Suche Obstpresse

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Suche Obstpresse

Beitrag von Ehli »

JÖrg, Josef.
Wenn ich mein Verständniss in diese Seite interpretieren darf, steht da zur Hyro dass die wohl einwandfrei funktioniert. Bei den größeren Modellen jedoch nicht mehr als "one man show" bedienbar ist.
Da ich meistens alleine arbeite und auch nicht immer einen Wasseranschluss oder Kranen zur Verfügung habe... :schlecht: nix für mich.
Möge bitte jeder selbst entscheiden ob ich das richtig interpretiere.
Bei steigendem Volumen (ja, das wird kommen... wir haben eine bereits bestehende Streuobstwiese erstanden) liebäugle ich eher mit einer der von einigen Anbietern vertriebenen Hausmostereien, die mit Pack- oder Korbpresse arbeiten.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Schoppepetzer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 05 September 2009 00:00

Suche Obstpresse

Beitrag von Schoppepetzer »

die Seite mit dem Pressentest ist echt der Wahnsinn, saugeil!!!
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Suche Obstpresse

Beitrag von Ehli »

Servus Schoppepetzer,
Schoppepetzer hat geschrieben: die Seite mit dem Pressentest ist echt der Wahnsinn, saugeil!!!
Ich hab die Seite ja jetzt auch schon x fach aufgesogen. 'Ne Entscheidung habe ich jedoch noch nicht treffen müssen. Dieses Jahr sieht's so aus als ob uns noch eine private Minimosterei voe Ort zur Verfügung steht. Danach müssen wir weiter sehen.
Hast Du evtl. ne Entscheidung getroffen?
Halte uns doch mal auf dem Laufenden.
Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Schoppepetzer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 05 September 2009 00:00

Suche Obstpresse

Beitrag von Schoppepetzer »

Hallo,
also ich hab mich für eine Speidel Hydropresse mit 90 Litern und die entsprechende Speidel Obstmühle entschieden. Ich kann mich einfach nicht damit abfinden ein Gerät, das als Gartenhechsler verkauft wird für Lebensmittel zu verwenden (musermax).
Überzeugend finde ich die simple Presstechnik ohne viel Kraftaufwand und die leichte Reinigung der Hydropressen. Die Saftausbeute ist bei einer Spindelpresse etwas höher und die Presszeit ist auch geringer.
Ich denke ich kann die längere Presszeit durch andere Tätigkeiten gut auffangen und die Saftausbeute ist nur minimal geringer.
Außerdem liegt die Hydropresse auch preislich ganz gut im Rennen, knapp 900 € für eine so große Presse ist ok.
Ich habe vor Mengen > 300 kg Äpfel zu pressen.
Ich verstehe nicht so ganz warum sich Hydropressen irgendwie nicht so richtig durchsetzen können.
Durch den Zukauf weiterer Hydropressen kann man die Ausbeute und die Effektivität (wie beschrieben auf der Seite) weiter erhöhen bei Bedarf.

Praktische Erfahrungen zur Hydropresse gibts dann im Herbst wenn die ersten Äpfel reif sind.

[Dieser Beitrag wurde am 03.05.2010 - 12:50 von Schoppepetzer aktualisiert]
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Suche Obstpresse

Beitrag von Catwiesel »

Ich muss nun den alte Thread mal wieder hoch holen, gehe aber nicht großartig auf die alten Postings ein - also nachlesen nicht erforderlich.

Ich habe mich entschlossen mir auch eine Presse zu kaufen, Nase voll von Hand...

Jetzt ist die ganz große Frage - welche und was für eine...

Mal einige Eckdaten:

- Ich presse keine 10 mal im Jahr ab (wobei mit Presse es vielleicht öfters wäre, aber sicher nicht viel mehr)
- Ich mache 15-20 Liter Ansätze
- Ich habe nicht allzuviel Platz also sollte sie nicht zuviel Platz wegnehmen
- Sie sollte so um 100 Euro kosten, Schmerzgrenze bei 200 Euro
- Eine gebrauchte sanierungsfähige Presse halte ich für nicht sinnvoll denn ich bin kein guter Handwerker ;)

Ich habe einige Pressen in die engere Auswahl genommen, wäre aber auch offen andere Vorschläge anzunehmen...

1) Brouwland 5 Liter Edelstahl: www.brouwland.com/shop/product.a … =206&dt=24
Kein Holz, die Spindel geht soweit ich das sehen kann auch nicht durch. Ich glaube die ist nicht schlecht, 5 Liter fände ich aber arg wenig, würde aber noch gehen. ca 140 Euro

2) Rekru 11 Liter (20 Liter)
www.rekru.de/galerie.php?products_id=755
Holz, durchgehende Spindel, 11 Liter 160 Euro, 20 Liter 200 Euro. Könnte ich auch abholen

3) eBay Güde Obst und Beerenpresse
www.fixversand.de/ebay/dema/d30001.jpg
Inkl. Presssack, Holz, durchgehende Spindel, 12 Liter, 110 Euro, könnte ich auch abholen

4) ebay Edelstahlpresse 10 Liter
cgi.ebay.de/Obstpresse-Beerenpre … 483b1af378
Kein Holz, keine Spindel im Obst. Allerdings nicht ganz günstig und es fehlt ein Spritzschutz



Mit was für einer Haltbarkeit habe ich denn bei dem ganzen Holz zu rechnen bei guter Pflege?
Und wie genau ist das problematisch mit den innenliegenden Spindeln? Da wird mit der Zeit der Lack abgehen, vielleicht das Metall rosten. Nicht wirklich lecker, muss wohl neu lackiert werden etc.
Ist das denn wirklich ein riesen Problem oder eher ein kleines Detail am Rande. Und wie bald ist damit grob zu rechnen? Nach 2x Pressen oder noch 200.000x...?

Vielen Dank für Eure Hilfen
Catwiesel

[Dieser Beitrag wurde am 25.06.2010 - 13:48 von Catwiesel aktualisiert]
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Suche Obstpresse

Beitrag von JasonOgg »

Die letztere Spindel entspricht der, die Fibroin und ich haben, allerdings komplett aus Edelstahl.

Den Spritzschutz kannst Du Dir aus einem Plastikeimer ohne große Handwerkliche Kenntnis mit Säge und roher Gewalt selber machen, einfach den Boden abschneiden und über den Korb stülpen. Schau mal nach Fibroins Thread, dort gibt es auch Bilder und Erfahrungsbericht.

Der größte Nachteil den ich gefunden habe ist der relativ scharf ausgestanzte Presskorb, der frisst auf die Dauer Pressäcke. Meine Frau hat sich bereit erklärt aus einem großen Presstuch selber Pressäcke zu nähen, das spart Geld. Allerdings hat der erste jetzt 2 Jahre gehalten, also 30-40 Pressaktionen.

Aber Platz nehmen die alle weg ?-|


Edit hat den Thread gefunden.

[Dieser Beitrag wurde am 25.06.2010 - 14:03 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Suche Obstpresse

Beitrag von Catwiesel »

ja gut, mit so nem plastikeimer als spritzschutz, nicht schön aber billig und funktioniert.
nur dass sie nicht wirklich günstig ist, nicht ganz aus edelstahl und wohl die grösste von allen schreckt mich noch etwas ab.

ich hab nun bei einer spindelpresse gesehen dass die spindel im korb lackiert ist und garnie soweit runtergedreht wird. der druck wird über kanthölzer hinabverlängert.
ich nehme an dass dies praktischerweise bei allen spindelpressen so ist, wie soll man auch im korb noch drehen können. (wieso hab ich da nich gleich dran gedacht)
dann wäre wohl das Problem der abnutzenden Spindel und dem Nachlackieren lange nicht so schlimm wie ich ursprünglich annahm und auch wenn so ein stahlstab in der mitte nicht wirklich praktisch ist, die nachteile sind wohl auch nicht so genickbrechend...

und ich bin immernoch mit der 5liter edelstahl brouwland presse am liebäugeln. die wird wahrscheinlich die lebensdauer aller holzspindeln übertreffen, braucht nicht soo viel platz, keine spindel in der mitte.
da bleibt letztlich nur die frage wieviel mal ich mit 5 liter bei 7-10kg früchten abpressen muss und ob es denn soo ein aufwand ist 2-3x zu pressen anstatt 1x

eine verbesserung zur handpresse sind sie allemal
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Suche Obstpresse

Beitrag von matzl0505 »

Catwiesel hat geschrieben:und ich bin immernoch mit der 5liter edelstahl brouwland presse am liebäugeln. die wird wahrscheinlich die lebensdauer aller holzspindeln übertreffen, braucht nicht soo viel platz, keine spindel in der mitte.
da bleibt letztlich nur die frage wieviel mal ich mit 5 liter bei 7-10kg früchten abpressen muss und ob es denn soo ein aufwand ist 2-3x zu pressen anstatt 1x
Ich habe eine 6Liter Güdepresse mit innenliegender Spindel. Mit der Presse ich einen 12l Maischeansatz problemlos auf einmal. Denke also das du bei einem 20l ansatz mit 2x Pressen hinkommst. Bei Früchten wie Erdbeeren oder Banane könne es sicher auch auf einmal klappen.

gruß
Marius...
...der seine Presse zwar auch nicht so oft benutzt, trotzdem aber froh ist, dass er sie hat.
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Suche Obstpresse

Beitrag von Catwiesel »

ja die 12l güde würde mir eventuell auch gut gefallen, vor allem da ich sie abholen könnte und der preis auch klein bleibt.
laut verkäufer (eben angerufen) ist die spindel aus guß und NICHT lackiert - wobei ich mir nicht sicher bin dass er meine frage verstanden hat oder ich falsch gefragt habe ;)

hast du denn das gewinde dort wo sie mit maische in berührung kommt lackiert oder war sie bereits oder ist dir/allgemein das wurst?

und reichen denn die mitgelieferten querhölzer aus um ordentlich tief rein zu kommen oder braucht man 3x so viel hölzer?


---

eben bei rekru angerufen, deren spindelpresse scheint mir etwas besser zu sein. das gewinde ist aus edelstahl, es sind 6 querhölzer dabei, also man kommt ca 1/3 in den korb rein. und dieser liesse sich zum besser reinigen auch öffnen.




[Dieser Beitrag wurde am 25.06.2010 - 16:38 von Catwiesel aktualisiert]
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Suche Obstpresse

Beitrag von matzl0505 »

Die Spindel ist bis dorthin lakiert, wo das Gewinde beginnt.
Die Querhölzer reichen nicht. Ich hab jetzt vier und das klappt gut.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Suche Obstpresse

Beitrag von Josef »

Habe gerade diese hier entdeckt. :shock:
Denk mal drüber nach, aber nicht zu lange, steht nämlich im Sofortkauf.
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Suche Obstpresse

Beitrag von Catwiesel »

Also ich habe mich (vorerst) für die Güde BP-12 entschieden. Die Gründe sind unter anderem der Preis, meine relativ geringes Pressaufkommen das Widerrufrecht...

Soll heissen ich habe sie mir mal zum anschauen bestellt - kanns ja wieder zurück geben ;)

Erster Eindruck:
- leichte Rostspuren (Flugrost) am Rand des Presstellers und am Gewinde
- Das Holz am Presskorb könnte etwas besser geschliffen werden
- nur 2 Querhölzer (anstatt der 6 die mir beim Hersteller "versprochen" wurden)
- die Schrauben waren ein wenig locker und zeigen auch schon anzeichen von Korrision
- Das Gewinde beginnt für meinen Geschmack zu tief im Presskorb. Vermutlich kann man von den rechnerischen 12 Litern nur 10 nutzen.
(- Schaden am Lack !!!*)

Fazit: Wirklich hin und weg war ich nich. Man bekommt halt was man bezahlt. Gut, sie wird funktionieren und für 100 Euro ist das schon ok, also habe ich mich beschlossen sie zu behalten.
* Allerdings waren die Lackschäden unakzeptabel. Ich habe einen Umtausch beim Verkäufer in die Wege geleitet, eine neue Presse wird mir vorbeigebracht und die andere gleich abgeholt.


Und ich glaube ich werde das Holz nochmal sehr fein abschleifen, mit Bienenwachs versiegeln und die Schrauben gegen rostfreie auswechseln.
Ausserdem werd ich noch ein paar Querhölzer auftreiben müssen. Die Frage is nur ob es eine zersägte Latte bzw Brett tut oder ob es ein Hart-/Buchenholz sein MUSS...

[Dieser Beitrag wurde am 10.07.2010 - 12:57 von Catwiesel aktualisiert]
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“