Suche Einsteigerset

Weinballons, Fässer usw.
Luca
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 07 Juni 2013 00:00

Suche Einsteigerset

Beitrag von Luca »

Guten tag liebe Forummitglieder.
Ich bin neu in der Welt des Weinherstellens und so kommen wir zu meiner frage:
Gibt es ein erschwingliches Einsteigerset (ca 100-150€)welches sich eignet zum Fruchtweinherstellen (Kirschwein mit Süßkirschen)?
Koennte mir jmd. vielleicht einen Link dazu schicken?
Fals dieser Beitrag hier falsch sein sollte, bitte ich, die Moderatoren, ihn in den richtigen Topic zu verschieben danke.

Vielen dank im voraus
Luca
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Suche Einsteigerset

Beitrag von fibroin »

Hallo Luca,
Einsteigersets sind pauschal ausgelegt. Da sind für die ganze Bandbreite Utensilien dabei. Eventuell, welche überflüssig sind oder auch welche, die fehlen.
Wenn du so klare Weinvorstellungen hast, würde ich auf ein Einsteigerset verzichten und nur die Geräte holen, die man braucht.
Das ist zwar auch nicht eben gesagt, aber sage einmal, mit welchen Mengen du rechnest, damit die Ballongröße angepasst werden kann.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Luca
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 07 Juni 2013 00:00

Suche Einsteigerset

Beitrag von Luca »

Also ich habe einen Süßkirschbaum in meinen Garten der so 20 Kg Kirschen abgibt.
Da wir kaum Verwendung dafür finden, würd ich schon gern so 14 kg Kirschen zu Wein verarbeiten.
Ich denke das gibt eine Menge von 25 Liter an Wein, wenn ich mich nicht irre.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Suche Einsteigerset

Beitrag von fibroin »

Wieweit hast du dich über Weinherstellung informiert? Süßkirschenwein ist nicht die leichte Übung. Das soll nicht heißen, dass es nicht funktionieren wird, aber eine Zugabe von Sauerkirschen wäre zu empfehlen. Das gibt mehr Geschmack.

Vielleicht liest du einmal im Fruchtweinkeller
und sieh dir einmal dieses Rezept an. Kirschwein
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Luca
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 07 Juni 2013 00:00

Suche Einsteigerset

Beitrag von Luca »

Habe mir die komplette Seite durchgelesen.
Ebenfalls habe ich das Rezept vom Kirschwein gelesen.
Ich dachte mir, wenn ich Süßkirschen verwende und den Säuregehalt mit einen Acidometer einstelle, benötige ich keine Sauerkirschen mehr.Fals ich doch noch Sauerkirschen benötigen sollte, werde ich mir welche aus dem Supermarkt kaufen.Meine Theroie war es eben, wenn ich denn Säuregehalt einstelle, kann ich die Sauerkirschen weg lassen.Da ich allerdings keinerlei Erfahrung damit habe,wäre es super, wenn mir jemand seine Erfahrung berichten könnte.
Mfg
Luca

[Dieser Beitrag wurde am 09.06.2013 - 10:48 von Luca aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Suche Einsteigerset

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es auch eine Aromafrage. Süßkirschwein kann gut werden, Sauerkirschwein kann noch viel besser werden :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Luca
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 07 Juni 2013 00:00

Suche Einsteigerset

Beitrag von Luca »

Okay...
Wie sollte das verhätniss zwischen Süß- u. Sauerkirschen aussehn?
Sind gerade ein wenig von meiner Frage abgewichen :)
Ich weiß immer noch nicht,ob es ein Einsteigerset gibt welches für mein vorhaben geeignet ist.
Fals es dieses nicht gibt, wäre es nett,wenn mir jemand mal eine Liste aufführen kann, was ich für Gerätschaften wo kaufen kann,damit ich in meinen budget bleibe.

[Dieser Beitrag wurde am 09.06.2013 - 17:39 von Luca aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Suche Einsteigerset

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Im Idealfall: 100% Sauerkirschen, Null Prozent Süßkirschen :D

Überlege dir welches Volumen du anpeilst und welche Arbeitsschritte nötig werden. Schreib auf was du dafür brauchst, wir schauen gerne über die Liste.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Suche Einsteigerset

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo Luca,

zu Deiner eigentlichen Frage, was Du benötigst:

Zubehör bekommst Du im Kellereifachhandel. In Weingegenden gibt des dafür Läden. Anderswo hat auch Hornbach die Artikel für die Weinbereitung.
Am Besten aber die üblichen Händler, die auch versenden: Bockmeyer, Rekru, Brouwland ...

Du benötigst auf jeden Fall einen Glasballon 25L mit Mostkappe und Gärspund. Dazu Reinzuchthefe (keine Backhefe!). An Messgeräten ein Acidometer und ein Präzisionsvinometer (findest Du unter diesem Begriff. Die "normalen" sind zu ungenau und legst Dir dann sowieso ein Präzisionsvinometer zu). An Zutaten Milchsäure, vielleicht Antigel, Kaliumpyrosulfit und Hefenärsalz. Vielleicht deshalb, weil es auch ohne funktionieren kann. Sicherer ist es mit diesen Zutaten. Zum Abbressen ein Geschirrtuch oder besser einen Pressbeutel.

Das Wichtigste ist das Lesen der homepage. Das hast Du ja schon gemacht. Da wirst Du aber nicht alles behalten haben, und noch einige male nachschlagen.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Suche Einsteigerset

Beitrag von JasonOgg »

Süßkirschen, Sauerkirschen :schlecht:
Das ist eine reine Geschmacksfrage, die schmecken einfach unterschiedlich, genauso wie die unterschiedlichen Sorten.

Es gibt mindestens eine Süßkirschsorte, die mir nicht so mundet und eine die schmeckt. Süßkirschen fehlt halt die Säure um das Aroma zu heben. Ich habe neulich gelernt, dass bei einer 50:50 Mischung die Süßkirschen immer noch die Sauerkirschen übertönt haben.

Mach einen Süßkirschwein und mach ihn nicht zu dünn. Wenn Du aus 14kg Kirschen 20l machst kannst Du ihn notfalls immer noch auf 25l verdünnen.

Die Zubehörfragen waren ja schon geklärt.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Luca
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 07 Juni 2013 00:00

Suche Einsteigerset

Beitrag von Luca »

Danke für die schnelle Hilfe.
Ich werd mir jetzt erst mal ein paar Gerätschaften zulegen,sowieso Zutaten(antigel,reinhefe,nährsalz usw.)
Wobei mir da gerade die nächste frage kommt:
Wenn ich die Gerätschaften neu gekauft habe, sollen die Geräte, die mit Wein in Berührung kommen, vor Erstbenutzung desinfiziert werden?
Beim meinen nächsten Post werde ich meine theoretische Vorgehnsweise aufschreiben,damit mal rüber geschaut werden kann.
Bis hierhin vielen Dank.
Mfg
Luca
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Suche Einsteigerset

Beitrag von Fruchtweinkeller »

"Steril" bekommst du den Ansatz sowieso nicht mit den haushaltsüblichen Bordmitteln. Muss auch nicht sein: "Sauber" soll es sein, die Hefe soll richtig dosiert und aktiv sein (Gärstarter oder frische Trockenhefe), dann wird das auch was.

Unabhängig davon würde ich alle neuen Gerätschaften vor dem ersten Einsatz gründlich reinigen, um eventuelle Produktionsrückstände oder Dreck vom Transport zu entfernen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“