Tagebuch: Apfelwein-2011

Antworten
Captcha
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 55
Registriert: 31 Januar 2011 00:00
Wohnort: Freiburg

Tagebuch: Apfelwein-2011

Beitrag von Captcha »

So, dann gebe ich mal meinen Einstands Thread.

Ziel:
Ca. 12-14L Leicht sauren Apfelwein herstellen, da es meine erste Weinherstellung ist bin ich auf das Ergebnis gespannt...


Behälter:
- 1x 20L Gärballon -> Hauptgärung
- 1x 15L Gärballon -> Klärung
- 2x 5L Flaschen -> Lagerung
- und noch mehr kleine Flaschen


Zutaten:
- 3L Bio Apfelsaftkonzentrat(Ratiodrink)
- 12L Wasser
- 1g Bioferm Doux Trockenhefe
- 6g Nährsalz
- 15g Zymex(Antigel)
- ca. 800g Zucker
- 5 Äpfel

Das Rezept, ist im Prinzip das des Fruchtweinkellers nur halt etwas heruntergerechnet.

Zubereitung/Ablauf:


17.02.11

Als erstes wurde ein Gärstarter(2L) in einer der 5L Flaschen angesetzt.

Gärstarter:
- 2L Konzentrat Wassergemisch
- 1g Nährsalz
- 1g Trockenhefe
- 3 Esslöffel Zucker

Der "Saft" erscheint wesentlich trüber, als gängige Trübe Säfte.

Äpfel wurden nicht zugegeben da ich die Reibe nicht fand...


18.02.11

Der Starter hat nach ca. 24 Std schon gut geschäumt und es hatte sich ordentlich Hefe abgesetzt.

Der 20L Gärballon wurde mit einer Skala versehen und nochmal gereinigt.

Die restlichen Zutaten(ohne Äpfel) wurden im Ballon zusammen gerührt...

Eine Säuremessung ergab ca. 7g/l und wurde nochmal mit dem Lackmuspapier überprüft, welches das Ergebnis bestätigte.

Ich vermute das sich der Säuregehalt mit der Zeit verändern wird, werde zwischendurch noch Messungen machen müssen.


19.02.11

Tja es gärt...

Die Schaumkrone(Grob/Große Blasen), hatte irgendwie eine Gugelhupf Form angenommen und es macht 1 Blubb alle 2 Sekunden.

Da beim schütteln, Party im Gärrörchen gewesen ist. Habe ich die Reibe gesucht und 5 Äpfel(Ohne Kerngehäuse) kleine gerieben.
Resultat 1-3 Blubbs jede Sekunde und einen feinen weißen Schaum.

Geruch: Gärig aber nicht ekelig.

Bin bei der jetzigen Schaumbildung, am Überlegen ob ich nicht noch 2L Saft in den Ballon gebe.

Bild: Direkt nach dem schütteln und der Zugabe der Äpfel.

Bild-190211


21.02.11

Es wurden 1,5L Apfelsaft hinzugefügt, Säure des neuen Safts wurde auf 7g/L eingestellt.
Nach Zugabe des Safts,gab es ca. 10 Min eine verminderte Gärung. Danach stieg die Gärung auf ca. 2-3 Blubbs die Sekunde an.

Ansonsten alles im normalen Bereich...

Bilder:


Gesamt


Schaum/Apfelschicht

25.02.11

Am 24.02 Wurde mit 340g Zucker Nachgezuckert, um meine Ungeduld zu befriedigen. Die Gärung produziert momentan kaum Schaum, allerdings könnte man bei der Oberflächenbewegung denken das etwas im Ballon lebt.
Weiter fällt mir auf, dass immer weniger von den Äpfeln oben aufschwimmt. Die Stücke sind aufgelöst worden, würde ich tippen, da sie auch beim schütteln nicht zu sehen sind.

ca. 60 Bpm

Geruch: Riecht wie ein Cidre nur stärker

Bild:

Bild


04.03.11

Am 28.02 wurde mit ca. 180g nachgezuckert, hat am Anfang dann wieder stark gegärt und geht wieder gegen Null. Also alles normal...

Reicht immer noch gut, allerdings stark nach Alkohol.

Bild:

Bild


05.03.11

Alk: 13-15%
Säure: ca 6,5g/l

Habe mit 50g Zucker nachgezuckert und die Gärung hat sofort wieder angefangen.
Geschmacklich ist die Probe(ohne Zucker), wohl sauer gewesen aber der Geschmack ist nicht schlecht.


27.03.11

Es wurde wiederhohlt nachgezuckert und gemessen, dass heutige Ergebnis des Schätzeisens sagt gute 18% und nach dem filtern durch einen Kaffeefilter pendelte es zwischen 16% und 17%. Da es aber nach einer Zucker Zugabe weiter gärt ist die Hefe wohl noch aktiv ...

Mittlerweile hat sich meine Abfüllstrategie, im Bezug auf Flaschen geändert. Ursprünglich wollte ich den Wein in 0,7 Bügeflaschen abfüllen, diese sind allerdings durch Angesetzten und Likör besetzt. Als Alternative habe ich mir dann folgende Flaschen(0,55L) besorgt:


Bilder:

Kasten:



Flasche:



[Dieser Beitrag wurde am 27.03.2011 - 21:28 von Captcha aktualisiert]
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Tagebuch: Apfelwein-2011

Beitrag von matzl0505 »

Soweit alles okay.
Ich hätte statt Konzentrat vielleicht eher naturtrüben Apfelsaft genommen.
Captcha hat geschrieben:Ich vermute das sich der Säuregehalt mit der Zeit verändern wird, werde zwischendurch noch Messungen machen müssen.
Sollte eigentlich nicht passieren.
Ich messe mittlerweile nur noch einmal.
Captcha hat geschrieben:Bin bei der jetzigen Schaumbildung, am Überlegen ob ich nicht noch 2L Saft in den Ballon gebe.
Ich würde noch einen Liter reingeben.
Durchs abziehen von der Hefe am Ende der Gärung verlierst du Volumen. Dann bekommst du deinen Klärballon evtl nicht ganz voll.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Captcha
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 55
Registriert: 31 Januar 2011 00:00
Wohnort: Freiburg

Tagebuch: Apfelwein-2011

Beitrag von Captcha »

Das Konzentrat + Wasser ist ja im Prinzip naturtrüber Apfelsaft. Ist auch von der Qualität weit besser als man bei dem Wort Konzentrat denkt :)
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Tagebuch: Apfelwein-2011

Beitrag von matzl0505 »

Ja du hast Recht, das Wort Konzentrat hat immer einen etwas negativen Beigeschmack.
?-|

gruß
Marius

achja: wenn du deinen Beitrag aktualisierst, bekommt das niemand mit. Wenn du etwas zu deinem Tagebuch ergänzen willst, solltest du einfach einen neuen Beitrag schreiben, dann siehts auch jeder und kann ggfl. etwas einwerfen oder nachfragen.
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Captcha
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 55
Registriert: 31 Januar 2011 00:00
Wohnort: Freiburg

Tagebuch: Apfelwein-2011

Beitrag von Captcha »

matzl0505 hat geschrieben: Ja du hast Recht, das Wort Konzentrat hat immer einen etwas negativen Beigeschmack.
?-|

gruß
Marius

achja: wenn du deinen Beitrag aktualisierst, bekommt das niemand mit. Wenn du etwas zu deinem Tagebuch ergänzen willst, solltest du einfach einen neuen Beitrag schreiben, dann siehts auch jeder und kann ggfl. etwas einwerfen oder nachfragen.
Stimmt hatte ich vergessen, darum gibt es jetzt ein Update Beitrag.

Was mir etwas sorgen macht, ist das verschwinden der Äpfel wenn ich ehrlich bin

mfg

Captcha
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Tagebuch: Apfelwein-2011

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es ist normal dass dich das "Fruchtgewebe" bei andauernder Gärung mehr und mehr zersetzt. Dafür sorgen sowohl der Alkohol als auch diverse Enzyme (Antigel sowie von der Hefe produzierte Enzyme).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Captcha
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 55
Registriert: 31 Januar 2011 00:00
Wohnort: Freiburg

Tagebuch: Apfelwein-2011

Beitrag von Captcha »

So da die Gärung, in den letzten beiden Tagen zum relativen Stillstand gekommen ist. Habe ich grade das Vinometer ausgepackt und ein paar Sachen gemessen:

Wasser => 0%
Pizzawein Etikett 10%(Eklig/sehr trocken) => ca. 13,5%

Der Apfelwein(trocken/sauer) => ca. 13,5%

Da das Vinometer das billige von Brouwland ist, hatte ich schon mit so einem Ergebnis gerechnet. Die Frage ist jetzt nur, wie ich das interpretieren soll?

Auf der einen Seite könnte ich sagen das 13,5% gleich 10% sind oder ich sage der Abfüller hat Mist gebaut und es sind wirklich 13,5%...

Oder muss ich einfach vorsichtig nachzuckern bis eine Restsüße bleibt?

mfg

Captcha
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Tagebuch: Apfelwein-2011

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Tja. Nicht nur Alkohol, auch andere Inhaltsstoffe beeinflussen die Vinometermessung, und der Fehler eines Vinometers muss nicht über den gesamten Messerbereich hinweg gleich sein. Sprich: Wir können Vermutungen anstellen, aber wir wissen nichts genaues. Also, du hast Recht: Vorsichtig nachzuckern bis die Restsüße stabil bleibt. Mit etwas Glück kann dir das Vinometer wenigsens Veränderungen anzeigen, selbst wenn die absoluten Werte falsch sind.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Captcha
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 55
Registriert: 31 Januar 2011 00:00
Wohnort: Freiburg

Tagebuch: Apfelwein-2011

Beitrag von Captcha »

Ich bin gespant, wie die Klärung bei dem Wein aussehen wird. Da ich mir nicht wirklich vorstellen kann, wie die trübe Brühe klar werden soll. Aber dafür gibt es ja einen kalten Keller ...

mfg

Captcha
Captcha
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 55
Registriert: 31 Januar 2011 00:00
Wohnort: Freiburg

Tagebuch: Apfelwein-2011

Beitrag von Captcha »

So kleines Update mit neuer Alc. Messung und Flaschen/Kästen.
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“