Süßkraftverlust beim Honig

Antworten
FG
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 21 Januar 2006 00:00

Süßkraftverlust beim Honig

Beitrag von FG »

Hallo zusammen,

da mein Mischfruchtwein (alles mogliche an roten Beeren) doch etwas sauer geraten ist (8,5 - 9 g/l, 10 l Ansatz, 13,5 - 14 % Alc), möchte ich mit einem Liter Wasser verdünnen und die Restsüße mit Honig einstellen. Geht die Süßkraft des Honigs auch noch zurück? Gibt es da Erfahrungswerte?

Was ich finden konnte, ist, dass Honig im Durchschnitt 70 % Glucose enthält und Fructose eine weitere Hauptkomponente darstellt. Dann dürfte mich der geringe Saccharoseanteil doch eigentlich nur wenig kratzen......oder?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Süßkraftverlust beim Honig

Beitrag von fibroin »

Aufwendige Frage. Wie auch immer der Honig Zucker enthält, über den Glucoseanteil machen sich die Hefen sofort her, wenn sie noch können. Die Saccharose zerfällt zu gleichen Teilen in Glucose und Fructose, wobei dann die Glukose wieder bevorzugt vergoren wird. Ist dann noch Restzucker über, dann in der Regel Fructose. Reicht der, in Ordnung, sonst ist Nachzuckerung angesagt.

Man kann nichts da im Vorraus sagen. Zu viele Unbekannte. :|
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
FG
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 21 Januar 2006 00:00

Süßkraftverlust beim Honig

Beitrag von FG »

Ach so, hatte ich vielleicht vergessen zu erwähnen:
Der Honig ist nur zur Restsüßeeinstellung gedacht. Mein Vinoferm ist heute bei mir eingetrudelt, somit gehören etwaige Nachgärungen der Vergangenheit an :D .
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Süßkraftverlust beim Honig

Beitrag von fibroin »

Dann sieh es so, Glucose baut Süßkraft ab, Fructose nicht. Nur weist du wiederum nicht die Zuckerzusammensetzung.

Viel Erfolg beim Filtern! 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
FG
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 21 Januar 2006 00:00

Süßkraftverlust beim Honig

Beitrag von FG »

fibroin hat geschrieben: Viel Erfolg beim Filtern! 8-)
Jau, danke! Bin auch schon mal auf die Premiere gespannt - hoffentlich ist bald Samstag!

Wie gesagt (oder besser: wie google mir offenbart hat) scheinen bereits die Zuckermonomere im Honig die Oberhand zu haben, so dass Süßkraftverluste durch die Saccharose-Spaltung mangels Masse vielleicht vernachlässigbar ist. Ich werde es einfach mal testen. Nur bei dem Säuregehalt kann ich das ganze nicht lassen...und nur Wasser ohne weitere Geschmackskomponente traue ich mich nicht - der wird dann bestimmt zu fad. Vielleicht bastle ich noch ein wenig mit Zimt und Vanille.....
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Süßkraftverlust beim Honig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Im Prinzip sollte die Restsüße bei Honigweinen eigentlich stabil sein... Wenn Du nicht mit mit Saccharose/Haushaltszucker nachgezuckert hast. Da ist die erste Unwägbarkeit. Die zweite Unwägbarkeit: Ich könnte schwören dass die Süßkraft in allen Weinen mit der Lagerung nachlässt, auch deutlich mehr als 1/3 wie bei den Weinen die mit Haushaltszucker nachgesüßt wurden. Es kann also nicht schaden wenn Du vorsichtshalber etwas süßer ausbaust als eigentlich gewünscht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
FG
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 21 Januar 2006 00:00

Süßkraftverlust beim Honig

Beitrag von FG »

Ich denke, so werde ich es wohl machen - also etwas mehr einmischen. Wegen Nachzuckermethode bin ich wohl auf der sicheren Seite, denn die letzte Gärportion war bereits Fructose.
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“