tannin, verscheidene Sorten

Beitrag von Birgit »

Ja, das ist allerdings auch die übliche Einsatzvariante von Tannin und selbst dieses Tannin ist besser als kein Tannin.

Leider ist unsere Tanninquelle weggefallen und wir suchen gerade eine Neue. Das Problem sind die Verpackungseinheiten für Winzer, welche häufig sehr groß sind z.B. 500g und auch die Preise sind häufig nicht gerade niedrig.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31398
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Tannin, verscheidene Sorten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jo, wir schießen uns gerade auf eineb Tannin-Umlaufbahn Aber ich stelle mit Freude fest: Die am letzen Wochenende hochgeschobene kleine Änderung in der Zutatenliste wurde tatsächlich schon wahrgenommen
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Tannin, verscheidene Sorten

Beitrag von fibroin »

Ich habe mir bei Tannin noch keine nennenswerten Gedanken gemacht. Mein Tannin ist von Vina Hefereinzucht Schlag, Aalen. Konnte ich in der Weinabteilung meines nächsten Baumarktes bekommen. Habe dort einige 10 g Tüten gekauft. Jetzt überprüfe ich noch mal die Beschriftung und stelle fest, dass dies Tannin für Vorgabe bei Gelatineschönung sein soll.

Naja, ist für meine Honig- und Holunderweine verwendet worden. Hat den Geschmack nicht zum Schlechten verändert. Muß ich beim nächsten Einkauf mal drauf achten, obs was besseres gibt.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Tannin, verscheidene Sorten

Beitrag von Tompson »

Habe das Tannin rouge von Brouwland.
Ich will mal behaupten, daß es in einigen Weinen sowohl beim Vorklären als auch geschmacklich geholfen haben müßte.
Wie will ichs nachprüfen? Jedesmal eine Probe ohne Tannin ansetzen? Mit gleichen Bedingungen?

Nee, ich habe mich einfach auf die Aussagen unserer Meister verlassen, daß Tannin dafür gut ist und bilde mir auf jeden Fall eine Verbesserung der Weine ein!
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31398
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Tannin, verscheidene Sorten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Passt scho Nicht ganz so günstiges Tannin ist auf jeden Fall besser als kein Tannin.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Zutaten“